1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

creme-unverträglichkeit?!?!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Petboum, 20 März 2012.

1. Petboum

Petboum Mali-Mix-Messie
    VIP: :Silber

mädelz, brauch dringend eure hilfe, da ich ein totaler newbie in sachen "körperpflege/-verschönerung/-erhalt" bin.

nicht, dass das jetzt falsch rüberkommt ;):

natürlich dusche ich täglich morgens und abends und verwende dabei seit fast 2 jahrzehnten nur produkte von "the body shop", für die haarwäsche und den conditioner ebenso.
    rasieren tu ich mich seit ewig einfach mit dem venus unter der dusche, keine mittelchen davor und danach.

aber:
    ich habe mich noch nie geschminkt (ausser im fasching), nicht mal zur hochzeit.
    mein körper hat noch niemals eine body-lotion gespürt, keine cremes, keinen sonstigen schnick-schnack.

ich bin jetzt 41 jahre alt und sehe wirklich jünger aus, habe gesunde und geschmeidige haut - also gabs für mich bisher keine veranlassung, an meinem verhalten bezüglich pflegeprodukte irgendetwas zu ändern.

vor ein paar wochen bemerkte ich jedoch die ersten fältchen um den mund, eine stirnfalte und linksseitig eine leichte faltenbildung zwischen nase und mund.

so, und da hab ich mir eingebildet, dass es jetzt wohl zeit wird für eine dieser "hautverjüngungs"-dingens, die uns frauen in der werbung eigentlich schon für ab 30+ empfohlen werden.

was soll ich sagen?
    anwendung seit 5 tagen - und heut schau ich aus wie ein teenager in seinen besten zeiten. krebsrote mitesser-nase, 3 pralle pickel, überrosige wangen. meine lippen sehen aus wie mit botox aufgespritzt und geschwitzt hab ich im gesicht wie nie zuvor in meinem leben. :eek:

produkt: l´oreal revitalift tagescreme, antifalten + straffheit (pro-retinol A + stimulift technologie).

gibt es sowas wie allergische reaktionen auf diverse cremes?
    hab ich die falsche gewählt?
    reagiert meine haut so extrem, weil sie zuvor noch nie eine creme gesehen hat?

fragen über fragen, ich komm mir vor wie ein teenie. :rolleyes:

tipps? erfahrungen?

bitte. danke. :wave:

2. mcw

mcw Gast

ich kann dir aus eigener erfahrung sagen, dass es mitunter sehr lange dauern kann, bis man die optimale gesichtscreme für sich findet. ich nehme an die pflege die du jetzt verwendest ist vor allem zu reichhaltig für deine haut, damit züchtet man sich kurz- oder langfristig immer eine problemhaut. also weg damit.

es bringt auch wenig dir etwas zu empfehlen, jede haut reagiert unterschiedlich/braucht anderes. einige gratis tipps fürs anti-aging: gesicht morgens und abends sanft mit den kuppen glatt streichen, besonders um die augen/schläfen und mundpartie, möglichst oft am tag die gesamte anspannung aus dem gesicht rausnehmen (dabei schaut man allerdings ein bißchen blöd aus) und last but not least: sex. :D

3. Silmum1

Ich denke mal, dass diese Creme entweder zu reichhaltig für dich ist oder du gewisse Inhaltsstoffe nicht verträgst. Im Moment plagt mich dasselbe Problem. Bin auch schon 39 und möchte etwas im Anti-Aging-Bereich verwenden. Vertrag das ganze Zeugs mit Q10 und Hyaluronsäure auch nicht wirklich und bin jetzt umgestiegen auf die Balea MED ultra sensitiv. Die Haut erholt sich langsam, die roten Flecken gehen schön langsam wieder weg. Wie ich weitermach, weiß ich auch noch nicht... :rolleyes:

4. Nadz

Nadz Gast-Teilnehmer/in

Wenn deine Haut nur "Natur pur" gewöhnt ist, wäre vielleicht Naturkosmetik etwas für dich anstatt die Haut gleich mit einer "Giftbrühe" zu erschlagen;)
    ev. die Lavera MyAge Linie oder Weleda Wildrose oder Granatapfel....

5. mcw

mcw Gast

Wobei genug bei NK die ätherischen Öle gerade im Gesicht überhaupt nicht vertragen (ich gehöre dazu). Generell ist Anti Aging allerdings eine Lüge, d.h. am wichtigsten ist mal eine Creme finden, die man gut verträgt.

Den kurzfristigen Aufpolsterungseffekt (mehr ist "Anti Aging" ja nicht, zwei Tage ohne die Creme und man sieht aus wie vorher) kann man mit einer Feuchtigkeitscreme und ein, zwei Tropfen Öl genauso gut hinbekommen.:D

6. Petboum

Petboum Mali-Mix-Messie

oje, oje. :eek:

wie ich befürchtet hab: diese creme-dingens sind offensichtlich eine eigene wissenschaft.
    mich interessiert der austausch über solche "probleme" generell genau nicht.
    ich hätt nur gerne ganz einfach eine empfehlung.

offensichtlich ist dieses "anti-aging" wohl ein schmäh - und generell eine anständige feuchtigkeitscreme zu finden meine nächste herausforderung.

welches öl zu einer gscheiten feuchtigkeitscreme?

7. mcw

mcw Gast

bei sensibler haut kann es wirklich eine knifflige angelegenheit werden.

bei ölen kannst du es z.b. mit jojoaöl oder avocadoöl probieren. am geruch von arganöl scheiden sich die meinungen, zudem ist es am teuersten, von daher trotz seiner guten wirkung nur eingeschränkte empfehlung meinerseits, am besten (wenn die möglichkeit besteht) vorher mal daran schnuppern, denn wenn man den geruch nicht mag, bringt die anwendung sicherlich keinen anti aging efffekt, weil man ständig angewidert das gesicht verzieht. :D

bei den ölen unbedingt darauf achten, dass da nur das öl drinnen ist und nicht tausend weitere zusätze, beim bipa gibt es z.b. reines jojobaöl.

zur feuchtigkeitscreme: ich würde da nicht unbedingt zu den günstigsten produkten raten, wenn man mal den unterschied zwischen hochwertigeren sachen und low budget produkten kennt, verschmerzt man die mehrausgabe problemlos, zumal mal sie in der regel sehr ergieibg sind. ich komme mit meiner creme mehrere monate aus, das heißt monatlich werden es auch nicht mehr als 3 euro sein, die ich dafür ausgebe.

ich verwende von freistil die feuchtigskeitcreme und den augenbalsam und bin absolut davon überzeugt.
    http://www.aim-worldwide.com/naturprodukte/im-freistill.html

kann man übers internet bestellen oder in wien in einzelnen naturkosmetikproduktgeschäften kaufen.

für die feinen fältchen empfehle ich ein, zwei tropfen öl extra sanft einklopfen.

8. Schaf76

Schaf76 Gast-Teilnehmer/in

bin ganz der meinung!
    alverde von DM ist noch dazu sehr günstig. body shop macht übrigens nur einen auf naturkosmetik, ist es aber definitiv nicht.
    außerdem sind nicht in jeder naturkosmetik ätherische öle drinnen!

9. mcw

mcw Gast

ich wollte auch keineswegs von NK abraten (ich verwende ja bis auf den rasierschaum selbst ausschließlich nk-produkte), allerdings vor dem trugschluß warnen: nk = pauschal gut für empfindliche haut. auch nk kann zu reichhaltig sein und pickel verursachen oder mit ätherischen ölen reizungen/rötungen hervorrufen.

ich habe jahre gesucht, bis ich endlich MEINE produkte gefunden habe.

10. Nadz

Nadz Gast-Teilnehmer/in

Es gibt ja auch im NK Bereich eigene Linien, die ohne äth. Öle auskommen.
    Mir sind bekannt: Alverde, im Freistil, Laveral neutral sensitive, Martina Gebhart Shea Serie,
    Ich finde es aber immer noch die bessere Alternative als wild nach Wahl irgendwelche Giftbrühen auszuprobieren.

Du könntest dir auch eine neutrale Creme bestellen, die nennt sich Cremesoft bzw. Cremaba und ist eine Cremegrundlage. Die kannst du z.bpur verwenden oder mit div. Ölen, Ceramiden, usw. mischen , also nicht den ganzen Topf, sondern nur in der Handfläche oder kleinen Dose wegen der Haltbarkeit un den Keimen.
    Hier würde es das alles geben:
    http://www.baccararose.de/

11. Silmum1

Danke für den Tipp!

Sag mal, das Öl... vermischt du das vorher mit der Creme in einem Tigel oder erst beim Raufgeben?

12. mcw

mcw Gast

Ich klopfe mir da Öl erst nach dem Eincremen pur auf die gewünschten Stellen. Die Creme wird ja großzügiger geschmiert, das Öl sollte man nur gezielt auftragen, sonst wird es schnell wieder zu reichhaltig.

13. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

...und vor allem um 04:26 SCHLAFEN und net im forum nach anti aging cremes fragen :D

14. Petboum

Petboum Mali-Mix-Messie

is es net wurscht, WANN ich wach bin, wenn ich 7 stunden schlaf am stück krieg? ;)

@mcw: ich glaube, ich werde deine tipps tatsächlich ausprobieren, das klingt für mich alles total stimmig. :wave:

15. hi,

geh' zur einem dermatologen bzw. dermatologin und lass' dich beraten.
    meiner erfahrung nach wäre hier ein privatarzt/wahlarzt meine erste wahl.

es gibt menschen, die das wildeste zeug um 2 euro pro 100ml anwenden können und keinerlei nebenwirkungen erleben.
    ich persönlich bekomme zb. auf nivea ekzeme. ich würde mir keine pflegecreme aus dem drogeriebereich ins gesicht schmieren, weil ich weiß, wie meine haut darauf reagiert. ich kann auch nicht jede creme aus dem highend-bereich nehmen.

so - und das ist nur ein aspekt.
    dazu kommt: was genau braucht deine haut?
    selbst wenn du ein sehr gutes produkt verwendest ist es keine garantie, dass es per magic touch genau das macht, was du willst.
    es kann deine haut übersättigen, es kann deine haut austrocknen usw.

und: es gibt von 10 tiegel div. marken wahrscheinlich 5, die genau das machen, was sie behaupten.

ich war letztes jahr bei einer privaten dermatologin und war begeistert. meine haut hat damals verrückt gespielt und sie hat sich meine gesichtshaut genau angesehen. sie hat definiert, was los ist und genau sagen können, was sinn macht.
    dazu kommt, dass sie mir produkte aus der apotheke aufgeschrieben hat (von marken, die ich mein lebtag nicht gekannt habe). auf einmal habe ich nimmer 40 euro für einen cremetopf gezahlt, sondern 16 euro und habe genau das erhalten, was ich gebraucht habe.

also wenn du nicht unbedingt im blindflug alles mögliche ausprobieren magst, geh' einmal zu einem guten hautarzt, der nicht nur bepanthen empfiehlt ;)

lgu

ps. vielleicht klingen 16 euro für eine creme auch noch für manche viel - ich war darüber froh. ich kann zb. auch keine mascara vom dm & co kaufen für ein paar euro, weil ich davon bindehautentzündung bekomme. ich bekomme sogar von helena rubinstein rote augen ;) wenn ich also für eine wimperntusche hernach "nur" 20 statt 30 euro zahlen muss, bin ich ebenfalls schon dankbar :)

16. Schaf76

Schaf76 Gast-Teilnehmer/in

die TE hat ja kein medizinisches problem, hat eine schöne haut, die halt älter wird...
    helena rubinstein ist zwar teuer, aber chemiedreck... und ein arzt verschreibt selten minder chemisches, schließlich ist ein arzt kein kosmetiker.

17. stell dir vor, das tätigkeitsspektrum eines dermatologen besteht nicht nur aus "da hab' ich aua".

außerdem habe ich hier keine lanze für helena rubinstein gebrochen.
    ich hab' mich hier ebenfalls weder für naturkosmetik oder gegen high-end-kosmetik ausgesprochen.

ich habe geraten, bevor man als laie sich durch 20 cremes von unterschiedlichen herstellern testet und sein hautbild strapaziert, sollte man zum fachmann gehen, der einem erzählt, was die haut überhaupt benötigt. danach kann ich mich dann beim einkauf richten. zusätzlich habe ich erzählt, dass unbekannte pflegeserien aus der apotheke sehr gut helfen können und die hälfte womöglich von produkten von douglas & co kosten.

lgu

18. E.Liza

...und eine Haut, die offensichtlich nicht alles verträgt.....

...darum finde ich den Tipp mit dem Privat-Hautarzt sehr gut.

Ich selber dachte schon, ich bin die einzige mit dem Problem.
    Ich muss auch so aufpassen, was ich mir raufschmier.
    Einerseits hab ich immer noch Pickel mit 40+, andererseits sollt man ja Anti-Aging-mäßig was tun.

Die "normalen" Hautärzte, zumindest die ich kenne, kann man ja vergessen.
    Ich hab auch schon Vieles probiert, bin im Augenbereich z.B. überempfindlich.

@TE:
    An deiner Stelle würd ich mal vorsichtig anfangen mit billigen Produkten, da ist wenigstens vom finanziellen Aspekt nicht viel verloren.
    Meine Erfahrung: Billig muss kein Klumpert sein, teuer ist kein Garant für Gutes.
    Halt kleinflächig auftragen am Anfang,...

19. Petboum

Petboum Mali-Mix-Messie

liebe mcw,

das klingt mir alles sehr vernünftig.

und vor allem so, als tät das das richtige für meine "ungeübte" haut sein.

ich bin gespannt, ob das öl-getupfe an den problemstellen wirklich was bringt. :)

20. Petboum

Petboum Mali-Mix-Messie

ich mag mich aber net durch die marken diverser preisklassen quälen und meine haut mit anti-aging-chemie und deren nebenwirkungen quälen, drum werd ich jetzt mal die tipps von mcw befolgen, die find ich super. ;)

to be continued.... :wave:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden