1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

dampfbügelstation

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von hanna59, 15 Januar 2015.

  1. hanna59

    VIP: :Silber

    ich möcht mir eine neue dampbügelstation kaufen. wer von euch könnt mir eine empfehlen?
     
  2. morty

    morty Gast-Teilnehmer/in

    ich hab eine AEG und liebe sie! :D
    wobei ich zugeb, dass ich mich nicht bewusst für diese marke entschieden hab sondern der preis ausschlaggebend war :p
     
  3. Mrmr

    Mrmr Gast-Teilnehmer/in

    Meine hab' ich mir vor ca. 10 Jahren beim Eduscho gekauft. Ich bin sehr zufrieden damit und werde mir - wenn notwendigt - sicher den Nachfolger besorgen.
     
  4. maha

    VIP: :Silber

    Tefal scheint auf diesem Sektor führend zu sein.

    Meine ist eine DeLonghi, für 18.- bei Ebay erworben. Vor etlichen Jahren.
    Mein "Chef" sagt: "brauchbar"
    ------------------------------------
    Ich meine: Sowas lässt sich für etwa 20.- herstellen. Sollte daher in Ösiland kaum mehr als 100.- kosten. :)
    Ein Markengerät sollte auch die erwarteten Eigenschaften aufweisen......
     
  5. lucy777

    lucy777 Gast-Teilnehmer/in

    ich möchte keine markenempfehlung abgeben - aber ganz wichtig ist ein jederzeit abnehmebarer tank zum nachfüllen während des bügelns UND drauf zu schauen, ob der entstehende dampf eh gut entweichen kann, der raum also gut belüft/beheizbar ist - sonst schimmelts....o_O
     
  6. mors

    mors Gast-Teilnehmer/in

    Das ist ein guter Tipp, ich wußte gar nicht, dass es abnehmbare Tanks gibt.
    Es stimmt, wenn einem das Wasser ausgeht, muss man abschalten, warten bis alles ausgekühlt ist, nachfüllen und dann wieder aufheizen.
    Außerdem empfehle ich ein Bügelbrett, das unten nicht rostet oder ein Bezug der das Wasser nicht durchlässt. Bei meinem ist der Rost unterhalb immer nass und rostet bereits.
    Daher muss ich jetzt aufpassen wo ich es hinstelle, denn auf hellem Teppich macht sich heruntergetropftes Rost-Wasser nicht so gut.
     
    lucy777 gefällt das.
  7. morty

    morty Gast-Teilnehmer/in

    ups, ich hab meine gar nicht gefragt ob ich das darf. :D wasser während dem bügeln ausgegangen, tank genommen, gefüllt, bissl gewartet und weitergebügelt. aber sie hat sich nicht beschwert ggg
     
  8. maha

    VIP: :Silber

    Echt? ach so. Bist wohl Extremexperte. :)
     
  9. lucy777

    lucy777 Gast-Teilnehmer/in

    und schau noch auf den entkalkungsvorgang, dass du einen möglichst wenig umständlichen erwischst.
     
  10. Evi-100

    Evi-100 Gast-Teilnehmer/in

    Ich habe eine von Tefal. Die hat einen abnehmbaren Tank und zum Entkalken (da kommt eine Meldung) muss man nur so ein längliches Ding (in welchem in einer Mulde der Kalk ist) rausziehen abspülen, wieder reinstecken - fertig!
     
    lucy777 gefällt das.
  11. lucy777

    lucy777 Gast-Teilnehmer/in

    was ich an meiner (rowenta) auch gut finde - die zweite sohle fürs bügeleisen, für woll- und feine seidensachen etc.
     
  12. maho

    VIP: :Silber

    Passt jetzt nicht unbedingt zu deiner Frage - aber ich wollte auch immer eine Dampfbügelstation haben --- hab dann auf der Messe ein Bügeleisen mit 5 Bar Druck gefunden - zu handhaben wie ein normales Bügeleisen aber meines Erachtens praktischer als eine Station wenn man z. B. keinen Bügelraum zur Verfügung hat. Mein Bügeleisen war das Sogno Plus - ein Traum.... kein hin-und herschalten zwischen Programmen, konntest am Bügeltisch stehen lassen und es hat nichts angebrannt/ das ständige Aufstellen entfiel - Seide und Baumwolle ging in "einem aufwaschen" mit der gleichen Einstellung, Vertikaldampf ohne Ende, kein versengen des Materials, kein Tuch erforderlich, auch kein extra Sohlenschutz --- alles Dinge die auch eine Dampfbügelstation nicht besser kann... gute 10 Jahre hat es mir gute Dienste erwiesen bis es unfreiwillig auf dem Boden gelandet ist... hab dann einen Nachfolger gesucht - das Magic Star gefunden und bügle noch damit - ähnlich wie das Sogno Plus von der Handhabung obwohl ersteres noch wesentlich besser war.... hab jetzt im Werbefernsehen ein Modell gesehen welches dem Sogno plus sehr ähnlich zu sein scheint - muss mich mal informieren, denn für mich ist so etwas interessanter als eine Bügelstation denn mit dem Bügeleisen kann ich überall auch mal auf die Schnelle hin - die Station schleppe ich sicher nicht von A nach B ... aber es gibt da auch wieder 2 Varianten die sich optisch ähnlich sind (wie damals auf der Messe - eines, das Sogno Plus praktisch und das andere optisch ähnliche total unpraktisch ---- meine Mama wollte sich damals nämlich das selbe kaufen, hat aber leider das von der anderen Firma erwischt - wie gesagt optisch warens ähnlich) .... das Sogno hat damals bereits 2500 Schilling gekostet....lang, lang ists her....
    Ich werde mich sicher wieder für so ein Bügeleisen entscheiden - keine Station (Bügelerfahrung hab ich da bei meinem LG gesammelt der eine Station hat) ---- finde eine Station unhandlicher obwohl der große Wasserkessel natürlich schon ein Vorteil ist, aber einsatzfähig und schneller betriebsbereit ist eindeutig mein Spezialbügeleisen....
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden