1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Clematis

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von aretha, 3 April 2014.

1. aretha

aretha unverdünnt

ich hab letztes jahr eine clematis in eine kiste gepflanz und auf ein gitter wachsen lassen.
    wir haben im herbst vergessen sie vorm frost zu schützen und ich hab gar nicht mehr gerechnet mit ihr.
    jetzt treibt sie wie wild! :love:

aber das alte laub ist auch noch am gitter - lässt man das oder hätt ich das irgemdwie schneiden müssen?

Hasenfratz gefällt das.
  2. KikiundLauftier

KikiundLauftier Kiki ohne Lauf

das alte zeugs schneide ich weg.

3. aretha

aretha unverdünnt

mein problem ist, dass die hauptachsen vom "alten zeugs" austreiben - ich müsst die welken blätter einzeln abknipsen.....

4. lina.kurbel

lina.kurbel Nicht alles, was glänzt, ist Gold.

Dann schüttle das Gitter doch einfach einmal etwas?!

5. aretha

aretha unverdünnt

ich hab mir heute äußerst hilfreiche videos auf youtube angeschaut, wo du bei 5 videos 5 verschiedene ratschläge bekommst: "wann und wie schneide ich meine clematis zurück?"

das ist hoch kompliziert, eine blinddarm-op is ein lercherlsch*ß dagegen!! :rolleyes:

ich hab dann einfach beherzt alles alte bis zu den neuen trieben weg geschnitten.
    ob der patient das goutiert werd ich in 3 wochen berichten.....:yes:

Eistee und lina.kurbel gefällt das.
  6. Hasenfratz

VIP: :Silber

Von welchem Frost reden wir grad?

mo-mo gefällt das.
  7. Maritina

Ich hab auch immer alles so weit weggeschnitten, bis der erste neue starke (Aus)trieb anfing.

Nicht vergessen: jetzt schon düngen!

8. aretha

aretha unverdünnt

der bei uns da in der bergen!! ;)

Hasenfratz gefällt das.
  9. aretha

aretha unverdünnt

ah, ok.....
    womit denn idealerweise?

10. Maritina

Ich nehm so einen Dünger für Blühpflanzen, der Guano enthält...

11. aretha

aretha unverdünnt

danke!!

Maritina gefällt das.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden