1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Christkind oder weihnachtsmann

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Komodowaran, 5 Dezember 2011.

?
  1. christkind

119 Stimme(n)
    83,2%
  2. weihnachtsmann

10 Stimme(n)
    7,0%
  3. sonstiges

14 Stimme(n)
    9,8%
  1. Komodowaran

Komodowaran Gast-Teilnehmer/in

was möchtet ihr euren kindern vermitteln ? eine diskussion in meiner heutigen männerrunde übrigens.

2. Christkind :wave:

ich habe es als Kind doch schon fliegen gesehen :D

3. amanin

amanin Gast

Definitiv Christkind!

4. schnuffi1979

VIP: :Silber

beides. das christkind kann ja nicht alleine alle geschenke verteilen also gibts auch den weihnachtsmann und sie teilen sich die arbeit.
    :wave:

5. Komodowaran

wieso ist dieser grausliche weihnachtsmann derart dominant, daß er das christkind in den hintergrund drängt ? vielleicht denk ich einfach in einer fantasie

6. mommytobe

mommytobe Gast-Teilnehmer/in

Wir feiern Weihnachten, weil das Christkind geboren wurde und der Weihnachtsmann bringt die Geschenke.

7. schnuffi1979

ich denke man kann dem weihnachtsmann nicht entkommen, man sieht ihn ueberall, tv, werbung ( ich kenn ihn auch aus einkaufscentern in uk, weiss nicht ob es die in wien auch gibt, also die weihnachtsmaenner ) usw.
    auch haben wir ein weihnachtsbuch geschenkt bekommen wo es einen weihnachtsmann gibt.
    also werde ich es meinem kind so erklaeren das es ganz einfach beide gibt. finde ich persoenlich nicht weiter schlimm.

8. Forelle

Weihnachtsmann: nein, danke.
    zu uns kommt NUR das Christkind.
    Und was am meisten ärgert - gsd auch schon meine Kids - ist, dass in den Supermärkten GANZ VIELE als "Nikolaus" verkaufte Schoko-Stanniol-Männer in echt typisch amerikanische Weihnachtsmänner sind - ,ohne Bischofsmütze und Stab!!!! Pfui gack!

9. Komodowaran

hähhm ?

10. sarahsmum

sarahsmum Gast-Teilnehmer/in

PRO Christkind

leider ist der Weihnachtsmann durch die Medien so präsent,daß die Kinder schon total verwirrt sind.

Schaut euch mal um: Weihnachtsmänner wohin das Auge blickt: Auslagen, Balkone, Zeitschriften, Fernsehen etc...

Ich liebte und liebe den Zauber von Weihnachten und dem Christkind...

PS und jetzt geh ich mich schämen, weil ich mir gerade in diesem Moment
    das Wunder von Manhatten anschaue :eek:

11. mommytobe

mommytobe Gast-Teilnehmer/in

Wie meinen ;)?

12. Erdbaerin

Erdbaerin Gast-Teilnehmer/in

Ich bin bekennende Christkind-Gegnerin! Das gibt es nämlich überhaupt nicht!

Ich muß es nämlich wissen, denn, der Weihnachtsmann wohnt genau über uns auf dem Dach!

13. Komodowaran

jaja, und du bist überhaupt auf der nudelsuppe daher geschwommen.

14. jo-jo

jo-jo Gast-Teilnehmer/in

zu uns kommt das Christkind, zu den Kindern in Amerika der Weihnachtsmann... hat bisher als Erklärung genügt :)

15. Hasenfratz

Christkind, eindeutig. (Früher halt, "Kind" ist schon ein Teenager)

Jesus wurde geboren, deswegen feiern wir. (Und nein, wir leben sonst nicht religiös). Wir haben im Advent in der Kinderbibel gelesen, Lieder gesungen, die Melodica vergewaltigt.

Der Weihnachtsmann war bei uns überhaupt nie Thema, an meinem Kind ist anscheinend auch die Werbung spurlos vorübergegangen.

16. Hasenfratz

Was soll ich mir bei den Antwortmöglichkeiten übriges unter "sonstiges" vorstellen?

17. Erdbaerin

Erdbaerin Gast-Teilnehmer/in

Was denn? Wo der Weihnachtsmann wohnt, das hat sich meine Kleine genau SO ausgedacht.

Ansonsten, ich find die alljährliche Weihnachtsmann-Empörung irgendwie unverständlich. Es gibt zig verschiedene Weihnachtstraditionen und wer sich da persönlich von bedroht fühlt, sollte mal lernen etwas über den eigenen Tellerrand zu schauen.

18. phoenix2000

phoenix2000 Gast-Teilnehmer/in

Bei uns kam immer das Christkind (hab meinen Sohn dieses Jahr Christkindtechnisch aufgeklärt) denn der Weihnachtsmann ist für Amerika zuständig.

Wird ja sonst schon ein bisserl viel für ein einziges kleines Christkind ;)

19. Winnetou1

Winnetou1 Gast-Teilnehmer/in

Das Christkind kommt natürlich, der Weihnachtsmann kann mir gestohlen bleiben.

20. bibersente

bibersente Gast-Teilnehmer/in

nachdem mein mann deutscher ist und ich aber der österreichischen christkindl-fraktion angehöre, kommen bei uns - seit wir kinder haben - beide gemeinsam.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden