1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Dämmung Keller?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von mace, 26 August 2011.

1. mace

mace Gast-Teilnehmer/in

Da uns die gemeinde unseren Palm mit dem Anbau im bauwich leider gekillt hat, haben wir uns zu einem Keller entschlossen - wie schaut denn da der "wand- bzw bodenaufbau" im hinblick auf ein gut gedämmtes niedrigenergiehaus aus?
    Beim fundament wurde uns von der nö bauberatung empfohlen: rollierung, 16 cm xps (an den Außenwänden 50 cm hochgezogen), Beton? usw - ausserdem wurde uns zur Vermeidung von wärmebrücken gesagt, dass kalte Wände nicht auf warme treffen dürfen:

Muss ich jetzt zwischen nicht beheiztem dichtbetonkeller noch eine Dämmung zum EG einbauen?

Und zu heizen mit pellest: brauche ich hier auch eine Fußbodenheizung wie bei zb Wärmepumpe?

Leider hab ich aufgrund des bisherigen planungserfolges unseres Baumeisters nicht das grösste vertrauen u hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
    Danke lg Mace

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden