1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Cornus mas (dirndl) krank

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Isebell, 21 Mai 2011.

1. Isebell

Isebell Gast-Teilnehmer/in

Meine beiden dirndl-sträucher (vor einigen wochen eingesetzt) haben braune flecken auf den blättern. Was kann das sein? Die anderen sträucher rundherum, gleichzeitig gesetzt, haben das nicht.

2. Gramasuri

Gramasuri Gast-Teilnehmer/in

Kornelkirsche

Hallo Isebell,

hatte letztes Jahr dasselbe Problem (zumindest lt. Schilderung) - bräunlich/schwarze Flecken auf den Blättern.

Lt. Baumschule ist das ein Kalkmangel - habe mit Hornspänen gedüngt und die Flecken sind heuer weg.

Übrigens danken es dir die Kornelkirschen, wenn du sie an heißen Tagen abends gießt (derzeit mach ich das so einmal die Woche).

LG, Gramasuri

3. Isebell

Isebell Gast-Teilnehmer/in

danke für die antwort. ich habe die beiden dirndln erst vor ca. 6 wochen gesetzt und je 2 handvoll hornspäne in das pflanzloch gegeben. gießen tu ich momentan jeden tag wegen der blumenwiese rundherum. ist vielleicht für die sträucher zuviel? ich kann das aber leider nicht verhindern, sonst wächst die wiese nicht.

soll ich vielleicht noch einmal düngen? Ich hab schon einen Dünger gekauft, habe aber dann gelesen, dass Düngezeit im Februar/März und dann wieder im Spätherbst ist.

4. Gramasuri

Gramasuri Gast-Teilnehmer/in

Cornus mas

Hallo Isebell,

würde mit dem Düngen nicht übertreiben - Kornelkirschen sind "hart im nehmen". Auch wenns erst nächstes Jahr "schön" werden, ich würd mir nicht zu viele Gedanken machen.

Meine Mutter hat ihren Kornelkirschstrauch (frisch gepflanzt letzten Herbst) versehentlich gemäht... er treibt wieder super aus :)

Vielleicht beim Gießen etwas aussparen, damit du ihn nicht ertränkst.

Alles Gute!

LG, Gramasuri

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden