1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Dämmerungseinbrüche

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von chikinki, 20 November 2012.

1. chikinki

chikinki ist guter Hoffnung :-)

Liest man ja jetzt wieder vermehrt in den Zeitungen.
    Es wir in Einfamilienhäuser eingebrochen um Bargeld und Schmuck zu erbeuten.
    Ich denk mir dabei oft, haben die menschen alle so viel Bargeld und Schmuck daheim, dass sich sowas lohnen würde? Und wie suchen die Einbrecher die Häuser aus? Bei einem Neubau wo noch einiges unfertig ist können sie sich ja denken, dass nichts zu holen ist?
    Habt ihr wertvollen Schmuck und Bargeld daheim irgendwo versteckt? Wenn ja, warum?
    Ich hab nur den alten Granatschmuck meiner Oma, glaub der hat aber nur individuellen Wert.
    Bei uns ist also nichts zu holen ;)

Hab ihr Angst vor Einbrechern?

2. Lila-Pause

Lila-Pause Gast-Teilnehmer/in

Wir haben definitiv keinen wertvollen Schmuck und schon gar nicht Bargeld daheim, ich nehm an auf meinen durschnittlich teuren Silberschmuck werden Einbrecher nicht scharf sein. ;)
    Trotzdem hab ich schon Angst vor solchen Einbrüchen - ich weiss nicht, sind Elektrogeräte (PC, Fernseher, Playstation) noch lukrative Beute? Ich hätt Angst, dass sie aus Frust, nichts gefunden zu haben, dann auch noch bewusst was kaputt machen. Wir wohnen aber in keinem Einfamilienhaus, sondern in einer Gartenwohnung

3. Neon

Neon Gast

Also bei uns sind solche Einbrüche gang und gebe, seit einigen Jahren schon. Eingebrochen wird nicht nur in Häuser, sondern auch in Nebengebäude, Gartenhäuschen usw. Gestohlen wird alles was getragen werden kann. Gartengeräte, Motorsägen, Rasenmäher, Werkzeug usw. Also nicht nur Bargeld und Schmuck. Alles nachzulesen unter Bundespolizei.gv.at.

Amica32 und Kinderstube gefällt das.
  4. gefährlich ist die sache, wenn die einbrecher von den bewohnern ertappt werden.
    das kann ganz schlimm ausgehen.
    man kann nur vorsorgen und hoffen, dass es hilft.
    bewegungsmelder damit es rund ums haus nicht dunkel ist.
    eine gute alarmanlage,
    ein hund ist auch gut, nur richtige profis hält er nicht ab.
    alles absperren und nichts offen lassen.

gerade jetzt vor weihnachten gibts auch mehr überfälle.
    daher schütze ich mich so.
    ich trage nie eine handtasche bei mir,
    würde auch nie eine umhängen. denn sobald die räuber anreißen fällt man u.U hin und verletzt sich.
    ich habe nie geld bei mir, zahle alles mit karte.
    gehe ich in ein kaufhaus, ohne bargeld und handtasche.
    ich lege auch keine tasche ins einkaufswagerl.

Doertie-Goertie und Neon gefällt das.
  5. Glueckskatze

VIP: :Silber

Wenn bei mir einer einbricht, helfe ich ihm suchen.
    Ich hab gar nix daheim. Weder Goldbarren, Münzen,... (die bewahrt meine Mutter bei sich zuhause im Tresor auf) noch irgendwelche Elektrogeräte. Ich zweifle daran, dass Einbrecher an meinem zwei Jahre alten Billiglaptop, ebenso altem Billighandy und meinem 13 Jahre alten Fernseher große Freude haben.
    Bargeld habe ich meist um die 100€ da. Das wär wohl das einzig Stehlenswerte.
    Ich denke, das Problem ist wirklich, wenn man Einbrecher überrascht. Und das Gefühl, dass man nicht mehr sicher in seinen eigenen vier Wänden ist. (so ging es einer Freundin von mir, die ganze Familie war auf Urlaub, währenddessen wurde das Haus ausgeräumt. :eek: )

LG
    Glueckskatze

Morgunfru und Kinderstube gefällt das.
  6. chikinki

chikinki ist guter Hoffnung :-)

ein bekannter von uns war sogar daheim als sie eingebrochen sind bei ihnen. also DAS fänd ich wirklich beängstigend, ich wär lieber nicht daheim. wobei, am meisten sorgen würd ich mir um meine katzen machen. einbrecher werden sicher nicht drauf schaun, dass die katzen net auskommen oder schlimmer, ihnen vielleicht sogar was antun? so wie sie sind würdens den einbrecher wahrscheinlich auch noch freundlich begrüßen.
    einbrecher kommen aber schon eher mit auto oder? ob den nachbarn sowas auffällt? wir sind hier eine kleine siedlung, uns fällt schon auf, wenn beim nachbarn ein fremdes auto z.b. steht.
    ich denke, bewegungsmelder innen wären nicht schlecht oder so zeitschaltuhren, die ab und zu das licht an und abschalten?
    draußen haben wir noch nichts, das dauert noch...

7. Neon

Neon Gast

Kinderstube gefällt das.
  8. Weirdpunk

Nachdem wir in einem älteren Häuschen in einer Villengegend wohnen - nein, keine Angst vor Einbrechern. Die müssten schon ziemlich geistig minderbemittelt sein, wenn sie ausgerechnet bei uns einbrechen. :D

9. wenn einer zu uns kommt, muss er auch einen huscher haben.
    die würden ja sehen, dass wir bauen und häuslbauer sind ja bekanntlich immer arm.
    die schauen ja auch, welche autos vor der türe stehen (in die garage fahren)
    bei uns habens meist dort eingebrochen wo schönes, teuere autos waren.
    komischerweise habens in garagen sachen ausgeräumt. (werkzeug usw)

Morgunfru und Neon gefällt das.
  10. Freaky26

Freaky26 Gast-Teilnehmer/in

Bei meiner Mutter in der Siedlung wurde schon öfters eingebrochen. Auch bei ihr wurde vor einem Jahr eingebrochen. Viel gibt es bei ihr eh nicht zu holen, aber ein paar goldene Armketterl, ehemalige Ehering, Ohrringe. Eine teurere Uhr haben sie aber nicht mitgenommen. Ansonsten haben sie ihr das ganze Badezimmer und das halbe Schlafzimmer durchsucht. Sie dürfte den Einbrecher anscheinend gestört haben. Sie hat sich gewundert das die Kette bei der Wohnungstür vorgelegt war und das kann man nur von innen. Deshalb war sie schon etwas vorsichtig beim reingehen. Als sie dann gesehen hat dass die terassentür öffen ist hat sie gleich die Polizei gerufen und ist schnell aus der Wohnung. Schockierend aber ist das es 1. eine kleine Siedlung ist, die näheren Nachbarn kennen einander 2. Der Hausbesorger macht sehr viele Rundgänge um zu schauen ob keinne Fremden in der Anlage sind (spricht Fremde sogar an) 3. ihr Garten ist sehr einsichtig. Die Einbrecher sind aber so schnell in der Wohnung das selten ein Nachbar etwas bemerkt. Meine Mutter hat jetzt Geld in Seitenbandschutz (Fenster und Terrassentür) und in einen Querbalken bei der Wohnungstür investiert. Seither lebt sie wieder ruhiger

11. KikiundLauftier

KikiundLauftier Kiki ohne Lauf

...ein hund ist nur dann gut, wenn die hundebesitzer nicht denn fehler machen immer zur selben zeit mit dem hund eine runde zu gehen....

Kinderstube gefällt das.
  12. bluegrass

Ich habe jetzt eine kurze Frage, vielleicht kann jemand Licht in die Dämmerung bringen.
    Eine Teilnehmerin teilt mit, daß in ihrer Gegend eingebrochen wird, was eine andere mit "gefällt mir" bewertet, schreibt ihrerseits, daß auch anderswo Gauner unterwegs sind, was wieder der anderen gefällt.
    Was genau gefällt Euch daran?

13. Neon

Neon Gast

Man kann auch "stimmt, du hast recht" dazu sagen und dem Beitrag quasi zustimmen. Aber davon hast du ja keine Ahnung. :sarcastic:

Kinderstube und melii gefällt das.
  14. Naja

Naja Gast-Teilnehmer/in

Sei doch nicht so pingelig ;)

Neon gefällt das.
  15. Catmandu

Catmandu Haushaltsschnecke

bei mir könnens maximal die Kupfermünzen stehlen. Elektrogeräte sind so ziemlich alle festgeschraubt. Schmuck trag ich, die paar Billigsdorfer Uhren könnens mitnehmen.
    -
    bei einer 2 Stock höher wohnenden Partei habens mal eingebrochen, die war nur ums Eck zum Essen. wir wohnten im EG und haben nichts bemerkt, das sie die halbe Wohnung leergeräumt haben (sie mussten an unserer Haustüre vorbei) war um die Mittagszeit und ich daheim. gehört habe ich nichts. damals hatte ich weniger Angst als jetzt da die Wohnung frequentierter war und wir jetzt im DG wohnen und übers Dach gehts leicht und durch die Eingangstüre dann auch, dank der neuen Sicherheitsvorrichtung die sich von innen öffnen lässt.

16. Chelsea

Chelsea Gast-Teilnehmer/in

zur zeit gäbs nix was bei mir stehlen könnten. ja so das üblich wie fast in jeden haushalt fernseher laptop pcdavon wird man heut zutag auch nicht reich. bei einer bekannten habens eingebrochen udn das laptop mit der post nach moldavien gesendte und auf der grenze wurde das paket kontrolliert udn so kam das gestohlene laptop wieder zurück.
    was mich eher stören würde das sie die katzen rauslassen würden oder ihnen was machen würden bzw alles aufschneiden und in meinen persöhnlichen sachen herum suchen den geld hab ich im moment sowiesokeins zuhause. vor ein paar monaten hat sohn sogar vergessen schlüssel abziehn und ist gegangen.

17. bluegrass

Deswegen frage ich ja.

cestlavie gefällt das.
  18. Morgunfru

Morgunfru Lästermaul

Meine Katzen würden den Einbrecher um Futter anbetteln.

Bei uns gibts nichts zu holen. Ein zwei Jahre alter Laptop, ein Uralt-Fernseher. Ich trag keinen echten Schmuck, nur Modeschmuck. Sauer wär ich wenn meine Lieblingsohrringe (20 Jahre alte Billigstohrhänger, die ich mir mit 10 bei einem Schulwandertag am Salzburger HAuptbahnhof um 20 öS gekauft hab) wegkommen würden. Alles was ich hab hat höchstens persönlichen Wert, aber materiell nix.
    Stereoanlage, die ich vor fast 8 Jahren gebraucht gekauft hab, ebenso wie den Fernseher.

Reiche Gegend ist es bei uns auch nicht grad. Der Bezirk Tamsweg gehört zu den Bezirken mit dem geringsten Einkommen.
    Andererseits: Die Autobahn ist in der Nähe, in ein paar Minuten ist der von uns weg schon in Zederhaus auf die Autobahn aufgefahren und weg is er.
    Ich hab in den letzten Jahren nichts gehört, dass bei uns in der Gegend eingebrochen worden wär.
    Aber bei Bekannten die in OÖ in Enns wohnen is am 31.10. eingebrochen worden. Der Vater war noch in der Arbeit, die Mutter mit der 5jährigen Tochter und ein paar anderen Kindern Halloween gehn.
    Die waren ned lang weg, die Einbrecher müssen die Leute genau beobachtet haben, wanns weggegangen sind. Alles aufgebrochen und durchwühlt und das absolute Chaos hinterlassen. Weggekommen ist aber was ich weiß nichts. Das Problem is halt, wenns nix Wertvolles zu holen gibt, verwüsten die die ganze Wohnung, zerbrechen und zerstören alles was nicht niet- und nagelfest ist.

19. Neon

Neon Gast

20. Morgunfru

Morgunfru Lästermaul

wir steuern geradewegs auf den Untergang der Gesellschaft zu..

Neon gefällt das.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden