1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

dampfgarer oder kombigerät

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von jumi, 3 Dezember 2011.

  1. jumi

    jumi Gast-Teilnehmer/in

    Hallo,

    wir planen gerade eine neue Küche. Und wir sind auf folgende Frage gestoßen: Wieviel braucht man noch die normalen Herdplatten, wenn man einen Dampfgarer hat. Kochen mit Dampfgarer soll ja ganz ein anderes Kochen sein. Der Küchenplaner meinte, dass man die Herdplatte dann nur mehr für Saucen und zum Fleischanbraten braucht.
    Mich würde jetzt interessieren, wenn ihr fast alles im Dampfgarer macht - Nudeln, Reis, Fleisch, Fisch etc., was macht ihr noch am Ceran oder Induktionsfeld? Braucht man mehr als zwei Platten/Zonen?

    danke
    lg
    Jumi
     
  2. MarBig

    MarBig Häuslbauer a.D.

    Dampfgarer ist ein Zusatzgerät und ich würde 4 Platten/Zonen nehmen, ebenso nie einen Dampfgarer alleine sonder einen Dampfgarer/Backofen.
     
  3. susi75

    susi75 Gast-Teilnehmer/in

    Hallo!

    Wir haben einen Dampfgarer, ein Backrohr mit Klimagaren und Induktion. Ich habe mich damals so entschieden und für mich war und ist es richtig so :), weil ich ein Backrohr unabhängig vom Dampfgarer wollte (ich backe sehr viel und das oft nebenbei beim Kochen, das würde mich behindern). Kommt halt auf die Kochgewohnheiten auch viel draufan. Und anstelle des reinen DG wäre natürlich ein Kombi-Dampfgarer der Hit - das war mir aber dann zu teuer...

    Die Herdplatten würde ich nicht reduzieren!!! Gscheiter eine mehr, als eine zuwenig ;). Ich koche viel mit Backrohr und Dampfgarer, aber ich brauche auch so sehr oft trotzdem zumindest 3 Platten. Z.b. auf der einen Platte köchelt die Suppe, auf der anderen brate ich Kartofferl, auf der 3. wird die Sauce warm gehalten und ich brate nicht jedes Fleisch an und stecke es dann in den Dampfgarer, ebenso koche ich am Herd Pudding, Nudeln (die schmecken mir aus dem DG nicht :eek:) usw.

    Ich habe meine Auswahl getroffen damals für mich nach meinen Kriterien/Kochgewohnheiten und wie gesagt ich persönlich könnte mir nur 2 Platten nicht vorstellen, wünsche Dir viel Spaß beim Aussuchen ;).
     
  4. jumi

    jumi Gast-Teilnehmer/in

    @susi75: Stimmt, dass mit der Suppe hatte ich nicht bedacht. Also dass das Backrohr dazu muss, ist uns auch schon eingefallen und am liebsten hätten wir auch den Kompaktbackofen mit Klimagaren. Wir sind 5 Personen, wenn ich da zwei Hendl mache, wäre ja der ganze Kombi-Dampfgarer voll und ich könnte keine Beilagen mehr machen.

    Am liebsten wäre mir auch die Version Kombi-Dampfgarer, Klima-Backofen und Induktion. Uns ist auch schon aufgefallen, dass es eh fast keine kleineren Platten geben würde als drei, wobei drei auch so groß sind wie vier. Jetzt muss ich mir noch anschauen, wieviel ich in den Kombi-Dampfgarer von Miele reinbekomme - ob wir den kleinen oder den großen nehmen. Der große ist schon sehr verlockend, der Preis nicht... :(

    danke für eure hilfe
     
  5. KinderKinder

    KinderKinder Gast-Teilnehmer/in

    Ich möchte in meiner neuen Küche ein Kombigerät, also Backofen mit Dampfgarfunktion und ein Induktionskochfeld mit mehr als den üblichen 60cm (das ist aber noch nicht ganz fix). Daneben werden wir noch einen gemauerten Zusatzherd mit Kochplatte und Backrohr bekommen.
    Nur 2 Herdplatten könnte ich mir nie im Leben vorstellen :eek:
     
  6. melody

    melody Gast-Teilnehmer/in

    Wir bekommen einen Kombidampfbackofen, eine BO mit Klimagaren und ein 80 cm Induktionsfeld.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden