1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Dachboden ausbauen - an was alles denken

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von eamane, 10 November 2008.

1. eamane

eamane Gast-Teilnehmer/in

sodala, nach ewigem hin und her, herumgeschwebe zwischen ausbau, hausbau, hauskauf und gar nix davon, kanns sein, dass wir eventuell in absehbarer zeit bei einem haus den dachboden ausbauen.

da wir noch nicht fix planen und sich in unserer familie kein mensch so wirklich mit bauen auskennt, hätt ich einige fragen.

an was alles muss ich denken? was würde kostenmäßig auf uns zukommen (da gehts nur um etwaangaben bzw. dass ich auch weiß, für was alles ich mir kostenvoranschläge holen müsste)

wohnfläche (wenn es so machbar ist wie im 1. stock) ca. 56m²
    achja, kniestock im 1. stock ist 1m

also, estrich auf jeden fall, stiege wird nötig (rundung), dach heben, fliesen, fußbodenheizung, fenster, ziegel, innenputz, eventuell balkon, dachflächenfenster oder doch gaupe (schreibt man das so?)?

ist es günstiger eine decke reinzumachen oder nach oben hin bis zum dach einen spitz zu machen (mein gott, ich hab echt keine ahnung, wie man das alles schreibt oder wie das heißt...)

zahlt es sich aus nach 20 jahren dachstuhl und dach neu zu machen? pultdach? oder normal und mit solar? (auf dem carport ist schon solar, deswegen überhaupt nochmal solar? rest wird mit öl geheizt)
    badezimmer bräuchten wir alles

würd es sich auszahlen (wenn wir eh schon dach heben müssten), dass wir noch einen halben-ganzen meter dazumachen über der garage? (wir müssen ja 3 meter abstand zum nachbarn halten)

wie find ich heraus, wo tragende mauern sind? wir wollen oben in etwa die raumaufteilung haben nur halt wahrscheinlich auf der südseite eine lösung finden - schlafzimmer und kinderzimmer im plan oben gemeinsam als wohnzimmer und küche mit der option später einmal eine wand reinmachen zu können.

ich weiß fragen über fragen, aber nachdem es jetzt vielleicht wirklich konkret wird möcht ich bevor wir fix planen darauf vorbereitet sein, was auf uns alles zukommt.:)

1. stock

ostansicht

südansicht (im rechten dachbereich befindet sich inzwischen ein dachflächenfenster)

2. Kroni

Kroni Gast-Teilnehmer/in

Wir haben gerade ein 115m2 großes Dach ausgebaut. Auch mit neuem Dach- nur der Dachstuhl ist alt, Estrich, fußbodenheizung alles neu. 7 Dachflächenfenster neu, 2 Gauben waren Bestand.

Wir haben es nach oben offen gelassen, weil es einfach besser aussieht und nicht drückt.

Also wenn Du was genau wissen magst, frag!

3. eidechse

eidechse Gast-Teilnehmer/in

Ich versteh jetzt nicht ganz, wo du ausbauen möchtest.:eek:

Über der Garage, den ersten Stock, über dem ersten Stock ?

Sobald du das Dach heben musst, kannst du auch aufmauern(das macht preismäßig nicht mehr soviel aus)

In unserem Plan waren die tragenden Mauern an der Stärke erkennbar. (die nichttragenden waren dünner)
    Am besten suchst du dir einen Baumeister, der sich das ganze anschaut, und mal eine Kostenschätzung abgibt.

Beim Land NÖ gibt auch eine Bauberatung (kostet nur 20€) - ich hab jetzt nicht geschaut woher du bist.

lg eidechse

4. eamane

Ja, würd sehr gern mehr wissen. Per PN? va. was "billiger" kommt (auf dauer zb mit dem mehrheizen, wenn nach oben offen ist)

5. eamane

tschuldige *gg*
    wir würden einen 2. stock draufsetzen, eventuell, wenn es geht und was bringt noch a bissl was über der Garage.
    Also Dach heben müssten wir auf jeden Fall.

Bin aus OÖ, vielleicht find ich ihm Internet jemanden, 20€ wären wirklich ned viel!

Danke!

6. Grazie

Grazie Gast

Hast Du diesbezüglich vielleicht einen Link oder eine Telefonnummer?

Wir möchten nächstes Jahr unser Dach ausbauen (und sind aus NÖ).

Danke,
    LG Grazie

7. eidechse

Bitte sehr !

8. eidechse

Was mir gerade noch eingefallen ist - habt ihr schon nachgefragt, ob die Höhe laut Bauordnung genehmigt wird ?

9. eamane

ja, da unser nachbar auch gerade ausgebaut hat
    diesbezüglich gibts in unserer siedlung keine regeln (mehr)

10. alina

alina Gast-Teilnehmer/in

Ich kann dir nur sagen, was unsere Architekten bzgl. Kosten Dachausbau gesagt habe: man rechnet zwischen im Schnitt zwischen 1500 und 2000 Euro/m2. In unserem Fall mit Planung, aber ohne Dachanheben.
    Weiter sind wir auch noch nicht.
    Viel Spaß beim Planen!:)

11. Kroni

Kroni Gast-Teilnehmer/in

Wir haben eine Fläche von 115m2 ausgebaut.
    Ich weis ja nicht, ob ihr eine neue Decke mit Estrich auch braucht. Dann wirds natürlich um ein Stück teuerer.

Aber ohne Möbel und Böden waren es bei uns schon an die 120 000 euro. Da sind aber Estrich mit ausgleichsdecke, FBH, 30cm Dämmung, neue einlattung des Daches, Deckung mit Prefa Schindeln und der gesamte Ausbau mit Rigips dabei.

Aber der preis mit 1500 Euro pro m2 kommt schon hin.

Wenn du eine Position genau wissen willst, dann schau ich dir nach!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden