1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Cosmos-Gutscheine-Ausgleichsverfahren

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Chili25, 6 Februar 2010.

1. Chili25

Chili25 Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

Die Ausgleichseröffnung vom Elektrohändler Cosmos erfolgte am 29.01.2010, die Meldung waren auch in den Medien.

Leider wurde nicht infomiert wie sich die Rechtslage auf Gutscheinbesitzer auswirkt :confused: :eek:

Ich habe meine Gutscheine am 22.12.2009 erworben, zu dieser Zeit lief gerade eine "Gutscheinaktion" (für 50€ gabs 55€ Gutscheine, Gutscheine sind 6 Monate gültig!). :(
    Da wir im Frühling größere Anschaffungen geplant haben, haben wir das natürlich ausgenützt. :eek:

Gestern wollte ich nun beim Cosmos für einen Teil der Gutscheine Waren kaufen. Wir wurden sehr freundlich beraten, verbrachten ca. 1 Stunden im Martk, bei der Kassa dann die Überraschung:eek:!--> Unsere Gutscheine wurden nicht angekommen, wir erhielten ein Infosheet (Information vom Ausgleichsverwalter bzgl. Gutscheine und Anzahlungen im Ausgleichsverfahren).

Wir können unsere Ausgleichsforderungen bei Gericht als Gläubiger anmelden:rolleyes: :boes:. Die Mitarbeiter konnten uns auch keine genauerern Infos geben.

Finde weder auf der Homepage von AK, VKI noch Cosmos mehr Infos.
    Werde am Montag gleich einen Termin zur Rechtsberatung vereinbaren.

Wer kann uns Tipps geben??
    Was kommt auf uns zu???
    Wer kann uns beruhigen???:hug:

Danke!!
    lg chili

2. WarinUrlaub

WarinUrlaub Gast-Teilnehmer/in

Hallo,
    im Insolvenz- bzw. Ausgleichsfall eines Unternehmens rutschen die Gutscheine in die sog. "KOnkurs-" (Konkurs) bzw. "bevorrechteten Forderungen" (Ausgleich), d.h., von den 50,- bekommst Du nur irgendwann einen "Quotenanteil" (z.B. Ausgleich mit 20 % wären € 10,-) zugesprochen (geht über Masseverwalter u. Gericht), d.h., Forderungen UNBEDINGT beim zuständigen Anwalt möglichst rasch anmelden bzw. mit diesem einmal KOntakt aufnehmen!!!
    (im Fall von Cosmos:
    Dr. Karl F. ENGELHART Rechtsanwalt
    Esteplatz 4
    1030 Wien
    Tel.: 712 33 30-0, Fax: DW 30
    E-Mail: [email protected], s.a. http://edikte.justiz.gv.at/edikte/id/idedi8.nsf/0/E4326EDE9C13FA24C12576BA007BF18B)

sorry, dass ich keine positive Antwort geben kann!

lg
    Warin

3. Chili25

Hallo Warin,

danke für Deine Rückmeldung!

hmm, Quotenanteil :eek: klingt ja nicht gerade erfreulich ... :boes:

Was mich halt wirklich ärgert ist, dass vor Weihnachten noch mit dieser Gutscheinaktion geworben wurde und kaum ein Monat später sind diese "wertlos". :rolleyes:

Infos kann man sich selbst zusammensuchen, Cosmos hat auf seiner Homepage nicht einmal eine Infoseite eingerichtet!

Als Kunde fühle ich mich betr*gen-wo bleibt der Konsumentenschutz?!

Brauchen wir einen Rechtsbeistand?!
    Gibt es hier noch mehr Gläubiger??

lg chili

4. Q

Q Gast

Ich bin sonst sehr vorsichtig mit dem Thema "Betrug". Aber ein Ausgleich bricht nicht wie ein überraschendes und unabwendbares Ereignis über eine Firma herein, und im Wissen um ein bevorstehendes Ausgleichsverfahren Warengutscheine mit Rabatt zu verkaufen, das ist zumindest ein hinterfragenswerter Vorgang.

Ich würde eine Sachverhaltsdarstellung bei der Staatsanwalt vorschlagen (was allerdings nichts an der Quotenregelung für die Rückforderung ändert).

5. Chili25

Hallo,

nach einer längeren Beratung und einigen Telefonate, hier die neusten Infos:

- Der Konsumentenschutz ist an der Sache dran, im Laufe diese Woche finden wir auf der Homepage weitere Infos (wie und in welcher Form Forderungen eingebracht werden können).

@Warin, danke nochmals für die Infos, ich habe heute mit Herrn Dr. Engelhart Kontakt aufgenommen.

@Q: Danke für Deine hilfreiche Meldung (die Begriffe/Vorgangsweise wurde heute tatsächlich diskutiert)

lg eine sehr enttäuschte chili

6. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

genau so ist es! das hat sich ja schon länger abgezeichnet.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden