1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Dame ein Schimpfwort?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Minotaurus12, 25 Mai 2011.

?

Dame heut zu Tage ein Schimpfwort?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 30 Mai 2011
  1. Ja,weil......

0 Stimme(n)
    0,0%
  2. Nein,weil.....

19 Stimme(n)
    95,0%
  3. weis ich nicht...

1 Stimme(n)
    5,0%
  1. Minotaurus12

Minotaurus12 Gast-Teilnehmer/in

Ist es schlimm , oder gar eine Beleidigung, wenn man heut zu Tage zu einer Frau Dame sagt?

Laut einer Lehrperson von mir soll Dame eine Beleidigung für Frauen sein , da es von dämlich kommt?

Sie hat es damit begründet, dass bei diversen früheren Herrschern,bzw. Promis die Frauen nichts zu sagen hatten und deshalb die Damen waren , zb Marie Curie , oder die Frau vom Nobel usw?

Was sagt ihr dazu? Ist es heute verpöhnt Dame zu sagen , oder nicht?

2. moncherie

moncherie Gast

dame ist die etwas altmodische, aber nichts desto trotz höfliche bezeichnung für eine frau.

man kann natürlich jedes wort negativ besetzen, aber das hat mit der ursprünglichen bedeutung nichts zu tun- denn die war rein formell höflicher natur.

3. WeepingAngel

WeepingAngel Gast-Teilnehmer/in

Das Wort dämlich kommt nicht von Dame und schon gar nicht umgekehrt.

4. Minotaurus12

Ja wir Kursdamen haben es auch nicht glauben können , allerdings hab ich grad beim googlen gelesen, dass es ein Japanisches Schimpfwort sein soll!:eek:

5. Frieda

Frieda imperiales Folterinstrument

dämlich hat mit Dame rein gar nichts zu tun, diese Wörter sind sprachgeschichtlich nicht miteinander verwandt.

edit: oh, offfenbar zu langsam :D

6. whoami

whoami Gast

... na so sicher bin i ma da net immer :D

7. Frieda

nein, ist es auch nicht. bedeutet eher "lass das", also zB wenn eine Mutter das Kind etwas harscher darauf hinweist, dass es etwas macht, das nicht erlaubt ist.

8. Frieda

herst, kleiner grüner Mann, werd net frech!

9. Minotaurus12

10. minnimaus

VIP: :Silber

Die Bezeichnung Dame hat für mich heutzutage etwas mit "ladylike" zu tun, "vornehmes" Benehmen (z.B. kein Schimpfwort kommt über ihre Lippen, sie lässt sich nie öffentlich auf Streit ein, bleibt souverän und beherrscht), perfekt gestylt bei Frisur und Makeup, passend angezogen bei jeder Gelegenheit usw. So der Typ Edith Klestil:D

11. whoami

whoami Gast

... owa wo? ... hab nur berechtigte Zweifel angemeldet

-> du weißt eh - Ausnahmen bestätigen die REGEL :D

12. MiniCooper

MiniCooper Gast-Teilnehmer/in

ich hör das grad zum ersten mal dass es ein schimpfwort sein soll....

aber man lernt nie aus:D

13. -Fleur-

-Fleur- a Mensch möcht i bleibn

Ja, ja, die Lehrpersonen in Deutschlandsberg :D

-Fleur-

14. dharmapunk

dharmapunk Gast-Teilnehmer/in

Ist mir noch nie als Schimpfwort untergekommen. Aber man kann vermutlich alles zu einem Schimpfwort machen, wenn man es in entsprechendem Ton sagt. z.B.: Na, die Dame ist sich wieder mal zu fein, um bei der Arbeit mitzuhelfen,..."

15. -Fleur-

-Fleur- a Mensch möcht i bleibn

Ich sag immer die Gnädige :)

-Fleur-

16. Minotaurus12

:D Ja eh*gg*:D

17. Jorja

Jorja Gast

ich möchte keine dame sein.
    zu viel klischees, die mir nicht gefallen.

18. karin76

karin76 Gast-Teilnehmer/in

Ein Schimpfwort kann eigentlich nur dann eines sein, wenn die Zielperson es als solches identifiziert, oder?
    Und, Bedeutung verändert sich (vgl. Weib früher Bezeichnung für Frau, heute Schimpfwort)

19. Minotaurus12

Ich denk es kommt auf den Wortlaut drauf an wie man es sagt;)

20. schneeeule

schneeeule Gast

Prinzipiell ist das Wort für mich überhaupt nicht beleidigend sondern sogar sehr höflich und mit dämlich hat das wohl überhaupt nix zu tun, aber wenn ich mich daran zurück erinnere, wie es meine Eltern gebraucht haben alla "Meine liiiiiebe Dame..." -Da wusste ich meist, dass der "Hut brennt"... :eek:

Ach ja, die Umfrage erinnert mich übrigens daran, dass eine zeitlang auch überlegt wurde das Wort "Mama" als beleidigend einzustufen, da es Frauen diskriminiert. (Kinder sollten also ihre Mutter beim Vornamen nennen.) :rolleyes:

glg, schneeeule

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden