1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Chinchillas - woher??

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von KathrinSch, 3 August 2008.

  1. KathrinSch

    KathrinSch Gast-Teilnehmer/in

    Also,

    wir haben uns dazu entschlossen Chins zuzulegen.

    Wir sind gerade dabei den Käfig zu bauen.
    Wenn er fertig ist bekommts natürlich ein foto.

    Falls jemand seines herzeigen möchte, wäre ich auch sehr interssiert

    Nun meine Frage an die erfahrenen Chinchilla Halter, woher habt
    ihr eure Chinchillas??

    Züchter (wenn ja wem?), Tiergeschäft..

    Danke für die Info im vorhinein
     
  2. tantenina

    tantenina Gast-Teilnehmer/in

    hi,

    mein chinchilla gizmo ist leider letztes jahr gestoren. wenigstens in meinem arm :(

    hier findest du notfalltiere: http://www.chinchillaverein.at/
    und auch infos...

    aber immer mindestens zu zweit. und ein riesen käfig wär schön. aber das weißt du sicher schon..
     
  3. Fortuna

    Fortuna Gast-Teilnehmer/in

    hast du schon chinchillas oder magst noch welche haben?
     
  4. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Gerade bei Chins ist es wirklich sehr schwierig etwas zu raten.

    Chinchillas haben nunmal eine Lebensdauer von 20 Jahren - teilweise sogar älter. Ein Alter das "heutzutage" kaum mehr ein Tier erreicht - wurden sie ja eigentilch nur für ihr Fell gezüchtet und nicht auf Gesundheit - sondern auf "Schönheit".

    Ich würde entwederNotfalltiere nehmen oder ganz einfach zu einem Tierschutzverein gehen um dort zwei Tiere zu nehmen.

    Wichtig ist- Weibchen sind recht schwer oder seltener zu kriegen (für Zucht), zwei Weibchen wären optimal, Männchen kriegt man mehr - jedoch kann man da ziemlich einfahren wenn versucht diese zu vergesellschaften - die beissen sich teilweise wirklich regelrecht tot. Männchen zu sterilisieren ist recht schwer und kompliziert, da die Tiere sehr heikel sind und auf Narkose mitunter eingehen.

    Wichtig ist - dass du einen Tierarzt auftreibst - der sich mit diesen Tieren auch wirklich auskennt, habe leider nicht nur eines einschläfern lassen müssen - weil eine Krankheit die im Frühstadium leicht behandelt werden hätte können - dann so schlimm geworden sind - dass das TIer nicht mehr zu retten war.

    Hatte selber über 20 Jahre Chins, also wenn du fragen hast - kannst du sie mir gerne stellen.

    LG
    Zwergenfee
     
  5. Froscherl25

    Froscherl25 Gast-Teilnehmer/in

    ich gestehe hab meine aus einer tierhandlung, hab die ersten aber nicht selbst gekauft,sondern mein ex und das is heuer 7 jahre her, es waren 2 brüder,...dann is einer eingegangen,hatte leider einen pilz,...dann wär mir der 2te auch fast eingegangen und ich hab ihn ziemlich peppln müssen und hab gesagt:wenn du wieder gesund wirst, bekommst wieder einen kleinen kameraden,...er war folgsam und ein kleiner black velvet is bei uns eingezogen,wir hatten keine probleme mit vergesellschaften, die beiden haben sich auf anhieb ganz toll vertragen,ich glaub der kleine wurde adoptiert....das is jetzt 6 jahre her...
    vor 3 jahren sind wir übersiedelt und ich hab für die beiden einen riesen kasten umgebaut,damit sie genug platz haben,hat ihnen gedaugt,....letztes jahr im mai hatte der kleine schwarze einen bandscheibenvorfall und musste fast eingeschläfert werden, wir haben auch den wieder hinbekommen,allerdings hab ich den kasten abgeschafft,das risiko is zu hoch,dass der kleine wo runter fällt und die bandscheiben wieder leiden,das wäre sein todesurteil,darum haben die beiden jetzt so einen doppeldeckerkäfig, haben aber ständig auslauf wenn ich im wohnzimmer bin und sie raus wollen,...da fällt er mir niergendwo runter mein kleiner dicker *gg*:love:
     
  6. MaMo

    MaMo Gast

    Auch unser erstes Pärchen war aus einer normalen Zoohandlung. Männchen hatten wir mittlerweile ein weiteres aus dem Tierschutzhaus (wurde dort noch kastriert).

    Leider ist auch das zweite Männchen schon gestorben. Das Weibchen ist schon etwa 18 Jahre bei uns.

    Käfig haben wir auch selber gebaut.

    lg
    manu
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden