1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Chip und Registrierung, der Sammelthread

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Petboum, 14 Mai 2009.

1. Petboum

Petboum Mali-Mix-Messie
    VIP: :Silber

inspiriert durch einen anderen thread kam für mich dieses thema wieder hoch, das ich seinerzeit unter "ferner liefen" in den hinteren regionen meines hirnkastels geparkt hatte.

nun ist mein interesse neu geweckt:

ich habe gechipte viecher.
    nun liegt es ja in meiner verantwortung, den chip auch an diversen stellen registrieren zu lassen, um eine lückenlose "besitzernachverfolgung" EU-weit garantieren zu können.

hiermit bitte ich um eure tipps und links, wo ich eine registrierung vornehmen kann.

im hinterkopf hab ich ca. 3 - 5 stellen, die maßgeblich sind.

welche sind das?

ich denke, dieses thema ist von globalem interesse, daher auch meine aufforderung zum "sammelthread". ich bitte um rege beteiligung erfahrener registrierer.

2. Bandit

Bandit Gast-Teilnehmer/in

Ich habe die Abbi gleich mit dem Kastrieren auch den Chip einsetzen lassen im April.
    Da hat mir das meine Tierärztin gesagt, mit dem Registrieren.
    Sie hat die Abbi registriert und den Bandit der ja schon gechipt war auch gleich.
    Frag mal nach bei deinem Tierarzt, vielleicht macht er das auch.
    Ich glaub es geht auch übers Internet, und zwar hast du auf deiner PerCard eine Mailadresse: animaldata.com, vielleicht kommst du da weiter.
    Die TA erzählte mir das jeder ein Formula zugeschickt bekommen müßte, ich habe für den Bandit auch nie eines bekommen.
    Hoffe es hilft dir weiter.
    Lg

3. Bluemchen

Bluemchen Gast-Teilnehmer/in

Ich habe vom Züchter das Formular zum Registrieren des Chips (der schon eingesetzt war) bei animaldata mitbekommen, das hab ich ausgefüllt und zu animaldata geschickt, dann hab ich diese Kreditkartenformat-Karte mit den Daten erhalten.

Reicht das nicht für eine EU-weite Registrierung?? Wenn nicht, würde mich natürlich auch interessieren, was man da sonst noch machen muss.

Lg, Blümchen

4. Niniel

Niniel Gast-Teilnehmer/in

Meine sind auch alle gechippt (sowohl Hundi -was ja Pflicht ist- als auch alle Katzen).
    Registriert sind sie bei animaldata.com, hab ich über den Tierarzt machen lassen.
    Ich hab dann nachträglich dort noch Bilder hochgeladen.

Es soll übrigens später möglich sein, noch spezielle Vermerke dort einzutragen, also ev. Krankheiten usw. Hat mir zumindest ein Herr von dort geschrieben.

5. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

danke fürs erinnern, meine sind gechipt aber nicht registriert :eek:

iltschi war auf animaldata.com registriert, dann hab ich spezialistin vergessen,die jahresgebühr einzuzahlen, und der hund ist dadurch nicht mehr "aktenkundig"

werd ich heute gleich erledigen!

6. Gudrun01

Gudrun01 Gast-Teilnehmer/in

Gibts da eine Jahresgebühr ?? Muß auch gleich mal schauen...

Soweit ich weiß kann man dann online die Chip-Nummer eingeben und sieht die eigenen Daten, die man im Bedarfsfall auch ändern kann, mit einem Paßwort (oft Geb des Besitzers)

Wobei irgendwas schlummert noch in meinen Mails von vor langer Zeit, wo irgendwas zu tun sei... Muß ich mal schauen...

Was ich sonst noch empfehlen kann ist TASSO !! Ist zwar in D, geht meines Wissens nach aber auch für österr Hunde, und zwar als kostenlose Registrierung. Hab von Züchtern gehört, die ihre Welpen selbst automat dort mal registrieren, falls die Besitzer das nicht / zu spät machen, kommt man wenigstens auf den Züchter. Find die Idee nicht schlecht.

LG:wave:

7. DeinHase

DeinHase Gast

TASSO kann ich auch nur empfehlen, wir haben alle Notneufis dort "sicherheitshalber" registriert. In einem Fall, da ging ein Notneufi die Ortschaft erkunden, funktionierte die Verständigung perfekt. Die neuen Besitzer wußten noch gar nicht, dass der Hund weg ist.

8. bambina

irgendwas war zu zahlen, und ich habs verschlampt.

9. Bandit

Bandit Gast-Teilnehmer/in

Also eine Jahresgebühr hab ich noch nie bezahlt.

10. bambina

mag sein, dann war es eine aktivierungsgebühr.
    ich hab einen erlagschein bekommen, das weiss ich noch.
    das war 2005. jetzt seh ichauf der hp von animaldata, dass da kostenlose registrierung steht.

11. skriva

skriva Gast-Teilnehmer/in

Ich habe nur bei Animaldata gesehen das wenn man selbst die Daten ein gibt 18 Euro bezahlt. Macht es der Tierarzt ist es kostenlos. (Wird wahrscheinlich der TA selbst verrechnen, einfach mit der Chipgebühr)

12. bambina

hm, 18 euro, genau das wars.

iltschi wurde in ungarn vom ta gechipt am tag, als ich ihn abgeholt habe und riley ebenfalls in ungarn von der züchterin, die ja tierärztin ist.

nur registriert haben beide tä sie nicht.

hab sie jetzt bei tasso eingetragen, animaldata mach ich morgen.

13. DeinHase

DeinHase Gast

Animaldata geht doch nur über den TA?:confused:

14. tinimauserl

tinimauserl Gast-Teilnehmer/in

Unsere Hunde sind bei TASSO und AnimalControlCenter registriert.

15. bambina

offenbar damals nicht, ich hab damals vom ungarischen ta ein formular bekommen, bereits mit dem briefkopf von animaldata, das sollte ich an animaldata faxen.
    jetzt wollte ich es online machen, geht nur al ta oder mit diesem tan.

vielleicht find ich das formular noch, dann scan ich es ein.

16. DeinHase

DeinHase Gast

Das war doch immer so - wenn ich mich jetzt richtig erinnere - dass diese Registrierungsgeschichte immer schon kritisiert wurde. In Ö gibts ja mind. 2 so "Datensammelstellen". Nur anhand vom Chip kann man immer noch nicht erkennen, wo und ob dieses Tier registriert wurde.
    Zudem ist es kostenpflichtig, was auch damals schon die Gemüter erhitzte:mad:, meins auch:rolleyes:.

Somit weichen jetzt fast alle auf Tasso aus, weil es dort nichts kostet. Man bekommt eine Marke, eine Art Scheckkarte, wo alle Daten drauf sind, und verlässlich sind sie auch.

17. bambina

meinst du, ich kann also animaldata lassen und es reicht, wenn meine beiden jetzt auf tasso (war superschnell erledigt, online) registriert sind?

18. DeinHase

DeinHase Gast

Angeblich wird in Ö nur animaldata und die zweite Stelle anerkannt:rolleyes:, Tasso ist angeblich nicht gestattet.

Nur....wo kein Kläger auch kein Richter:singasong:

19. bambina

aha...wenn aber nur z.b. einer meiner hunde verlorengeht...und es findet ihn jemand...wird dann überhaupt bei tasso gesucht?

20. DeinHase

DeinHase Gast

Unsere damalige Notneufihündin hatte die Marke oben und es hat wunderbar geklappt. Innerhalb weniger Minuten waren wir informiert.

Allerdings in manchen TschHäusern landen immer wieder gechipte und registrierte Tiere und die Besitzer werden auch nicht verständigt - warum auch immer:rolleyes:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden