1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Creme mit Schokolade überziehen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von minime, 8 September 2011.

1. minime

VIP: :Silber

Hallo ihr Lieben,

ich bräuchte bitte Tipps wie ich das schaffen kann.

Und zwar wird bei mir die Schokoglasur immer viel zu dick und dadurch zu hart bzw der Kuchen ist gar nicht zu schneiden. Dünn drauf schmieren geht nicht weil ich ja sonst die Creme mit der Schoko vermische :confused:

Also: Wie bekomme ich eine schöne dünne Schokoglasur auf Kuchen mit Cremes wie zB Bananenschnitten?????

Danke und LG, minime

2. Karin81

Ich mach immer meine glasur mit Öl und da wird sie beim erhitzen sehr flüssig, sodass du sie gut drüber leeren kannst. Ausserdem wird sie dann auch nicht so fest und kannst sie gut schleiden ;).

3. minime

bei torten mach ich auch immer halb kochschoko/halb obers, die ist genial!!! (die kommt eh schon auf die torte am montag :D)

aber bei der bananenschnitte hätt ich halt gern mal so eine dünne knackige :)

vielleicht leer ich auch einfach nur ein paar schokostreusel drüber, wär vielleicht die einfachste variante :)

4. Corinna

Corinna Gast-Teilnehmer/in

Ich verwende für meine Bananenschnittenschokoglasur Milchschokolade und die Hälftemenge an Butter dazu - beides über Wasserbad schmelzen lassen und "mundwarm" über die Creme drüber geben und mit einem Messer verstreichen.
    Ich geb die Bananenschnitten anschließend sofort in den Kühlschrank und spätestens nach 5 Minuten nehm ich sie wieder heraus und portioniere mit einem scharfen in heißes Wasser getauchtes Messer.
    Ist die Schnitte länger im Kühlschrank und die Schoki fester läßt sie sich nicht mehr gut schneiden und splittert.

5. Karin81

Ok, versteh was du meinst... Wobei meine glasur mit Öl härter is als mit obers.

Zwar leider gar kein gesundes Fett - aber mit kokosfett (ceres) wird die glasur auch sehr flüssig und lässt sich dünn auftragen, wird dann aber schön fest - kann aber leicht brechen beim schneiden. Hierfür dann Messer ins heiße Wasser tauchen ;).

Die fertige oetker Kakaoglasur (im Becher in der Mikro in 1 min flüssig) würd mir noch einfallen - nehm ich beim kokoskupperlbacken in der Xmas-Zeit ;).

6. amara

amara Gast-Teilnehmer/in

ich mach bei bananenschnitten keine durchgehende glasur, sondern spritz die schoko nur drüber.

7. minime

danke füfr die tippdanke euch allen für die tipps! ich werde aber die schnitte schon heute abend für morgen nachmittag machen, daher ist mit bald aufschneiden nix.

ich werde einfach kochschoko über die creme reiben :)

8. Corinna

Corinna Gast-Teilnehmer/in

Ich mache meine Bananenschnitten immer auf einem Backblech und da schneide ich sie (oder besser gesagt: vorproportionieren) bereits ein paar Minuten nachdem ich die Schokoglasur drüber gegeben habe und sie 5 Minuten im Kühlschrank hatte - aber das bleibt alles im Backblech. Ich geb sie danach ja auch gleich wieder zum Durchkühlen für ein paar Stunden in den Kühlschrank.

Wenn Du die ganze Bananenschnitte nicht vorschneiden bzw. vorproportionieren magst, kannst ja ev. nur die obere Schoki-Glasur mit einem scharfen Messer einritzen, weil wie gesagt, die festgewordene Schokoglasur läßt sich viel schwerer schneiden und splittert ab.

9. minime

hm, das ist natürlich auch eine gute idee :D

werde ich vielleicht das nächste mal probieren, hab ja gestern noch die schoko drüber gerieben :)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden