1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

dachdurchführung

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von sm6147, 25 Oktober 2013.

1. sm6147

sm6147 Gast-Teilnehmer/in

ich hab mich jetzt doch entschieden, den sat spiegel nicht am rauchfang sondern am dach zu montieren. nun meine frage, wie bringe ich den mast durchs dach. habe vollflächige schalung, darauf noch folie, darauf dann die dachziegel.

2. Q

Q Gast

Ich würd das nicht selber machen.
    a) Das eigene Dach ist kein Experimentierfeld (Dichtigkeit) und
    b) wegen der Haftung.

Kinderstube und Maritina gefällt das.
  3. Q hat recht, hole einen profi.:wave:

4. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Also wenn es nur um die Dichtigkeit geht braucht man keinen Profi - das ist man selber. Selbst man(n) da pfuscht ist ja immer noch der Dachziegel darüber.

Ich hab auch noch vor endlich eine Satschüssel zu montieren; ich werde es mit einem Rest der Folie abdecken; es muß ja nur nach unten hin dicht sein. PUSchaum von unten, etwas Bitumenfarbe oben bzw. hab ich noch so ein klebriges Irgendwas vom Dachdecken das ich auch noch draufschmiere

5. alwi

alwi Gast-Teilnehmer/in

Irgendwo an der Wand montieren ist keine Option?

6. maha

VIP: :Silber

Handelt es sich um einen reinen (ungedämmten) Dachboden? Nur dann macht es Sinn.
    Sind die Dachziegel ohne Konterlattung bzw.Lattung befestigt? Kaum.

Der Aufwand gegenüber "Kaminmontage" ist trotzdem höher.
    Ich würde erstmal fragen ob es einen Dachstein für Mastmontage gibt. Dann ist das Dichtigkeitsproblem der oberen Ebene fast schon gelöst.
    - Jetzt musst nur mehr das Unterdach dicht kriegen.
    - Und den Mast solide an der Dachkonstruktion befestigen. Bei Sturmböen zerrt der Spiegel mit etwa 500N am Mast!

--------------------------------------------------------------------------------
    Also: Die Kaminmontage ist erheblich weniger aufwändig.

7. Q

Q Gast

Oder gleich A1-TV, Kabelfernsehen oder - wie heißt das lustige terrestrische mit den vielen Kanälen?

8. maha

Astra + Konsorten kostet halt nix. (noch!)

----------------------------------------------------------------------------
    PS: Ich würde das Dach nicht "durchbohren". Ausser es ist bereits uralt.

9. Q

Q Gast

Wennst die Investitionen umlegst, schaut die Rechnung nicht mehr so viel besser aus. V.a. weil man anscheinend heutzutag alle 3,4 Jahre sowieso eine Neuausstattung braucht, weil den Lustigen immer wieder was Neues einfällt ...

10. maha

Mhmm. Ich hab meine Schüssel 1988 montiert. Die hab ich immer noch! Incl. Verkabelung.
    Irgendwann hab ich mal den Reiceiver (+ LNC) getauscht.... auf "digital". Das wars.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden