1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Dampfgarer in der küche planen oder nicht?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von roya13, 18 September 2010.

1. roya13

roya13 Gast-Teilnehmer/in

was kann man eigentlich mit dampfgarer machen?
    braucht man sowas überhaupt in der küche?
    vielen dank!

2. Verenalein

Verenalein Gast-Teilnehmer/in

Es gibt von Miele Dampfgarer-Vorführungen, die sind kostenlos und da wird sehr genau erklärt, wie es funktioniert und was man alles damit machen kann!

In meine Küche kommt 100%ig ein Dampfgarer... dafür keine Mikrowelle...

3. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

es gibt doch geräte wo du dampfgarer, griller und backrohr in einem hast ...

4. lize

lize Gast-Teilnehmer/in

wir bekommen einen Backofen von Bauknecht, und ein Kombigerät von Bauknecht (Dampfgarer und Backofen). Das Kombigerät alleine, ist allerdings relativ klein, als Backofen dann eigentlich nur als Notlösung zu verwenden!

5. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

6. Plusminus0

Plusminus0 Gast-Teilnehmer/in

Ob du einen Dampfgarer brauchst oder nicht, kannst eigentlich nur du selbst beantworten;))) Ich selbst habe keinen, mir geht er auch nicht ab. Meine Mutter hat mittlerweile allerdings einen und schwört darauf. Sie macht Reis darin, Würstchen warm, alle Sorten von Knödeln (die können dann auch nicht zerfallen, sind allerdings dafür an der Unterseite vom Aufliegen etwas "platt"), Gemüse natürlich, Mohr im Hemd und zum Aufwärmen nimmt sie ihn auch. Mikrowelle hat sie dafür keine und es gibt bestimmte Situationen, in denen die Mirkowelle praktischer wäre - das Aufwärmen von Speisen dauert nämlich im Dampfgarer deutlich länger, weil sich das Gerät irgendwie aufheizen muss und knusprige Sachen kann man damit gar nicht warm machen.

7. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

am besten buchst du bei einem hersteller eine kochvorführung. dann weißt du was man damit alles machen kann und ob du so etwas brauchst :)

8. ClaHRa

ClaHRa Gast-Teilnehmer/in

Ein neuer Hype am Küchenmarkt, der Dampfgarer. Ich find es Klasse was sich die Marketingfuzzys einfallen lassen, um wieder ein neues Gerät zu verkaufen.
    Was kocht man mit einem Dampfgarer, was nicht auch so gelingt?
    Wo ist der Vorteil?
    Ich gebs zu, werden nur Fertiggerichte "gekocht", kann er schon hilfreich sein.

Harald

9. Kaesetiger

Kaesetiger Gast-Teilnehmer/in

Ich bin begeistert vom Dampfgarer meiner Mama. Das ist einer von Miele und sieht aus wie ein normaler Herd. Wenn du Brot oder Weckerl machst, dann werden sie wie beim Bäcker. Schnitzel werden extrem gut. Semmelknödel auch,...

10. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

das find ich süß :D na dann kehr ma wieder zur offenen feuerstelle zurück ;)
    es werden immer wieder laufend neue produkte erfunden, manche davon sind gut zu gebrauchen, andere verschwinden wieder von selbst vom markt. die einen sind begeistert weil sie es gut brauchen können und es die arbeit erleichter, andere wieder fangen damit nichts an.

11. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

Wir haben seit bald zwei Jahren einen von Neff (kein Kombigerät) und haben die Anschaffung nicht bereut.

Wie bereits erwähnt, super ist er für alle Arten von Gemüse, Reis, Knödel, Souffles, Tiefkühlprodukte wie Germknödel, Fruchtknödel, Mohnnudeln..., und vor allem Fischgerichte.

Vorteil bei den selbstgemachten Knödel ist, dass ich mit wesentlich weniger bis gar keinem Mehl den Teig mache und die Knödel nicht zerfallen können.
    Des weiteren können mehrere Speisen gleichzeitig zubereitet werden, ohne den Geschmack voneinander anzunehmen.

Größter Vorteil für uns ist das Aufwärmen von Speisen.
    Mikrowelle haben wir keine mehr und die könnte beim Aufwärmen , bis auf den Zeitfaktor, nicht mithalten. Das mit dem Dampfgarer aufgewärmte Essen schmeckt wie frisch gemacht. Dauer des Aufwärmes liegt bei ca. 7 Minuten, dazu kommt noch die Zeit, die das Gericht braucht um auf Betriebstemperatur zu kommen (ca. 2- 3 Min).

Klar kann man alles auch "klassisch" kochen, aber nicht so fettarm und mit so geringem Vitaminverlust.
    Dass manche Lebensmittel, die mit dem Dampfgarer zubereitet wurden auch wesentlich intensiver schmecken, ist auch kein Geheimnis.

Noch ein Tipp zur Reinigung:
    Das tägliche Auswischen des Dampfwassers hat uns doch sehr genervt. Seit einiger Zeit lassen wir die Türe einen Spalt offen stehen, der Dampf der heraustritt schädigt die Küchenkasterln nicht, da es erstens nicht direkt nach oben austritt und zweitens ohnehin eine breite Edelstahlverblendung hat, die schützt. Durch den Spalt trocknet der Innenraum gänzlich aus, gerade das Restewasser in der Schale muss man mit dem Schwamm noch entfernen. Alle zwei, drei Wochen leeren wir in die Schale Essigwasser übernacht und dann glänzt alles wieder.
    So ist die Pflege überhaupt kein Aufwand mehr.

12. roya13

roya13 Gast-Teilnehmer/in

vielen dank für euere antworten aber echt weiss ich nicht wie ein dampfgarer funktioniert! ist ein ersatz für mikrowelle oder für backofen?!!!
    blöde frage! ich weiss....

13. Bob-the-B

Bob-the-B Gast

Dampfgarer ist kein Ersatz für einen Ofen, eher schon für eine Mikrowelle. Das witzige ist aber das alle die sagen sie brauchen / wollen einen Dampfgarer die Mikrowelle ablehnen. (Da schwingt Okö-Alternativ-Gesungheitswelle mit)

Wir haben über den Ofen eine Kastl mit einem Tür die nach oben aufgeht und dort könnte man einen Dampfgarer einbauen

14. Maria001

Maria001 Gast-Teilnehmer/in

ich hab mir jetzt in meiner küche ein kastl "reserviert" für den Dampfgarer. momentan is er einfach nimma drinnen im "Gerätebudget" und klumpatgeräte will ich auch nicht, die hamma eh jetzt in der wohnung, das billige graffl, nach 5 jahren is alles reif für die ASI.

Mikro hab ich dann auch keine mehr.

15. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

Vielleicht schwingt aber auch nur der Verstand und das Geldbörserl mit. :rolleyes:

Denn, wenn man Einbaugeräte möchte (und diese nicht in der Billigvariante hinter einer Kasterltüre versteckt), dann bezahlt man für eine Mikrowelle gut 400 Euro - nur, weil sie sich integrieren kann.
    Und in der Regel verwendet man die Mikro nur fürs Aufwärmen.

Für einen guten Dampfgarer legt man zwar 200-300 Euro drauf, aber dafür hat man ein Gerät, das wesentlich mehr kann als Aufwärmen.

Ein anderer Grund ist der, dass einfach nicht der Platz in der Küche ist, um sich alle Geräte aufstellen zu können.

Da braucht man nicht Öko sein, um diese Vorteile zu erkennen.

In unserem Fall haben wir das Standgerät Mikrowelle nach einem Jahr hergeschenkt, weil es keine Verwendung mehr gefunden hat.

16. Katrin83

Katrin83 Gast-Teilnehmer/in

Wir haben uns gegen einen Dampfgarer entschieden.
    Gesund kochen kann ich auch am Herd (u.a. zB mit einem Dampfeinsatz für den Topf etc).
    Wir verwenden da die Mikro öfter - zwar hauptsächlich zum Essen aufwärmen, aber das kommt oft vor.
    Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
    Meine Schwägerin Nr. 1 hat sich den DG vom Küchenplaner einreden lassen. Das gute Stück hat fast 2.000,- Euro gekostet (Miele) und war nicht 1x in Gebrauch. Schade ums Geld. Mikro hatten sie zuerst keine (ausreden lassen), jetzt haben sie ein Standgerät in der Speis, die sie oft brauchen.
    Meine Schwägerin Nr. 2 hingegen hat auch einen und macht öfter was damit.

17. Verenalein

Verenalein Gast-Teilnehmer/in

Naja, einreden lassen sollte man sich das nicht, aber da hat der Verkäufer halt gute Arbeit geleistet... auf sowas fällt ja jeder mal rein...

Ich finde das muss jeder für sich entscheiden, ob er was damit machen möchte, oder nicht und ob er ihn wirklich so viel benutzen will, dass er sein Geld wert ist!

18. Bob-the-B

Bob-the-B Gast

Man kann schon mehr machen mit dem Dampfgarer aber der überwiegende teil den ich kenne macht hauptsächlich Reis,Kartoffeln,Gemüse,Knödel und dafür brauch ich keinen Dampfgarer.

Ich würde auch nie einen Einbaumikrowellenherd kaufen - Standgerät kostet 50 €.

19. lize

lize Gast-Teilnehmer/in

...und ist oberschirch, und möcht ich nicht in meiner neuen Küche stehen haben... würd irgendwie den Gesamteindruck der Küche total zerstören. Wenn man die Mikro in eine eventuell vorhandene Speis stellen kann, ists natürlich kein Problem.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden