1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Dachgeschosswohnung mit Baby?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Taffissima, 13 Januar 2011.

  1. Taffissima

    Taffissima Gast-Teilnehmer/in

    hallo zusammen :)

    mein mann und ich waren nun über 7 monate intensiv auf (miet!!!) wohnungssuche.
    uns war wichtig:
    1.) die lage
    2.) hell sollte sie sein und sonnig
    3.) super zimmeraufteilung ( mindestens 4 )
    4.) lift
    5.) neubau
    6.) kiwa abstellplatz & garage
    7.) freifläche sollte sie haben. garten oder terrasse.

    es war frustrierend.keine wohnung erfüllte alle ansprüche, immer war irgendwas wichtiges nicht so wies sein sollte.

    und nun, nach so langer zeit haben wir endlich eine wohnung gefunden die wunderbar passt.. -
    100m², 4 zimmer, superhell, toll aufgeteilt, neubau, lift, 2 terrassen, kiwaabstellplatz.. sie erfüllt ALLE ansprüche.

    so.. jetzt meine frage: die wohnung ist eine dachgeschosswohnung.
    wohnt jmd von euch in einer dg wohnung und/ oder hat erfahrung?

    1.) werden neubauten,die ja gut isoliert sein sollten, auch so brennheis im sommer?
    2.) helfen "nur" jaloisien runterlassen und verdunkeln?


    3.)!!! wir dürfen keine klimaanlage installieren. dh wir müssten mit mobilen kimageräten kühlheit schaffen.
    bitte bitte sagt mir dass das geht *hoff*
    gebraucht wirds hauptsächlich abends, unter tags sind wir meist nicht da.


    lg
     
  2. Lilofee

    Lilofee Gast-Teilnehmer/in

    Wenn es eine DG mit Dachflächenfenster ist, würde ich als ehemalige DG- Wohnung-Besitzerin die Finger davon lassen.
    Trotz angeblicher Super- Dämmung und Außenrolladen war es im Sommer fast nicht auszuhalten:(
    Wir hatten sogar die Möglichkeit, auf Durchzug zu schalten. Da es in Wien aber auch abends nicht wirklich abkühlt, war auch dies nicht wirklich befriedigend. Eine Klimaanlage wäre für mich aus umwelttechnischen Gründen nicht in Frage gekommen und so haben wir unsere Wohnung letztendlich schweren Herzens verkauft.
    Es soll aber Leute geben, die nicht so hitzeempfindlich sind. Solltet ihr zu diesen gehören, dann greift zu, denn eine DG- Wohnung bietet auch einige Vorteile im Vergleich zu den darunterliegenden Wohnungen!

    LG
    Lilofee
     
  3. basu

    basu Gast-Teilnehmer/in

    Unsere DG-Wohnung wird im Sommer schon sehr heiß. Wir haben tagsüber dann immer die Rollos herunten. Das und das Sonnensegel auf der Terrasse bringen zwar einiges, aber wir haben trotzdem im Sommer meistens über 30 Grad im OG (ist eine Maisonettewohnung). LG denkt schon sehr intensiv über eine Klimaanlage nach. Ich selber finde die Hitze eigentlich nicht so schlimm und die Kinder stört sie sowieso nicht.
     
  4. Lilawelle

    Lilawelle Gast-Teilnehmer/in

    Also ich selbst habe nie in einer Dachgeschosswohnung gewohnt, im Freundeskreis jammern allerdings einige über die unerträgliche Hitze im Sommer. Meine Eltern haben vor einigen Jahren den Dachboden ihres Hauses ausgebaut. Es ist alles sehr gut isoliert worden und trotz Beschattung wird es im Sommer sehr heiß. Es kommt halt darauf an wie empfindlich man ist, für kleine Babys ist die Hitze sicher nicht ideal.
     
  5. Regentag

    Regentag Gast-Teilnehmer/in

    Ich habe bis vor kurzem in einer DG Wohnung gewohnt, mehr als 5 Jahre lang, und ja, im Sommer ist es wirklich unerträglich heiß, wir hatten es teilweise im April, wenn die Sonne aufs Dach und durchs Fenster scheint, schon hübsch warm, und im Sommer wochenlang bis zu 30 Grad im Schlafzimmer - wichtig auch: sollte es sich um schräge Dachflächenfenster handeln, kann man auch wenns regnet und abkühlt nicht gescheit lüften, d.h. man kriegt die Hitze auch nur schwer wieder raus. Von mobilen Klimageräten kann ich dir nur abraten, die kosten nur Geld und helfen rein gar nichts - sind so laut das man sie in der Nacht nicht laufen lassen kann und sobald man sie abschaltet wird es innerhalb von wenigen Minuten wieder warm.
    Aber ehrlich: das Lebensgefühl in einer DG Wohnung is halt schon was ganz besonderes, die Aussicht, das "freie" Gefühl (kommt halt auch auf die Wohnung drauf an), kein Nachbar oben drüber....man merkt, ich trauere meiner DG Wohnung trotz der unerträglichen Sommer nach :eek:
     
  6. Taffissima

    Taffissima Gast-Teilnehmer/in

    danke für eure antworten!!!

    wir haben uns nun durchgesetzt beim vermieter und bekommen unsere klimaanlage. es wird eine sehr gute und starke sein die auch die wohn/esszimmerbereich installiert wird und auch die nebenräume ein bisschen mitkühlt...
    *phu* stein vom herz, jetzt steht der echt wahnsinnig schönen wohnung nichts mehr im wege und ich kann mich lupenrein drauf freuen :love:
     
  7. Savonlinna

    Savonlinna Gast-Teilnehmer/in

    vielleicht shcon zu spät, aber wir wohnen auch im dachgeschoss, haben wohnzimmer ost und westseitig ausgerichtet, also sind von morgens bis abends mit sonne gesegnet (sofern sie scheint ;))!

    es wird schon sehr heiss im sommer, selbst wenn rollos unten sind, aber es lässt sich schon aushalten!

    dachte bei den 37 grad letzten sommer auch über ein mobiles klimagerät nach, aber da die hohen tempoeraturen meist nur tageweise waren hätte es sich eh nicht ausgezahlt!
     
  8. Joana

    Joana Gast-Teilnehmer/in

    Hi.

    Wir haben mit Baby-Twins im DG gewohnt. Ich war echt froh über den großen Platz vor der Wohnung. Konnte sogar den Zwillingswagen und den Zwillingsbuggy abstellen.
    Auf der Südseite 2 Fenster und die Balkontüre. Die anderen Fenster alle Westseite.

    Es war schon oft heiß, aber wir haben drauf geachtet immer früh genug zu verdunkeln und hatten keine gröberen Probleme.

    Klimaanlage hätt ich nicht wollen.
    Mir reicht die im Büro - ständig wechseln sich alle im Büro mit Verkühlungen und Angina ab.
    Würd dann halt grad mit einem Baby nur einschalten wenns wirklich notwendig ist und drauf achten dass sie nie wirklich stark eingestellt ist, sodass die Luftstömung zu spüren ist.
    Ist daheim sicher einfacher als in einem Büro mit 4 Personen wo einer sowieso immer heiß ist, die andere leicht krank wird und der 45 Jährige Kollege sich aufführt als wäre er schon 90 und sich bei jedem kleinen Windhauch aufregt. :cool:
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden