1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Dampfgarer / Kombidampfbackofen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von lykkelig, 26 Februar 2012.

1. lykkelig

lykkelig Gast-Teilnehmer/in

Was ist der Vorteil oder nach Teil von so einem Kombigerät? Wir hätten gerne statt der Mikrowelle und dem normalen E-Herd einen Induktionsherd und einen Dampfgarer. Die Mikrowelle verwende ich bis jetzt nur zum Aufwärmen u. dafür rechnet sich das Gerät einfach nicht, vor allem wenn man einen Indu-Herd hat.

Bzgl. Backrohr bin ich jetzt total unschlüssig. Kompaktgerät darf es keines sein, das ist uns zu klein. Wenn ich aber jetzt zB einen Schweinebraten mache und die Waldviertler Knödle dazu, dann bräuchte ich wohl beide Geräte - Dampfgarer und Backrohr um beides im optimalen Zustand zu fabrzieren, oder habe ich das falsch verstanden. Oder Fisch und Gemüse - Dampfgarer. Wo macht Ihr Pizza? Im Dampfgarer? Mir ist die Anwendungsbrandbreite des Dampfgarers wohl auch noch nicht ganz so klar. Bzw. was wäre der Vorteil von einem Kombigerät?

Sorry, 1000 Fragen heute. :eek:

2. bertl2

bertl2 Gast-Teilnehmer/in

haben es getrennt (aber noch nicht in betrieb).
    mein bruder hat ein kombigerät ist aber unglücklich wegen zb schweinebraten... und würde heute auch beides extra kaufen - deswegen haben wir beides genommen...

3. lize

lize Gast-Teilnehmer/in

Wir haben Kombi-Dampfgarer und normalen Backofen... Wenn du einen Dampfgarer willst, würde ich unbedingt die Kombi empfehlen, aber einen normalen Backofen kann der leider nicht zu 100 % ersetzen...

4. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

Warum, lize?

5. melody

melody Gast-Teilnehmer/in

Von der Größe her meinst. Außer man nimmt spezielle Modelle, die sind groß genug.
    Aber mir würde trotzdem ein Gerät fehlen.
    Haben auch Induktionsfeld, Kombidampfgarer, Klimabackofen und Wärmelade. :wave:

6. inkale

Ich dachte lize spricht über Funktion, nicht Größe.

Idealkombination für mich wäre Dampfkombi und Dampfgarer.
    Würde mich jetzt interessieren, warum ein Dampfkombi nicht ein Backrohr ersetzen kann.

7. melody

Ja das kann ich dir auch nicht sagen was sie da meint. :D
    Meiner ersetzt ein Backrohr. :wave:
    Aber weißt was er glaub ich nicht kann der DGC: er kann nicht so heiß raufheizen wie ein Backofen. ZB für Pizza und so.

8. gloitom

gloitom Gast-Teilnehmer/in

Ich denke sie meint, ein Backrohr hat Ober-/Unterhitze bzw. Pizzastufen und geht von der Temperatur höher als ein Dampfbackofen.
    zB.
    NEFF Backofen bis 230 °C
    NEFF Dampfbackofen bis 275 °C

9. lize

lize Gast-Teilnehmer/in

Die Argumente sind eh schon gekommen. Erstens wäre die Dampf-Kombi viel zu klein, und Außerdem hat das Backrohr deutlich mehr Funktionen, Dampfgaren außen vor...

Umluft, Heißluft, Ober- und Unterhitze, Grillen usw... hat die Dampf-Kombi nicht, bzw. nur 1 oder 2 dieser Funktionen, und auch die max. einstellbare Hitze ist bei der Dampfkombi bei 230°C aus...

Aber das Hauptargument ist und bleibt die Größe.

10. Denalane

Denalane Gast-Teilnehmer/in

Hi!

Also wir haben jetzt ein Gerät von AEG bestellt, der ist ganz und gar nicht klein (~72l glaub ich) und kann auch ALLES, was ein normales Backrohr auch kann, zusätzlich gibt es dann noch die Dampffunktionen, die man auch zur Heißluft dazuschalten kann...

Hoffe ich bin nach der Lieferung auch noch überzeugt ;)

LG

11. Laura82

Laura82 Gast-Teilnehmer/in

Also wir haben einen Dampfbackofen (Kompaktgerät) von Neff und ein extra Backrohr - das Kombigerät wäre mir zu klein. Bin gespannt denn ich wollte keinen Dampfgarrer und mein Mann hat ihn mir auf Aug gedrückt.... eigentlich wollt ich eine Einbaumikrowelle.

12. Lilly82

Lilly82 Gast-Teilnehmer/in

Vor der Entscheidung haben wir uns einige Kochvorführungen (Neff, Gaggenau, Miele etc.) angesehen, da kann man kostenlos teilnehmen und die jeweiligen Geräte werden erklärt und man sieht ob das für einen passend wäre. Man kann dann auch Speisen verkosten und Fragen stellen.

Wir haben uns dann für den Dampfgarerkombi XL von Miele mit Festwasseranschluß (das war mir sehr wichtig) und zusätzlich noch eine große Wärmeschublade entschieden.

13. loleni

VIP: :Silber

@lilly: Wow, super Gerät! Wir waren auch bein den Vorführungen von Neff und Miele und haben uns dann für den Miele DGC 5061 entschieden. Hätte auch gern den XL mit Festwasser gehabt, aber der hätte dann doch das ohnehin schon ausgereizte Budget gesprengt :(

14. lykkelig

lykkelig Gast-Teilnehmer/in

Was ist der Vorteil von einem Dampfgarer mit Festwasseranschluss? Außer, dass man das Wasser nicht händisch einfüllen muss. Reinigt der auch "von selber"? Mein Mann hat Bedenken, dass bei dem mit Festwasseranschluss irgendwie mal Schimmelbakterien drinnen sein könnten. Den mit Wasserbehälter nimmt man halt raus, wascht ihn aus und fertig. Noch könnte ich den Festwasseranschluss mitplanen, der Installationsplan ist noch nicht fertig.

15. lize

lize Gast-Teilnehmer/in

Wir haben das zwar nicht, aber das sollte meines Erachtens kein Problem sein. Warum sollte sich in der Wasserleitung Schimmel bilden? Das Größere Problem ist der Gar-Raum, aber der wird ohnehin nach dem Kochen geputz und "ausgeheizt"...

16. melody

Ich habe den Miele DGC 5080 ohne Festwasseranschluß und der hat ein automatisches Reinigungsprogramm.
    Das Geräte mit FWA ist sicher ganz toll, ich hätte da keinerlei Bedenken. :wave:

17. melody

Warum habt ihr euch für nur ein Gerät entschieden? Wie habt ihr das entschieden? :wave:

18. inkale

Das ist ein Trugschluss, selbst bei Geräten mit Selbstreinigungsprogramm.
    Wasserrückstände schimmeln auch in einem externen Wasserbehälter.
    Und auch, wenn man den Wasserbehälter immer regelmäßig an der Luft nach Gebrauch gut abtrocknen lässt, muss man sehr gut aufpassen, dass sich kein Schimmel bildet.

Beim ersten Behälter waren wir uns dieses Problems nicht bewusst und haben diesen dann beim Versuch zu reinigen zuerstört und einen neuen nachkaufen können. Jetzt achten wir darauf und reinigen auch regelmäßig mit Essigwasser zusätzlich zu den Intervallen des Selbstreinigungsprogramms. Wenn man den Behälter genau inspiziert, kann man erkennen wie sich leichte Rückstände absetzen, wenn nicht rechtzeitg mit Essigwasser gespült wird.

19. Lilly82

Man soll ja auch bei der Kaffeemaschine jeden Abend den Wassertank rausnehmen, ausleeren und trocknen lassen. Beim Kühlschrank haben wir für die Eiswürfel auch einen Wasseranschluß, da muss man auch regelmäßig reinigen.

Ich bin jetzt wirklich kein Experte, aber für den Miele DGC XL mit Festwasseranschluß haben folgende Punkte gesprochen (die, die anderen nicht hatten):

- die Größe - man bekommt lt. der "Kochvorführerin" einen 6kg Truthahn hinein (das war mir sehr wichtig)
    - der Festwasseranschluß
    - die Reinigung ist viel einfacher
    - der Dampf wird irgendwie wo anders erzeugt als bei den anderen - dadurch verkalkt er nicht so stark (bitte nicht genau nachfragen, vor ein paar Monaten wie wir uns dazu entschieden haben, wusste ich es noch aber jetzt dank Stilldemenz keine Ahnung mehr wie das genau war)
    - sehr, sehr viele Automatikprogramme - hoffe mein Mann verwendet ihn dann auch
    - Manuell auch sehr gut bedienbar - lt. div. Kochforen eines der momentan besten Geräte am Markt
    - wirklich eine tolle Kochschule dazu - habe mich für heuer schon für 5 Kurse angemeldet
    nachdem es ein komplett neues Kochen für mich ist und das Gerät wirklich sehr teuer ist, will ich es optimal nutzen können. Wir haben bei den Einführvorführungen sehr viele Leute kennengelernt, die meisten hatten die Geräte bereits, nur sie haben nicht damit gekocht, weil sie nicht wussten wie.

20. Lilly82

Wir haben folgende Geräte:

Gaggenau Induktionskochfeld - das ohne Einteilung, da kann ich eine Teppan Yaki Platte drauflegen und die Topfe herumschieben wie ich will
    Miele DGC XL mit Festwasseranschluß
    Miele große Wärmeschublade

Ich koche gerne und viel, habe mich mit diesem Thema wirklich sehr viel beschäftigt und für unsere Bedürfnisse mich für diese Kombination entschieden. habe auch bei Miele mit der "Vorführerin" darüber gesprochen. Sie hat mir dann z.B. folgenden Arbeitsschritte für ein Essen angesagt - wie schon vorher geschrieben, dank Stilldemenz weiß ich es aber nicht mehr ganz genau, nur mehr ungefähr.

Also angenommen Schweinsbraten mit Sauerkraut und Knödeln.

Zuerst alles gemeinsam hineingeben in den verschiedenen Schalen. Dann Sauerkraut und Knödel sind irgendwann fertig, rausgeben, entweder in die Wärmeschublade oder herausen stehen lassen. Irgendwann ist der Schweinsbraten fertig, den rausgeben. Sauerkraut und Knödel schnell hinein und regenrieren. Alles fertig servieren - kann auch sein dass der Schweinsbraten trotzdem drinnenbleibt. Aber ich kann mir eh nicht vorstellen, dass der inzwischen so schnell auskühlt. Man soll ja die Speisen aus den Schalen geben und in vorgewärmten Porzellangeschirr servieren - dafür wieder die Wärmeschublade.

Ein Argument für zwei Geräte, ist ja die Größe bzw. nicht wirkliche Größe der DGC. Dann braucht man für große Sachen oder Kekse noch ein Backrohr.

Das zweite Argument, welches für die 2 Geräte spricht, wäre ja dass man Fleisch und Beilagen hat, diese aber unterschiedliche Garzeiten haben. Aber gerade beim Fleisch will ich es außen knusprig und innen zart, saftig also ist das Fleisch im DGC (aus diesem Grund will mein Mann einen DGC, im Backrohr passiert es immer wieder mal, dass es ihm zu trocken ist, mein Mann ist aber auch ein Feinspitz und sehr heikel:rolleyes: anderen Leuten passt es trotzdem, oder sie sagen aus Höflichkeit nichts:D). Dann wären noch die Knödel, Gemüse, Reis etc. die werden aber auch im DG so richtig gut. Dann hätte ich einen DGC, einen DG, bring aber nirgends was wirklich großes rein. Bräuchte dann erst wieder ein Backrohr für Truthahn, Kekse etc. Und drei Geräte sprengen wirklich das Budget (3 Geräte bei Miele sind wirklich nicht mehr im leistbaren Rahmen und wir wollten nur Miele aus den bereits vorher genannten Gründen), bzw. so groß ist unsere Küche dann wirklich nicht.

Dann habe ich noch das tolle Kochfeld mit dem ich auch kochen möchte, auf das freue ich mich schon so.

Ich denke, für unsere Bedürfnisse und Anforderungen habe ich es nach wirklich langer Überlegungszeit so entschieden.

Aus welchen Gründen hast du dich für deine Kombination von Geräten entschieden?

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden