1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

dampfender kaffee. im becher.

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von bambina, 22 Juli 2010.

1. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

"...und sie war froh, dass er ihr einen becher dampfenden, schwarzen kaffee reichte...."
    "..."kaffee?", fragte er und reichte ihn ihr durch die anrichte. dankbar senkte sie den kopf über den dampfenden becher..."
    "...du nimmst ihn doch noch schwarz, oder?", fragte sie und reichte ihm einen becher mit dampfendem kaffee..."
    "....alles, was sie sah, als sie aufblickte, war der dampf des kaffees, der aus seinem becher wehte, als er den raum eilig verließ..." :)rolleyes::rolleyes: hier weht der dampf sogar)

so. bitte warum trinken in jedem buch, das ich in den letzten 2 wochen gelesen habe (und es waren 6 stück....und die kaffeesache zieht sich seit jahren durch sämtliche bücher) die personen schwarzen kaffee aus einem BECHER und warum DAMPFT der?

ich trinke täglich mindestens 4 kaffee, allerdings niemals aus einem becher (das nur, wenn ich mir einen aus dem automaten hole) und vor allem: niemals noch hat einer meiner kaffees DEDAMPFT.

das beschäftigt mich wirklich.
    ich nehme an, die leute in euren büchern tun das auch? es sind übrigens immer amerikanische autoren.
    was ist da los?
    von welcher art kaffeebehältnis ist da die rede?
    und wie, verdammt nochmal, bringe ich meinen kaffee zum dampfen?
    :cool:

2. WeepingAngel

WeepingAngel Gast-Teilnehmer/in

Vermute mal, das liegt an den Übersetzungen...gemeint ist höchstwahrscheinlich ein stinknormales Häferl.:D

Und dampfend ist leicht, ab in die Mikrowelle mit dem Kaffee, warten bis er kocht und dann dampft er auch, mit richtig schönen Rauchschwaden wird's aber vermutlich nur was, wenn es etwas kühler ist als zur Zeit. Schmecken wird er zwar nicht mehr aber Hauptsache er dampft. ;)
    Ernsthaft würde ich vielleicht vermuten, dass die Amerikaner den Kaffee heißer trinken, aber keine Ahnung, ob es wirklich so ist.

Warum allerdings Schriftsteller v.A. amerikanischer Herkunft immer schwarzen Kaffee favorisieren, weiß ich auch nicht.

3. tuki

tuki Gast-Teilnehmer/in

vielleicht sinds so coffee to go becher...

4. whoami

whoami Gast

Kaffeevollautomaten brühen mit 95°C -> raus (beim Kaffeeauslauf) kommt er mit ca 85°C -> sind dann im Heferl ca 80°C;
    -> gut beobachtet, da dampft der Kaffee nicht mehr viel

Bei Filterkaffeemaschinen wird schon kochendes Wasser oben drüber geschüttet -> aber bis der Kaffee im Heferl landet, wird er auch nur mehr ca 80°C haben.

->-> darum geh ich davon aus, daß die Amis Instantkaffee trinken, und das Pulver direkt mit kochendem Wasser übergießen.

5. Artemis

Artemis Gast-Teilnehmer/in

Das würde dann übersetzt "steaming, black coffee" heißen, was sich nach "weil´s halt einfach so besser klingt als black coffee allein" anhört :D

Und da "cup" sowohl Becher, Häferl als auch Tasse heißen kann, siehe Leo, denk ich, es liegt wirklich an der Übersetzung.

6. bambina

oh yeah, hab ich ja ganz vergessen zu erwähnen. sie "brühen" auch immer "frischen kaffee auf".
    jössas :D

7. Alex3

VIP: :Silber

Du liest die falschen Bücher.

Meine (allerdings europäischen) Protagonisten trinken meist Wein...:D

8. Caponata

Caponata Gast-Teilnehmer/in

häferl sagt man nur in österreich...ansonsten sagt man auch kaffeebecher...

9. bambina

das tun sie auch.
    davor.
    oder danach.
    keine angst, bücher, in denen kein wein vorkommt, les ich erst gar nicht :D

allerdings irritiert mich daran ja nichts, da dieser weder dampft noch in bechern serviert wird.

10. whoami

whoami Gast

na ja, vl ist's auch nur eine optische Täuschung -> wenn die vorher ne Flasche von unserem Export-Glykolwein geleert haben, dann ist der Blick verm so vernebelt, daß sogar der Kaffee dampft :D

11. cyn

cyn Gast-Teilnehmer/in

wahrscheinlich aus dem selben grund, warum in alten arztfilmen der arzt bei einer herannahenden geburt die schwester immer um heißes wasser und saubere tücher schickt... :D

12. marge-s.

marge-s. Gast-Teilnehmer/in

Meine trinken alles mögliche und ich trink den Wein selbst :D

13. Selmice

Selmice Gast

Weil man ihn in der Phantasie dann foermlich riechen kann, als ich haett jetzt gern einen Kaffee:)

14. Alex3

VIP: :Silber

Das wär ja noch schöner...

Obwohl, was wird in Weihnachtsgeschichten getrunken?

Das eine schließt zum Glück das andere nicht aus.:)
    Mir würd' jetzt auch was Gutes einfallen...:D

15. Lini-Bambini

Lini-Bambini Gast-Teilnehmer/in

ich les ja auch viel, aber ein dampfender becher kaffee kommt mir seltener unter als der organsmus der frau :eek:
    scheinbar kommt eh jede frau sofort zum obergenialen orgasmus :rolleyes:

16. Selmice

Selmice Gast

Was liest denn du fuer Schmoeker???

17. marge-s.

marge-s. Gast-Teilnehmer/in

In meinen Büchern: Dampfender Glühwein, an dem sich der Protagonist die Finger verbrennt! :D

Stimmt!

18. Erdbaerin

Erdbaerin Gast-Teilnehmer/in

Gar nicht.

Ein entscheidender Punkt, den Trivialliteratur ausmacht ist die exzessive Verwendung von Adjektiven. In dem jeder Gegenstand und jede Person (wie bei Bauer sucht Frau) eine beschreibende Eigenschaft bekommt, wirkt die ganze Szenerie "blumiger" und vor dem inneren Auge entstehen ohne größere Anstrengung ganz konkrete Bilder.

Und ein Kaffee ist dann nicht einfach nur ein Kaffee, sondern ein dampfender Kaffee im Becher. ;)

19. Lini-Bambini

Lini-Bambini Gast-Teilnehmer/in

ganz normale bücher - aber zeitweise ist das echt extrem :eek:
    jetzt gott sei dank eh schon länger nicht mehr, weil ich momentan auf twilight und schottische romane "spezialisiert" bin. und da gibts auch keinen kaffee :D

20. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

in amerika sind doch fast alle lokale klimatisiert, hab ich mir erzählen lassen - und zwar zu kalt, da dampft der kaffee halt, vermute ich.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden