1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Dachflächenfenster bei WC?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Passiflora, 2 August 2011.

1. Passiflora

Passiflora Gast-Teilnehmer/in

Hi,
    wir sind noch immer fleißig am Grundriss zeichnen - nun stellt sich die Frage, nachdem wir im OG Dachschrägen haben, ob man beim WC im OG ein Dachflächenfenster braucht oder ob mans besser weglässt und sich nur mit Lüftung und elektr. Licht behilft.
    Ich hätte ja gerne ein Dachflächenfenster, auch wenns nur klein ist, aber natürliches Licht und die Möglichkeit zumindest ein bissl lüften zu können ist meiner Meinung nach wichtig. Dagegen sprechen die Kosten eines Dachflächenfensters und noch tausend andere Dinge wenns nach meiner besseren Hälfte geht ;)

Somit wärs mir wichtig bissl objektivere Meinungen zu hören, ob ich mir vielleicht die Vorteile von so einem Dachflächenfenster wirklich nur einbilde oder obs wirklich was bringt? Hat jemand von euch Dachflächenfenster in Bad und WC im OG? Wie habt ihr das gelöst?

Vielen lieben Dank! :)

2. Milkyway

Milkyway Gast-Teilnehmer/in

hi ich würde eines machen, denn so teuer ist das dachflächenfenster nicht!

die kleinsten von velux kosten glaub ich 400€, also nicht die welt und du hast licht und luft
    wir musstn auch lange rumtüfteln, damit sich bei uns ein fenster gescheit ausgegangen ist, denn wir haben dachschräge, aber nicht genug für ein dachflächenfenster, jetzt haben wir ein langes aber niederes kippfenster

lg

3. MCPNE

MCPNE Gast-Teilnehmer/in

So teuer sind die kleineren Dachfenster auch nicht, ohne Fenster im WC ginge es niemals bei mir.

4. josa

josa Gast-Teilnehmer/in

wir haben eins im wc und ich finde es super, wuerde ich in so einem fall immer wieder machen.

5. BineR

BineR Gast-Teilnehmer/in

also ich würde es auch machen - Frischluft und Licht unabhängig vom Strom sind schon eine gute Sache.

lg
    bine

6. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

man fühlt sich einfach viel wohler mit fenster als in einer dunkelkammer.

7. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Dachflächenfenster neigen zum herein regnen, wenn man nicht zuhause ist oder es nicht rechtzeitig schafft. Gerade am WC macht man es mehr auf als auf die "Regensichere " Stufe.

8. karin230286

karin230286 Gast-Teilnehmer/in

unbedingt fenster! wir haben eines und ich mag es so wie es ist! ...

9. Passiflora

Danke für euren Input - Also das hört sich bisher eindeutig nach Dachflächenfenster beim WC an :).
    Das mit dem Hereinregnen muss man natürlich bedenken - wobei ich auch jetzt, wenn ich die Wohnung verlasse, alle Fenster schließe (das müssen zukünftig dann nur alle anderen Mitbewohner auch machen :eek: ).

Vielleicht macht es auch Sinn zusätzlich zum Dachflächenfenster in Bad (dort werden wir auch eines haben) und WC eine Lüftung einzubauen. Im Winter stell ich mir das Lüften bissl schwierig vor (Schnee auf dem Fenster), aber wir haben nun mal keine andere Möglichkeit als Dachflächenfenster an dieser Stelle.

10. MCPNE

MCPNE Gast-Teilnehmer/in

Und darum lassen wir die Dachfenster nur offen wenn wir daheim sind ;)

11. bambi123

bambi123 Gast-Teilnehmer/in

Also ich sehs grad bei meinem Schwager, die haben 2 Bäder und 1 WC ohne Fenster :mad:.. würd ich nieeeee machen! Die hatten grad alle den Durchfall und da konnte man danach nicht aufs Klo gehen- die Lüftung schafft das nie so schnell wie ein offenes Fenster!! Ausserdem gibts ja elektrische Dachflächenfenster mit Regensensor ;)

Lg Bambi :wave:

12. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

das mim reinregnen kann dir ja wurscht sein, du planst doch sicher einen fliesenboden, oder?
    also kanns net so tragisch werden, verdunstet ja alles schadlos wieder.

13. Passiflora

@bambi123: Regensensor hört sich super an - ist das die gleiche Funktionsweise wie beim Auto - sprich funktioniert das? ;) Genau die Regen-Diskussion hatten wir gestern noch *g*

@monili: Für den Fliesenboden ists sicher egal, allerdings ist das Holz bei den Holz/Alu Fenstern nach einem Regenguss sicher fleckig (hab das schon bei einigen Holz-Dachflächenfenstern gesehen) und auf der schrägen Wand, die ich eigentlich nicht fliesen möchte, sind die Wasserflecken dann auch unschön - da hat mein Verlobter sicher recht, aber gestern wusste ich noch nichts von einem Regensensor ;)

lg :)

14. BineR

BineR Gast-Teilnehmer/in

15. SoKiBa

SoKiBa Gast-Teilnehmer/in

Wir haben auch im Bad/WC im OG keine Fenster und auch kein Dach weit und breit, sondern eine Decke.
    Unsere Lüftung wird mit einem Motorventilator betrieben und auch von der Dimensionierung ger groß genug ausgelegt. Und wir bekommen Solatube Tageslichtspots für das Licht.

Dachflächenfenster würde ich nie wollen. Mein Mann auch nicht. Da wir einen Zangendachstuhl machen und die Zangen von unten und oben zumachen stellt sich die Frage der Dachflächenfenster eh nicht. ;)

LG

16. Passiflora

@BineR: das ist ja genial - da wäre das "Stromproblem" auch gleich erledigt ;)

@SoKiBa: Tageslichtspots hatte ich mir auch schon angesehen, aber Fenster ist halt Fenster (reine Gefühlssache für mich :eek: )
    Ich glaube, so ne "Zangendecke" (Bin mir bei dem Begriff nicht so sicher) bekommen wir auch - allerdings schaut die Außenwand wahrscheinlich so aus: Wand (Kniestock 1,5), Dachschräge (mit Dachflächenfenster ;) ) und dann die Zangendecke (?)

lg :)

17. spechti

spechti Gast-Teilnehmer/in

wir haben in beiden bädern, in denen jeweils auch wc's integriert sind - im og dachflächenfenster und ich würde sofort wieder welche machen - allerdings dann mit regensensor, die dann auch im stiegenhaus beim fenstertausch kommen würden.

ohne fenster ein wc - geschweige denn ein bad - niemals. wir haben sogar zusätzlich in beiden bädern ventilatoren.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden