1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Dach reinigen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von goebi, 28 April 2011.

1. goebi

VIP: :Silber

Hallo,

das Dach bei unserem Haus ist nun 17 Jahre alt. Es sind rote Dachziegel die allerdings schon stark bemoost und hässlich sind.

Kann man das reinigen (lassen)? Hat wer Erfahrung damit?

Danke!
    Wolfgang

2. BachManiac

BachManiac Gast-Teilnehmer/in

Ich hab schon öfters gehört, dass Kupfer das Dach reinigt, also wenn man irgendwo ein Kupfer-Element hat, bleibt es darunter, also da wo das Wasser, welches vorher über das Kupfer geflossen ist, dann runterläuft, sauber.
    Ev. könnte man den ganzen First mit Kupfer verkleiden, dann müsste sich das Dach von selbst reinigen auf Dauer oder es wird dadurch einfach nicht schmutziger.

Ich glaub da hilft nur eins: Hochdruckreiniger.

Und beim nächsten mal kein rotes Dach mehr nehmen... ^^

3. Eckziegel

Eckziegel Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Ja, das kann man reinigen lassen. Wir hatten vor ein paar Jahren Firmen da die uns dann Angebote gemacht haben. Uns war es dann aber zu teuer und wir haben es nicht machen lassen.

Die Firmen hätten das - wenn ich mich recht erinnere - mit Hochdruckreinigern gereinigt und danach wären die Dachziegeln versiegelt worden damit sie nicht wieder so schnell schmutzig werden (durch den starken Wasserstrahl werden sie ja noch zusätzlich ein wenig aufgegrauht wo der Dreck dann wieder besser haften bleiben kann).

Wir haben damals einfach gegoogelt und sind fündig geworden.

LG

4. MCPNE

MCPNE Gast-Teilnehmer/in

Schwiegereltern haben auch mal von einer Firma reinigen lassen, wurde mit dem Hochdruckreiniger gemacht. Sie haben sich statt einer Versiegelung für eine Lackierung entscheiden. Nach einem Jahr blätterte der Lack ab und das Dach sah katastrophal aus. Firma war dann im Konkurs und sie blieben sie darauf sitzen. Wurde dann nochmals neu gedeckt.

Was es gekostet hat weiß ich leider nicht so genau.

@ BachManiac: Auch ein graues Dach kann stark bemoost und hässlich werden.

5. linz81

linz81 Gast

Unsere Nachbarn haben das auch bei ihrem roten Ziegeldach machen lassen. Von einem Malereibetrieb. Wie es gereinigt wurde weiß ich leider nicht.

6. blondieee

blondieee Gast-Teilnehmer/in

wir haben im norden bei einem fast 30jahre altem haus das gleiche problem - aber dunkelgraue ziegel. wir werden das ganze dach in ein paar jahren neu decken mit ganz glatten/glänzenden ziegeln. bis dahin bleibt das so - professionell reinigen lassen ist sicher nicht ganz kostengünstig bzw selber machen ist sicher ein großes risiko.

lg

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden