1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

CHIA-Samen = superfood

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von mo-mo, 11 Februar 2015.

1. mo-mo

VIP: :Silber

2. aretha

aretha unverdünnt

Habs im Hofer Prospekt gesehen, sogar in Bio-Qualität ...

3. melii

melii Gast-Teilnehmer/in

probier ich mal , danke für den tipp :)

4. hanna59

ich find das immer so lustig, jahrzehntelang kräht kein hahn nach gewissen dingen, dann mutierts zum "superfood" und alle reißen sich drum.

ich verwend die samen seit einer halben ewigkeit für brot, als dickungsmittel , für puddings,.... nur zaubern könnens nicht. was erwartet man sich denn, wenn man die jetzt ausprobiert? von heut auf morgen wird sich nix ändern. nix mit ein paar mal einnehmen und poof. konsequente nahrungsumstellung dauert und wenns nicht konsequent is, dann is höchstens ein leckeres goodie für zwischendurch, wobei die samen an sich ja nach nix schmecken, erst die zubereitung machts.

5. bluevelvet

bluevelvet my mind is dangerous

Ich erachte wie Hanna den Hype um diese Samen für völlig überzogen. Ich habe sie einige Zeit lang als Zusatz für meinen morgendlichen Frühstücksbrei verwendet, aber eigentlich hat mich diese Verdickung zum Pseudopudding nicht wirklich begeistert und von der Wirkung her kann ich überhaupt keine Veränderung berichten, außer dass mein Darm aktiver wurde, aber das brauche ich nicht, da ich ohnehin eine sehr angeregte Verdauung habe.
    Es gibt kein Superfood, nur gesunde Ernährung und die funktioniert hervorragend ohne Chia-Samen. Sich Wunder zu erwarten ist in jedem Fall überzogen, ich habe die Chia-Samen einmal und nie wieder probiert. :D

Bussibaer gefällt das.
  6. aretha

aretha unverdünnt

prinzipiell bin ich auch der meinung, dass ein löfferl wundersamen das tägliche fast food oder die hochgradig industriell verarbeiteteten lebensmittel nicht ausgleichen kann, ABER
    jetzt würds mich nur der komplettheit halber schon interessieren:
    was sagt man ihnen denn nach, den chia samen?? wofür oder wogegen sollns denn sein?

7. bluevelvet

Wenn du den Link im Ausgangsposting anclickst, erhältst du die Antwort der Chia-Marketingindustrie auf deine Frage. ;)

Bussibaer gefällt das.
  8. hanna59

ich liebe meinen chiapudding. gemacht mit sojamilch und matcha und dazu frisches beerenobst. könnt ich mich eingraben drinnen. aber, wie gesagt, ich verwende die schon seit gut 20 jahren, gesünder bin ich jetzt deswegen auch nicht, wie man ja weiß von mir.

was mich allerdings ziemlich anzipft: die preissteigerung, seits so in sind. früher hab ich den samen im kilopackerl gekauft um den selben preis, den ich jetzt für 250 gr. zahle. des is einfach unverschämt. suchts euch doch einen anderen hype.

9. aretha

aretha unverdünnt

:oops: hab ich übersehen...

da fällt mir schon der erste schmäh auf: omega 3 ist gut und schön - ist aber nur im richtigen verhältnis mit omega 6 gemeinsam wirklich zu verwerten für den menschen.

Bussibaer und bluevelvet gefällt das.
  10. melii

melii Gast-Teilnehmer/in

oh, na dann werd ich in zukunft ERST das forum fragen ob ich die samen auch verwenden DARF.

so eine frechheit aber auch, einfach zu sagen, hey die kenn ich gar nicht, die probier ich auch :rolleyes:

11. bluevelvet

:confused:
    Es hindert dich doch niemand daran die Samen auszuprobieren, es wurde nach Erfahrungen gefragt und die sind nun einmal unterschiedlich, sowie der zweifelhafte Hype darum aufgezeigt. Das ist alles. Was aber klarerweise niemanden daran hindern soll, sich Chia-Samen-Pudding zu machen und zu essen. ;)

12. hanna59

:rolleyes:

13. farbenfroh

Ich nehm die chiasamen immer für Pudding - mit Hafer-oder Mandelmilch. Mag ich ganz gern. :)

14. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

ich hab sie auch daheim und verwende sie mit wasser vorgequollen im frühstücksbrei.
    da sie geschmacksneutral sind, ist nicht viel zu sagen - wie gesund oder nicht, weiß ich nicht.

15. mo-mo

jetzt bin ich aber neugierig: warum isst du sie dann im frühstücksbrei? schmeckt nach nichts und ob/wie gesund weißt du nicht?

16. lucy777

weil das in dem rezept für den frühstücksbrei, den ich von einer ayurvedabegeisterten yogalehrerin, die unseren englischkurs geleitet hat, bekommen habe.
    sie schwört auf die positive wirkung der samen.

der brei ist insgesamt wohlschmeckend, sättigend, wärmend, macht ein angenehmes gefühl und eine gute verdauung.

da er aber hirse, reis, ingwer und noch einige andere zutaten beinhaltet, ist schwer zu sagen, was von der positiven wirkung auf die ghia-samen fällt.

mo-mo gefällt das.
  17. hanna59

rezept bitte!! klingt ja sehr gut!

18. lucy777

gerne:

1 tasse getreide (halb süßreis, halb hirse) mit wasser 1:3 kochen (kannst auch auf vorrat)

dann in der früh

1 EL ghee erhitzen,
    1 gewürfelten apfel dazu
    etwas frischen ingwer kleinschneiden, dazu
    rosinen, geschnittene datteln (und/oder andere trockenfrüchte) dazu, ich nehme auch goji-beeren,
    rösten bis die apfelstückchen zart goldig sind,
    dann mit reismilch aufgießen, gekochtes getreide nach bedarf dazu und einköcheln lassen, bis es schön breiig ist.
    gut mit zimt würzen (etwa 1 TL) bei bedarf etwas agaven-sirpu dazu, ist aber nicht nötig.
    1 EL eingeweichte ghia-samen dazu

mit einem EL soja-pudding vanille und einem klecks gute marmelade anrichten - und genießen.

die menge des getreides bzw. der reismilch musst du halt herausfinden, das getreide hält sich im kühlschrank, mit den früchten kannst du variieren.

mo-mo und anna-mari gefällt das.
  19. hanna59

ach du schande, das klingt vieleicht super, mein problem bei solchen sachen ist halt immer, dass das nie nur frühstück ist, sonder ich schaufel das zeugs dann den ganzen tag in mich rein. danke lucy!!

20. lucy777

wenn du es nicht zusätzlich zu schweinsbraten und sachertorte schaufelst, ist es ja egal.
    irgendwas musst eh essen.
    :)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden