1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Dachbox für Gepäck

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von alwi, 7 April 2010.

1. alwi

alwi Gast-Teilnehmer/in

Wir wollen uns so eine Box kaufen, die man am Dach montiert um darin Gepäck (also nicht Ski oder nur fallweise Ski) zu transportieren.

Habt ihr Empfehlungen oder Erfahrungsberichte, Tipps worauf man achten sollte?

Aja es ist natürlich relativ dringend - ich hoffe da sind nicht wochenlange Lieferzeiten auf den Dingern.

2. garfield06

garfield06 Gast-Teilnehmer/in

keine Billgware kaufen, die Dinger haben manchmal Probleme mit der Dichtheit. und du willst sicher keine nassen Sachen in der Dachbox haben.

was ich gut finde, sind Boxen mit 2 Schlössern bzw. Verriegelungen. die halten meiner Meinung nach besser und sicherer, vor allem bei Bremsungen.

Meine 12 jahre alte Dachbox ist von Thule, hat damals ca. 4500 Schillinge gekostet und hält noch immer dicht, versperrt sehr gut und auch die Aufsteller halten den Deckel selbst bei starkem Wind offen.

Nachbar hat sich eine billige gekauft (vor 3 oder 4 Jahren) um 90,-. Entweder ist es nass drinnen, oder sie lässt sich nicht auf oder zusperren, usw. Zweimal ist ihm schon der Deckel auf die Finger gefallen!

3. alwi

alwi Gast-Teilnehmer/in

Wir wollen auf jeden Fall eine gute, die auch bei einem Unfall möglichst sicher ist. Dachte an Thule oder so.

Danke für den Hinweis auf die Nässe. Daran habe ich noch gar nicht gedacht.

4. garfield06

thule ist gut!

aufpassen auf die dachlast! steht im zulassungs- oder typenschein!

5. maha

VIP: :Silber

Hi!

Das Herangehen (oder Überschreiten) der max. Dachlast halte ich für ein geringes Problem. (Ein Unfall ausgenommen. Bei einem Unfall schießt ja jede Box nach vorne :) )

Ich fürchte mich vor Autobahnrasern mit Dachbox. Wurde schon oft von "Dachboxen" mit 180 überholt. Der Fahrer hat wohl keine Ahnung wie schlecht einen Dachbox angeströmt wird. Die Windschutzscheibe lenkt den Luftstrom nach oben... und dann wird aerodynamisch ein viel größerer Querschnitt wirksam...... Das kann schon mal 20% der Antriebsleistung erfordern. Also bei 180km/h vielleicht 20 PS???

Diese Leistung zerrt an der Box... nach hinten und oben...
    Puristen dürfen sich anhand der Geschwindigkeit, dem wirksamen Querschnitt und dem Widerstandsbeiwert noch die genaue "Kraft" ausrechnen. :)

U.s.w

maha

6. garfield06

und ist grade bei einer kontrolle ein großes problem.
    weiters ist ein fahrzeug auf eine gewisse dachlast ausgelegt. wenn man aufs dach was draufpackt, dann ändert sich mit der höhe und dem gewicht der last der höhenschwerpunkt des fahrzeugs. der maximale höhenschwerpunkt darf aber nicht überschritten werden, sonst ändert sich die fahrwerksdynamik derartig, dass im falle eines ausweichmanövers, das mit der korrekten dachlast bzw. nicht überschrittener dachlast noch funktioniert, das fahrzeug unfahrbar wird und ins schleudern kommt.

das mit der geschwindigkeit versteh ich auch net, ich bin auf der autobahn meist so 120 bis 130 unterwegs und wir wurden von einem typen mit 4 räder am dach überholt, der mind. 160 draufhatte. manche spinnen echt! :(

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden