1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Computer,... Recycling?!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von StefanieSk, 17 Juli 2009.

  1. StefanieSk

    StefanieSk Gast-Teilnehmer/in

    Ich habe einige alte Computer, Drucker sowie Monitore im Keller stehen.
    Die Sachen funktionieren noch, sind aber "veraltet" und wurden deshalb abgestellt.
    Einzelne Komponenten davon kann man sicher noch gut gebrauchen,
    deshalb würde mich interessieren,
    ob es vielleicht eine soziale Einrichtung gibt, die solche Sachen verwerten,
    oder die Computer zB. bedürftigen Familien zukommen lassen?!

    Ich habe jetzt schon ne ganze Weile gegoogelt, habe aber noch nichts entsprechendes gefunden.

    Kennt jemand von euch solche Möglichkeiten?!




    Lg,
    Stefanie
     
  2. fipsinger

    fipsinger Gast-Teilnehmer/in

    Ich mache unter anderem Entsorgungen von EDV Geräten für Firmen.

    Röhrenmonitore nimmt niemand, auch nicht geschenkt (bis auf wirkliche Zuckerln und auch die nur vereinzelt), alles was unter Pentium 4 mit 2 GHz liegt ist mittlerweile auch als Geschenk schon schwer loszubringen, Drucker sind auch so gut wie nicht verschenkbar.

    Der personelle Aufwand (reinigen, festtellen was geht, was geht nicht; umbauen; erweitern; aus zwei/drei/vier PC mach einen vernünftigen; Treiber suchen; freie Software installieren; etc.) ist für soziale Einrichtungen nicht zielführend bzw. haben diese sehr oft niemanden, der das um wenig Geld macht.

    Meine Versuche, die Geräte vor Fraktionierung (Zerlegen der Geräte und Sortieren in einzelne Produkt/Materialkategorie vor Weitergabe an spezialisierte Recyclingunternehmen) durch Gratis-Weitergabe an soziale Einrichtungen zu bewahren waren höchst erfolglos.

    Mein Angebot war: Geräte sind gereinigt nach Funktionstest mit Linux oder Windows (wenn Lizenz beim Gerät dabei) als Betriebssystem und Open Office vorinstalliert gratis abholbar, gewünscht habe ich mir (dies aber nicht zur Bedingung gemacht), dass die Geräte innerhalb der Einrichtung verwendet werden oder an Bedürftige verschenkt werden.

    Da kommen Aussagen wie:

    * wir haben niemanden, der sich darum kümmern kann

    * interessiert uns nicht

    * Linux ist *******, warum tun's net einfach ein Windows drauf

    * wir verkaufen die Geräte am Flohmarkt ab, wenn Sie uns die Geräte liefern und neue Tastaturen/Mäuse dazugeben, weil irgendwelche grindigen Tastaturen bei den PCs will keiner, ausserdem müssen Sie Gewährleistung für die Geräte übernehmen (und noch ein paar Wünsche, die ähnlich abstrus waren)

    * wir nehmen für unsere Einrichtung zur dortigen Verwendung nur dann Geräte an, wenn Sie sich verpflichten, die Geräte auf zwei Jahre gratis zu servicieren

    Wo's funktioniert:

    Ich habe in meinem Abnehmernetzwerk ein paar Schulen, wo ich durch persönliche Kontakte mit engagierten Lehrern immer wieder mal mit Dingen wie Monitoren, Druckern, Speichermodulen oder Ersatzteilen für ältere PCs gratis aushelfe.

    Das sind Erfahrungen aus dem Großraum Wien, in Linz mag das anders sein, eventuell hast Du ja mehr Glück, was ich Dir auch wünsche.
     
  3. DerStefan

    DerStefan Gast-Teilnehmer/in

    Tja - ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht - vor allem wird man als Mensch, der das vermittelt, in die Pflicht genommen.
    Also, man ist auf immer und ewig dafür verantwortlich.

    Vor allem - um 180 Euro gibt, die sind so groß wie eineinhalb Michpackerl, haben einen 2 GHz-Prozessor drinnen und einen DVD-Brenner, 2 GB RAM und eine 160 GB Platte.
    In ein Altgerät den Speicher von 256 MB auf 1 GB aufrüsten, kosten 70 Euro.
    Eine alte IDE-Platte ist langsam, eine neue SATA ist flott...

    Nein, man macht niemanden eine Freude damit...

    Grundsätzlich nehme ich Altgeräte kostenlos entgegen und garantiere auch die Zerstörung der Festplatte. Wo verwertbare Teile sind, verkaufe ich sie, um die Kosten einzuspielen.

    Aber gutes tun kann man nicht wirklcih wem damit.
     
  4. leseratte

    leseratte Gast

    Ich suche für meine Schwiegermutter schon lange ein Gerät, das noch halbwegs was taugt, aber wenig kostet.
    Verkauft einer von Euch vielleicht so etwas? In diversen Geschäften bzw. Internet-Shops bekommt man immer nur die neuesten Modelle - so eines braucht meine Schwimu aber nicht! Und auf e-bay (habe aber nur ein paar Mal geschaut und kenne mich auch nicht so aus) habe ich auch entweder neue (und damit rel. teure) Geräte gesehen oder Geräte, die nicht mehr ganz funktionstüchtig waren.

    Meine Schwimu hat nur sehr wenig Geld und deshalb hätte sie gerne so was wie ein "Vorjahresmodell". Keinen alten Schrott, aber eben auch nicht das neueste. Gibt es so etwas? Und wenn ja, wo?

    lg
    leseratte
     
  5. DerStefan

    DerStefan Gast-Teilnehmer/in

    Wie groß ist das Budget?
     
  6. fipsinger

    fipsinger Gast-Teilnehmer/in

    Was will Deine SchwieMu mit dem PC tun & wieviel Geld mag sie ausgeben?
     
  7. leseratte

    leseratte Gast

    Ein bißchen Word, ein bißchen Excel (Haushaltsrechnung :) ), Internet surfen, Fotos der Enkelkinder anschauen, Musik hören (mp3 bekommt sie von uns), einfache Spiele wie Solitär oder Schifferl versenken. Ein DVD-Laufwerk wäre auch super, weil sie keinen DVD-Player hat, sie aber einige Filme auf DVD hat, die sie gerne anschauen würde.

    Budget: ca. 150 Euro

    Kann man für diesen Betrag was bekommen?

    lg
    leseratte
     
  8. fipsinger

    fipsinger Gast-Teilnehmer/in

    Um ca. 100 EUR ist es kein Problem, gebrauchte Hardware mit einer XP Lizenz zu bekommen, die für die genannten Anwendungen verwendbar ist und noch ein paar Jahre "hält".

    Office Home & Student 2007 (Word, Excel, kein Outlook dabei, anstelle dessen kann man Thunderbird verwenden) kostet um die 65 EUR.

    Sollte sich also budgetmäßig ausgehen, ich hab' aktuell keine PCs in der Art, die bereits getestet sind, komme wahrscheinlich erst in ein paar Wochen dazu, mich darum zu kümmern.
     
  9. DerStefan

    DerStefan Gast-Teilnehmer/in

    Ich bekomm kommende woche 5 HP - rechner rein, ich werd man gucken, wie brauchbar die sind...
     
  10. dafeschefranzi

    dafeschefranzi Gast-Teilnehmer/in

  11. Anab-Sop-PAPA

    Anab-Sop-PAPA Gast-Teilnehmer/in

    Darum is er billig ;), aber kann man nehmen für das Geld :D

    Schnell, is nur der eine da :D !!!
     
  12. DerStefan

    DerStefan Gast-Teilnehmer/in

    Wie gesagt - 3 postings weiter oben - im 180 Euro gibts auch in neu gute Sachen, die allemale besser sind, als ein 100 Euro gebrauchter PC, der 2 oder 3 Jahre alt ist.
     
  13. leseratte

    leseratte Gast

    unglaublich - wußte nicht, dass es soo billige PC's gibt.

    aber: meine Schwiemu braucht keinen sooo tollen PC. Wenn es neue Geräte zu diesem Preis gibt, dann gibt es vielleicht noch günstigere gebrauchte Geräte?

    Wie sieht es aus mit Notebooks? mind. 15,4 Zoll Bildschirm. Hätte den Vorteil, dass sie es mitnehmen könnte, wenn sie eine Frage hat oder Fotos zeigen möchte.... Ab welchem Preis bekommt man die? Gibt es da vielleicht gebrauchte, die man trotzdem kaufen kann?

    lg
    leseratte
     
  14. DerStefan

    DerStefan Gast-Teilnehmer/in

    naja, die PCs um 180 sich eh nciht soooooo toll.

    notebook?
    zB HP615, kostet rund 425 Euro, plusminus 20.
     
  15. dafeschefranzi

    dafeschefranzi Gast-Teilnehmer/in


    erstens kostet der sonst auch nur 199.- und
    zweitens gibt es 3 von den retouren....:rolleyes:
     
  16. Anab-Sop-PAPA

    Anab-Sop-PAPA Gast-Teilnehmer/in

    Bezog sich auch nur auf die eine Type:

    Standort Verfügbar Nachbestellt / Liefertermin / Lieferzeit *)
    Wien 20 1
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden