1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

citroen c4 airbag/gurtstraffer defekt?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von schmaehstad, 1 Juni 2011.

1. hat zufällig irgendjemand eine idee oder ähnliches schon erlebt bei seinem c4? wir kriegen seit ein paar wochen immer wieder während der fahrt die fehlermeldung "airbags/gurtstraffer defekt" nebst piepsen und warnlamperl (rechts oben, orange). die werkstätte findet nix, der öamtc findet auch nix, der fehlerspeicher is leer. der gurtstraffer funktioniert außerdem, den airbag kömma schwer überprüfen. die werkstätte hat irgendwas unterm fahrersitz gelötet, gebracht hats aber nix.

manchmal is eine ganze fahrt lang nix, kein einziges mal kommt die fehlermeldung, und manchmal beginnts schon beim anstarten, dass es immer wieder kommt. die kriterien ändern sich aber laufend, eine zeitlang wars in jeder rechtskurve, eine zeitlang nach jeder linkskurve, neuerdings leuchtets auch gern mal auf geraden strecken dauernd.

hat irgendwer eine idee??

2. maha

VIP: :Silber

Nur so. Wie überprüfst du den Gurtstraffer?? Das ist doch das "explosive Zeugs" das dich im Fall des Falles mittels Gurt an den Sitz presst.

3. ich dachte, das is, dass der gurt blockiert, wenn man anzieht?

4. ok, fast hätt ich mich jetzt blöd gefühlt, doch ich hatte nicht unrecht :D

[ame]http://de.wikipedia.org/wiki/Gurtstraffer[/ame]

5. maha

Aha. Und was tut ein Gurtstraffer? Er ist genau einmal wirksam.

Und wirkt schlampigem Anschnallen entgegen.... (Damit die "CrashSterne" besser ausfallen...) Würde man sich immer sachgerecht anschnallen, dann bräuchte es keinen GurtStraffer mehr.

Ist ja egal......

6. DerStefan

DerStefan Gast-Teilnehmer/in

Ja - und macht böse Brustbeinverletzungen...
    naja - ok, eine Prellung..

7. maha

Prellung statt "durch die Scheibe fliegen"

Die Ingenieure wissen schon was sie tun!

8. hä?

9. DerStefan

Nun - wenn man autofährt, sollte man sich jegliches dickes Gewand ausziehen. Also, Jacken und so. Weil nämlich im Falle eines unfalles das dicke gewand gut 20cm "luft" zwischen dir und dem Gurt macht und man rehct unsanft hineinfliegt.

Darum tritt der Gurtenstraffer in Aktion und zieht den GUrt ganz straff BEVOR du reinfliegst - und somit sind die 20cm weg... Lenkrad tut nämlcih noch mehr weh...

10. ja und? ich mein, was kann ich jetzt genau dafür, dass es gurtstraffer gibt? :confused: (und danke, ich hatte schon blaue und violette flecken vom gurt nach einem unfall, ich weiß, wie sich das anfühlt)

11. DerStefan

na eh nix!

12. ah eh! :D

13. DerStefan

und morgen rufst du da an:

02627/82240

und fragst nach dem Herrn Wieser und schilderst ihm das Problem.

14. danke, aber auto is schon in einer werkstätte ;) heute war er wieder dort (mussten noch ein paar andere sachen auch gemacht werden) und jetzt vermuten sie, dass es das gurtschloss is. am mittwoch sind dann die ersatzteile da und danach werden wir wissen, obs das war...

15. Alex

Alex Gast-Teilnehmer/in

Bin ein bisserl OT, hab einen C3, der allerdings auch immer wieder seltsame Warntöne macht. Allerdings nie die von Dir beschriebenen. Einmal bekam ich jedesmal einen Signalton, wenn ich 80 km/h unter- oder überschritten habe (auf der Südosttangente ein bisserl zach - dauernd hat´s bei mir drinnen gepiepst). Dann hat sich bei jeder Rechtskurve das gesamte Auto verriegelt, musste es jedesmal entsperren, bis zur nächsten Rechtskurve.

Beide Phänomene verschwanden von selbst. Seltsam, die Elektronik bei Citroen. Da lob ich mir mein Vorgängerauto, einen 2CV ...

16. na bravo, klingt auch gmiatlich!

17. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

*kreisch* :love: :love:

18. falls es jemanden interessiert, gurtschloss tauschen hats gebracht :)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden