1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

chipsersatz gesucht :-)

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von bridget, 31 Juli 2010.

1. bridget

bridget Gast-Teilnehmer/in

...bin eine leidenschaftliche salzgebäckknabberin. könnte jeden abend 1 chipstüte oder anderes klumpat vernichten.
    reiss mich aber eh zsam und greif oft auf soletti zurück:eek:

was könnte ich als ersatz knabbern, das zwar salzig, aber weniger ungesund und nicht gar so fettig ist?

viell. hat jemand ideen von euch....schmackhaft sollte es aber schon sein....

danke
    lg
    anita

2. Krabbelkaefer

Krabbelkaefer Gast-Teilnehmer/in

3. micha

micha Gast-Teilnehmer/in

beim dm gibts hirsebällchen mit erdnußgeschmack, ich find die ganz lecker...

aber der "umstieg" braucht sicher eine zeit...

4. puppilein05

puppilein05 Gast-Teilnehmer/in

brezeln vom merkur oder bipa, sind dinkelbrezerln mit sesam.(eher grössere brezeln)
    (in der gesunden ecke)

5. Caponata

Caponata Gast-Teilnehmer/in

mmmm...reiswaffeln sind auch nicht soooo gesund...vielleicht könntest du dir im backofen selbst chips machen (kartoffeln,karotten,etc.)...die kartoffeln an sich sind ja nicht so ungesund,sondern das frittierfett...bin auch so ein chipstiger...komme mit einer tüte aber etwa 1 woche aus,setzt also nicht wirklich an.und sonst ess ich ja recht gesund.

6. Caponata

Caponata Gast-Teilnehmer/in

ps:hirsebällchen mag ich auch sehr(wo gibts die eigentlich günstig?)

7. cmHummelchen

cmHummelchen Gast-Teilnehmer/in

Rohkost-Gemüsestreifen (Paprika rot, gelb, grün, schwarz, weiß (die feinen seeehhr hellgrünen türkischen)), Karotte der Länge nach geviertelt oder gesechstelt, Kohlrabi in feinen Streifen, Staudensellerie ggf der Länge nach halbiert, Radieschen, Rettich weiß / schwarz, Fenchelknollen ausgelöste Blätter,Salatgurke/Zuchini Kernhaus entfernen und in Streifen schneiden,...)

dazu als Dipp:

Frühlingsquark - verschiedene Geschmacksrichungen (Schnittlauch, Pfeffer, Meerrettich...)

oder

Zwiebelsuppenquark - dafür 1/2 Tüte Zwiebelsuppe (Knorr Maggi oder NoName Trockensuppe) ...ideales Ergebnis wenn man die Trockenmischung noch im Mixaufsatz/Moulinette oder Mörser feiner zerreibt/mahlt
    mit ganz wenig Wasser (ca80ml) aufbrüht und gut durchrührt
    dann mit 1 Päckchen Quark (200-250g) bei Magerquark 1/2 Päckchen (weil meist 500g Schalen) und etwas Mineralwasser vermengen

8. puppilein05

ich kenn die nur vom DM, um 0,99, ein grosser sack.

9. tikimama

tikimama Gast

kartoffel-wedges mit kräuterdip: kartoffel in spalten schneiden, in eine schüssel geben, mit wenig oliven öl und salz (nach deinem bedarf ;)) würzen und im backrohr heraus backen (ca. 30 min, bis sie leicht angebräunt sind). die leckeren dinger dann mit dip (topfen, joghurt, salz, pfeffer, viiiiiel [tiefkühl] kräuter) genießen.

10. suri75

suri75 Gast-Teilnehmer/in

Pistazien! Sind salzig aber nicht ungesund.

11. Karin81

VIP: :Silber

Die sind aber auch nicht "gesünder" als "normale" soletti. Nicht alles was Dinkel ist, ist automatisch besser!

@Pistazien: die sind auch sehr oft geröstet und da wird leider kein gutes Fett verwendet.

Generell darf man den hohen Fettgehalt von Nüssen nicht unterschätzen. Auch wenn es gute Fette sind - wird zuviel gegessen, werden die guten in schlechte Fette umgewandelt und als Depotfett gespeichert.

Und wenn die TE von 1 Pkg. Chips am Tag spricht, wird sie sich eher nicht mit 5-6 Stk. Walnüsse als Ersatz zufrieden stellen...

12. puppilein05

welchen tipp hast du als ersatz für chips???

13. cmHummelchen

Pistazien werden in einem Heißluftgebläse OHNE zugefügte Fette geröstet !!!!

...aber alle Nüsse enthalten von Haus aus sehr viel Fett und andere Kohlehydrate --- Kallorien/Joules

als "gesunde" Alternative jein weil sicher gesund aber eben auch ZU nahrhaft

14. Josima

Josima Gast-Teilnehmer/in

Ich war und bin zum Teil auch leider noch eine ewige nascherin am Abend. Alternativen gibt's für mich kaum, da ich auch Obst nicht so gut vertrage...das beste ist, früh schlafen zu gehen, bevor der Gusto kommt (die Antwort wolltest du vermutlich nicht hören, kann dir nur berichten was ich mangels leckerer alternativen für mich selbst herausgefunden habe...)

15. Amber

Amber Gast-Teilnehmer/in

Selbstgemachtes Popcorn. Maiskörner gibt es z.Bsp. beim DM (Alnatura) oder auch von Kellys in jedem größeren Supermarkt. Damit kannst du sowohl die Menge des Öls als auch die Menge des Salzes selber bestimmen :wave:.

16. Karin81

VIP: :Silber

Einen Ersatz für eine packung Chips am Tag gibts meiner Meinung nach nicht. Ich würd mich mal in der Menge einschränken und vielleicht mal den grund für diesen Gusto suchen.
    Erfahrungsgemäß isst man nicht nach einem ordentlichen Abendessen keine ganze Packung Chips...

Pistazien, die als Knabbergebäck angeboten werden, sind meist gesalzen und geröstet. Natürlich gibts auch die andren (die zB zum Backen verwendet werden), aber die werden wohl eher nicht genascht...

Den Tipp mit selbstgemachten Popcorn zB find ich super, aber - wie überall - die Menge machts...

17. bridget

aaalso: wenn ich wirklich tägl. 1 sackerl essen würd dann würd ich schon 100 kg haben, also das tu ich nicht, aber ich KÖNNTE, das ist der punkt:eek:

danke für eure vorschläge! pistazien gibt es ohne fett geröstet, die dürften dann gehn oder? steht extra auf der packung drauf, hab heute geschaut.

bei uns ist es so dass die kinder rel. spät schlafen (leider), dh. es ist immer mind. 21.15 uhr wenn ruhe einkehrt ins haus:rolleyes:
    wir essen zw. 18.30 und 19 uhr gemeinsam abendessen. und zwar kalt, da wir mittags warm essen. meistens ess ich da aber net in ruhe und nur wenig, da ich mich zu sehr auf die kinder konzentriere und schon sehr müd bin um die zeit...
    da kann man nach 2,5 std. schon wieder einen kleinen gusta haben oder?;)
    geh erst spät schlafen, da ich sonst keine zeit für mich hätte. meist nicht vor mitternacht.
    und wenn dann endlich ruhe ist, kann ich mich auch in ruhe hinsetzen und mir noch was gönnen... - ist einfach so. ist falsch, ich weiss eh.

ich hoffe einfach das es bald leichter wird für mich wenn mein kleiner sohn etwas älter ist. derzeit ist es auch tagsüber für mich sehr anstrengend mit den beiden (daniel ist noch so klein)

werd mal versuchen einige alternativen auszuprobieren, wenn es mir nicht zu aufwändig wird am abend, was ich hoffe;)

glg
    anita

18. cmHummelchen

...du sprichst mir aus der Seele

...so bin ich auch zu den Rohkosttellern mit Dipp oder gaaanz verschiedenen gemischten Salaten mit unzähligen Dressing Varinten gekommen

heute sind meine Kinder 10 +12 aber mein Snack nach einem leichten (nach wie vor manchmal unruhigem Abendessen) tut mir heute noch richtig gut

19. bridget

es ist halt leider schon etwas mehr arbeit gemüse zu schnippeln od. salat zu machen und div. dips od. dressings zuzubereiten als ein knabbersackerl aufzureißen:D leider, leider.

20. mors

mors Gast-Teilnehmer/in

Ich ess in letzter Zeit gern die Bio Mais Chips vom Spar. Die sind gebacken und nicht frittiert und auch leicht salzig.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden