1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Chipeinbau?!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Hausbauer2010, 20 Mai 2014.

1. Hausbauer2010

Hausbauer2010 Gast-Teilnehmer/in

Hallo Zusammen,

ich habe da mal eine Frage:

wir haben vor kurzem den Telefonanbieter(Festnetz) gewechselt. Von Telekom Austria weg.
    Alles läuft bisher super. Beim neuen Anbieter ist alles in die Wege geleitet und den Umstellungstermin habe ich auch schon bekommen.

Heute ruft mich ein Techniker von A1 an und will nachträglich einen Chip in meine Telefonbuchse einbauen. Angeblich um eventuell auftretende Störungen direkt an den Netzbetreiber zu melden?!

Ich trau dem ganzen nicht so ganz. Warum jetzt einen Chip einbauen, wenn man wechselt?

Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht?

Bin um jede Info dankbar!

LG:wave:

2. Q

Q Gast

Ich würde als erstes mal den neuen Anbieter kontaktieren und fragen, ob das von ihnen aus OK ist. Das hängt mW auch mit davon ab, ob dein Anschluss "entbündelt" ist (d.h. die "letzte Meile" dann dem neuen Provider gehört) oder der neue Provider die letzte Meile von der TA mieten muss.

3. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

Noch nie von so einem "Chip" gehört.

Allerdings kommt auch bei alternativen Providern oft ein Techniker von der Telekom (A1) um die Anschlussdose zu montieren. Die alternativen Provider müssen diese Dienstleistungen von A1 beziehen, weil denen die Leitung "gehört". Auch bei "entbündelten" Anschlüssen.

4. Hausbauer2010

Hausbauer2010 Gast-Teilnehmer/in

Also: es gibt diesen Anschluss schon + Dose usw.

Kein Neuanschluss: d.h., bei uns im Haus müsste rein theoretisch nichts gemacht werden, da A1 damals schon alles erledigt hatte. Und wir haben nur einen Standard-Festnetz-Anschluss.

Habe den Techniker auch gefragt, wozu das gut sein soll und dann kam eben die Antwort mit der Störung, was aus meiner Sicht keinen Sinn macht.

Trotzdem Danke für eure Meinungen!

LG

5. snoopie

snoopie Gast-Teilnehmer/in

Also ich hab das Festnetz von UPC und bei mir war nur ein Techniker weil er mir ned geglaubt hat, dass es in meiner Wohnung eine Telefondose gibt (der ziemlich sauer war weil ich der Dame an der Hotline gesagt hab er braucht gar ned kommen es is eh alles da) weil die Vorbesitzerin genau das gleiche Paket von UPC hatte wie ichs jetz hab ;) er is trotzdem gekommen hat grummelnd eine neue Dose montiert (laut seiner Aussage damit er wenigstens irgendwas melden kann was er gemacht hat) und is wieder abzogen. Chip hat er keinen reinpackt.

6. Q

Q Gast

Bei UPC ist die Situation anders, UPC hat ein durchgehend eigenes Netz, das bis in die Wohnung gelegt wird.

7. snoopie

snoopie Gast-Teilnehmer/in

nicht ausserhalb von wien, in meinem fall ist das Eisenstadt und da hab ich eine ganz normale Post Telefondose von der Post installiert und von UPC entbündelt

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden