1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Crying in the rain

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von whoknows13, 29 Oktober 2008.

1. whoknows13

whoknows13 Gast-Teilnehmer/in

Am 15.09 habe ich meinen Traumjob bekommen: Interessante Projekte, sehr gut bezahlt, sehr liebe Kollegen, 10 Minuten von meiner Wohnung, 5 Minuten vom Kindergarten entfernt. Ich habe ein Probemonat auf freiberuflicher Basis bekommen, im Anschluß daran sollte es eine Anstellung werden. Am Ende des Monats hat mein Chef zu mir geasgt: Wir waren mit ihnen sehr zufrieden, bis Morgen wieder. Ich bin sehr happy gewesen. Es gibt aber noch einen Oberboss der von einer Zentrale aus alles steuert. Der hat mich nachdem Probemonat zu sich zitiert. Er hatte andere Gehaltsvorstellungen als ich und wollte mir ein paar Tage danach bei einem Termin über den Betrag Bescheid geben. Den Termin hat er dann wieder um 2 Tage verschoben. Als ich dann wieder bei seiner
    Sekretärin angefragt habe hat sie mir ausrichten lassen dass er keinen Termin mehr mit mir will und er sich meldet falls er wieder etwas braucht:woowww:.
    Ich habe dann nochmal mit meinem anderen Chef gesprochen. Er hat gemeint dass sie leider kein passendes Projekt im Moment haben und wg. der Wirtschaftslage niemanden neu fix einstellen wollen. Sie würden mich aber falls ein dementspr. Projekt hereinkommt gern wieder für ein paar Wochen dabei haben wollen. Sie könnten mir aber nicht sagen wann das sein wird...

Bin eigentlich ziemlich fertig, vorallem weil meine neuen Kollegen wie eine kleine Familie für mich waren.....

2. whoknows13

Würde mich über ein bißchen Zuspruch freuen...Habt Ihr auch schon etwas von der Wirtschaftskrise verspürt?

3. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

du arme :hug: ist sch*** wenn man sich über einen job freut und dann wirds doch nichts.
    ist aber leider eine übliche vorgehensweise und hat nichts mit der wirtschaftskrise zu tun. firmen, die kurzfristig leut brauchen (eben zb für ein projekt) nehmen diese als freie mitarbeiter mit aussicht auf anstellung (weil sonst würd der ma evtl. überhaupt nicht anfangen). wenn das projekt abgeschlossen ist wirds dann logischerweise nichts mit der anstellung.

4. Cat-Steve

Cat-Steve Gast

Mir tut´s auch leid für Dich - vor allem, da Du eigentlich nach dem Probemonat von ganz anderen Voraussetzungen ausgegangen bist und dann so enttäuscht wurdest.

Weiß ja nicht, in welcher Branche Du arbeitest, aber mit der aktuellen Finanzkrise sind viele Firmen recht restriktiv geworden. Wünsche Dir, dass Du bald wieder beruflich "auf festen Boden" kommst!

lg :wave:

5. anroma

VIP: :Silber

Auf freiberufliche Basis würde ich nie ien Probemonat beginnen, entweder man stellt mich an, oder man läßt es bleiben.

Da man im Probemonat ohnehin jederzeit ohne Angaben von Gründen gekündigt werden kann, sehe ich keinen vernünftigen Grund für ein freies Dienstverhältnis, ausser dass sich die Firma sämtliche Abgaben erspart.

LG
    anroma

6. whoknows13

Auf freiberuflicher Basis verrechne ich auch mehr. Ich habe neben meinem Sohn von zu Hause schon seit einiger Zeit freiberuflich gearbeitet. Jetzt wo er im Kindergarten ist, habe ich nach etwas fixem gesucht. Wegen dem Geld bin
    ich nicht enttäuscht, es war ein ziemilch fetter Batzen, sondern einfach menschlich, weil alle so nett waren und ich so gerne für immer geblieben wäre!

7. anroma

VIP: :Silber

Es spricht ja auch nichts dagegen, dass man von zu Hause freiberuflich arbeitet - ist ja eigentlich auch der Sinn eines Werkvertrags - zumal man auf Basis freier Dienstnehrmer oder Angestelltendienstvertrag nur schwer überprüfen kann, ob der Mitarbeiter wirklich die bezahlten Stunden abarbeitet.

Das Probemonat freiberuflich zu vereinbaren, ist so schon mal gar nicht möglich, weil das Gesetz das erste Monat im Angestelltenverhältnis als Probemonat vorschreibt - ich wurde in einem Unternehmen nach 4 Monaten als freier DN dann angestellt und musste trotzdem das Probemonat machen, weil der Gesetzgeber es so verlangt.
    Heißt im Klartext, du hättest nach dem freiberuflichen Probemonat, ein weiteres Probemonat gehabt.

Ob die Mitarbeiter in der Firma nett sind oder nicht, tut nichts zur Sache - von Seiten des AG war es nicht ok - er hätte dich darauf hinweisen müssen, dass es sich um eine Projeketarbeit handelt - und hätte dir nicht ein Angestelltenverhältnis in Aussicht stellen dürfen, bei dem er vermutl. bereits bei deinem Eintritt wußte, dass das nicht zustande kommen wird.

LG
    anroma

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden