1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Creme Double

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Zero65, 24 März 2012.

1. Zero65

Zero65 Gast-Teilnehmer/in

Hallo alle zusammen :wave:

Ich würde gerne folgendes Rezept ausprobieren http://www.oetker.de/oetker/rezepte...uegel/haehnchenbrust_in_apfel-cremesosse.html

Aber Creme Double von Dr Oetker gibt es in Österreich ja leider nicht.
    Hab jetzt natürlich schon im Internet nach alternativen gesucht. Meistens wird von Creme Fraiche abgeraten, da zu säuerlich.
    Oder aber alternativ Mascarpone (mit Schlagobers/Sahne gemischt) bzw hab ich auch schon von Qimiq als Ersatz gelesen.

So... ich gebs zu, ich bin Kochanfängerin. :eek:
    Wo krieg ich die Alternativen her bzw wie dosier/misch ich die?? Oder denkt ihr, dass hierfür normale Creme Fraiche auch ginge?
    Hab gerade so richtig Freude am kochen gefunden und bin am ausprobieren aber hier steh ich auf der Leitung. :eek:

Also schonmal Danke für die Hilfe :D

2. Amber

Amber Gast-Teilnehmer/in

Ich nehm statt Creme double immer Creme fraiche, manchmal auch Mascarpone.
    Für das Rezept das, das du verlinkt hast, würd ich mir bei Creme fraiche absolut nichts denken. Das passt sicher gut zu den Äpfeln und dem Fleisch.

:wave:

3. babumsterl

babumsterl Gast-Teilnehmer/in

von einer die das kochen gelernt hat:
    du kannst stattdessen einfachen schlagobers nehmen

creme double hat einen Fettgehalt von 40% bis 55%. normaler schlagoberls hat nicht viel weniger

creme double ist deswegen löffelfest da sie zweimal zentrifugiert wurde wird aus süssrahm erzeugt
    creme fraiche ist ein sauermilcherzeugniss, daher schmeckt es leicht säuerlich

für solche saucen kann zb halb schlag halb creme fraiche verwendet werden

beim backen wird mascarpone mit schlagsahne 1:1 Verhältnis ersetzt

creme double selber, naja braucht man nicht unbedingt, in der schweiz mehr bekannt da es original daher kommt.
    @ amber hat vollkommen recht,

4. cmHummelchen

cmHummelchen Gast-Teilnehmer/in

wie bei den Vor"rednern"

...aber

creme fraiche KANN bei einigen Rezepten ausflocken - gerade wenn sie noch GEKOCHT werden soll

(sie wird vorzugsweise eingesetzt wenn zB Saucen nur noch abrundet werden und nicht mehr auf-/ bzw durchkochen müssen)

Creme double dagegen kann auch stark erhitzt werden

Sahne hat 30-32% Fettgehalt --- Creme double bis zu 60% und ist cremig fest - am besten ist tatsächlich als Ersatz Mascarpone (ca 70:wacky: mit wenig Sahne dick cremig zu rühren, dann kommt man auf "Creme double"

5. Zero65

Zero65 Gast-Teilnehmer/in

super! vielen lieben dank für die hilfe :)
    dann werd ich demnächst einfach mal loslegen und probieren geht ja bekanntlich über studieren... wird schon schiefgehn :D

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden