1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Dachisolierung trotz Kaltdach mit Bitumen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Brigitte, 6 Februar 2012.

1. Brigitte

Brigitte Gast-Teilnehmer/in

Am wochenende hat sich wieder mal ein Bauproblem gestellt.

Wir sind drauf gekommen, dass wir auf dem Kaltdach Bitumenbahnen drauf haben, was ja bekanntlich nicht so toll ist wenn man isolieren will. Bitumen lässt bekanntlich keine Feuchtigkeit und so durch. DH. die Isolierung & co wird irgendwann schimmeln....

da die dacheindeckung kaum 10 Jahre alt ist und wir eigentlich keine Lust haben die Eindeckung runterzugeben und die Bitumen wegzureisen und wieder neu einzudecken wollte ich mal fragen ob es jemanden mit ähnlichen problem gibt. bzw. gibt es fachmännischen rat was man machen kann.

danke euch

2. Nikipedia

Nikipedia Gast

soweit ich informiert bin benötigt man eine "Hinterlüftung".

Das ist ein ca. 3cm Spalt zwischen Dach und Dämmung und oben an der Dachspitze eine Öffnung nach Draußen.

Dort kann die Luft zirkulieren.

Genaueres kann ich dir auch nicht sagen da ich nur der "Hilfsarbeiter bin".
    Aber es gibt genügend Anleitungen im Internet. Bzw. von den Firmen die Dämmstoffe verkaufen (Isover z.B.)

3. maha

VIP: :Silber

Genau.
    Beim Kaltdach hast normalerweise 2 Hinterlüftungsebenen.
    - eine oberhalb des "Bitumen"
    - eine zwischen Dämmstoffoberseite und Schalung

----------------------------------------
    Im Sommer wirken beide Hinterlüftungsebenen... (positiv)
    Im Winter könnte man auf Hinterlüftung gut verzichten.
    --------------------------------------------------------
    Aber die innere Hinterlüftung transportiert Feuchte ab. Feuchte die ev. durch eine etwas weniger dichte Dampsperre durchgeht und die Dämmung "benässt"

4. Brigitte

Brigitte Gast-Teilnehmer/in

danke für die schnellen antworten, jetzt bin ich etwas beruhigt. werd mal tante google nach genaueren details fragen.

5. maha

VIP: :Silber

"Tante Google" wirft vieles aus. Auch Esotherik-Blödsinn.

Frag lieber den Baumeister deines Vertrauens......

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden