1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

dach selbst neu decken?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von grinsekatze86, 20 Oktober 2011.

1. grinsekatze86

grinsekatze86 Gast-Teilnehmer/in

hat das jemand schon gemacht? wo habt ihr die ziegel gekauft? wie lange hat es gedauert bzw. wieviele helfer hattet ihr?

2. Verenalein

Verenalein Gast-Teilnehmer/in

naja, "selbst" ist relativ..

Wir hatten einen Dachdecker und 5 Helfer... großes Dach und 1 1/2 Tage Arbeit...

3. Natascha24

Natascha24 Gast-Teilnehmer/in

Wir (die Männer - Väter, Onkel und Schwager) haben selbst das Dach gedeckt, insgesamt waren es 8 Leute. Gebraucht haben die Männer fast 2 Tage unter erschwerten Bedingungen (leichter Schneefall). Unser Haus ist sehr groß und wir haben auch ein Achse drinnen wo sie viel zugeschnitten haben. Gekauft haben wir die Ziegel im Lager*aus, haben einen Bramac Dachziegel entschieden.

4. fuzzyduck01

fuzzyduck01 Gast-Teilnehmer/in

bei meinen eltern haben wir auch das dach selbst eingedeckt - hatten 1 dachdecker der sich auskennt, und ansonsten waren wir noch 3 zusätzlich am dach und einer unter der raufreichen konnte.
    haben ca. 1 tag gebraucht für ein normal-großes dach denke ich (grundfläche sind 120 m²).

5. BachManiac

BachManiac Gast-Teilnehmer/in

Wir haben selbst gedeckt, einer von uns ist aber gelernter Dachdecker und das ist auch unabdingbar: mind. 1 Mann vom Fach dabeihaben, damit alles richtig gemacht wird, denn Fehler kann man überall machen!

Wir waren etwa 10 Leute und gebraucht haben wir, wenn man alles hochrechnen würde, 3 Tage, für 450m² Dachfläche mit vielen Grat und Wirgen.

Wennst ein "normalgroßes" Haus hast (unter 200m²Dachfläche) und das nur mit Satteldach, ist das mit ~8 Leuten in einem Tag gedeckt.

6. grinsekatze86

danke für eure antworten!
    ja einen experten haben wir und dann noch 2 mann und einen "zureicher" der nicht schwindelfrei ist :D
    es sind 180m² wohnfläche, die genaue dachfläche müssen wir noch berechnen aber es werden ca. 250-300m² sein, nicht sehr kompliziert mit nur 1 winkel

7. renmo

renmo Gast-Teilnehmer/in

ja für die frauen ist das wenigste kompliziert.
    realisieren müssen es dann e die männer ;)

war aber ned bös gemeint

8. grinsekatze86

LOL wenn die männer immer sagen "ach des geht scho" dann denken wir irgendwann auch dass eh alles geht ;) klarer fall von SSKM :D

wenn ich einen besonderen wunsch hab frag ich immer ob das nur hirngespinste und träumerei ist oder ob es realisierbar wäre ... und er gibt mir dann immer recht klare antworten (zb "na sicha" oder "spinnst?" *lol*)

und das dach neu zu machen war seine idee ... halten würds schon noch paar jährchen

9. Verenalein

Verenalein Gast-Teilnehmer/in

:D:D

@ renmo: Dachdecken is jetzt sicher nix, das eine Frau nicht genauso kann wie ein Mann... :wave:

10. BachManiac

BachManiac Gast-Teilnehmer/in

Beim Dachdecken sind sehr viele, relativ leichte Handgriffe nötig, da ist jede Hand, auch von Frauen, sehr gut zu gebrauchen.

anders z.B. beim Kellerschalen. Da hat eine Frau nix verloren, die Schalungen sperrig und schwer und am Ende des Tages ist man sowas von streichfähig.... ^^

11. grinsekatze86

kommt aber auch auf die körperlichen voraussetzungen der frau an od? ich bin groß und stark, stärker als so mancher mann und auch nicht scheu wenns mal richtig dreckig wird :D aber kellerschalen hab ich noch nie versucht da wir ja ein fertiges haus gekauft haben

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden