1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Clematis - zu Hilfe

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von shopi75, 18 Juni 2011.

1. shopi75

shopi75 Gast-Teilnehmer/in

Meine im vorigen Jahr gepflanzet Clematis hat heuer schon ganz toll geblüht...aber jetzt ist alles nur mehr vertrocknet und sie hat gar keine grünen Blätter mehr. Soll ich sie jetzt schon zurück schneiden?

gruß shopi

2. bar.bara

VIP: :Silber

Autsch - sieht so aus, als hätte deine Clematis die Welke (Pilz) erwischt :(
    Welche Sorte ist es denn?

Du kannst sie nur über einem knapp unter der Erdoberfläche liegenden Auge abschneiden, etwas mit Erde anhäufeln und hoffen, dass sie von unten neu austreibt. Wenn nicht, ist sie verloren.

Der Pilz ist auch der Grund, warum man Clematis ein paar Augen tief einbuddeln soll - eben damit die Pflanze bei Befall die Chance hat, von unten neu auszutreiben.

3. juulia

juulia Gast-Teilnehmer/in

OT: ich staune immer wieder, was du alles weißt, barbara - wow!
    da kann ich noch ordentlich was lernen...

4. Mondfee

VIP: :Silber

mmm, bei meiner Topfclematis (und bei einigen in den umliegenden Gärten) ist es genauso, aber sie welkt meistens nur zur Hälfte oder zu 2/3. Irgendwann erfängt sie sich wieder und blüht im Herbt nochmals. Beobachten Beobachter: 1 tu ich das jetzt schon seit 4 Jahren...Ich dachte auch schon an eine Krankheit, aber ich konnte noch nichts finden...

5. lumusan

lumusan Gast-Teilnehmer/in

Meine Clematis hatte leider auch eine Pilzkrankheit. Ich habe sie dann abgschnitten. Die folgenden Jahre trieb sie zwar immer wieder neu aus aber wurde entweder von den Schnecken zerfressen oder welkte bald wieder. Heuer ist sie das erste Mal wieder richtig schön groß und hat auch schon einige Knospen, die hoffentlich bald blühen werden! :)

6. shopi75

shopi75 Gast-Teilnehmer/in

Danke für die Hilfe - ich hab sie jetzt mal ratzeputz abgeschnitten...kann ich eine neue Pflanze in den selben Topf setzen ohne die Erde zu wechseln? Oder muss ich die komplett tauschen?

gruß shopi

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden