1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

CHF-Kredit - Ein Blick in die Kristallkugel

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Pythia, 14 September 2009.

1. Pythia

Pythia Gast-Teilnehmer/in

stehe vor der Entscheidung, ein CHF-Darlehen zu übernehmen... 1,25% Marge auf den 3-Monats-Libor... derzeit endfällig gestaltet; Tilgungsträger ist eine Er- und Ablebensversicherung - Restlaufzeit ca. 20 Jahre

1. Möglichkeit - derzeitige Gestaltung beibehalten
    2. Möglichkeit - Umwandlung in CHF-Abstattungskredit
    3. Möglichkeit - Konvertierung in EUR

Die dritte Möglichkeit sehe ich derzeit als die ungünstigste... am liebsten wär mir ein Abstattungskredit in CHF - kann das Währungsrisiko, dass ich in dem Fall ja permanent zu tragen habe, aber überhaupt nicht abschätzen...

Hat jemand Tipps oder Empfehlungen?

2. TIN-MACHINE

TIN-MACHINE Gast-Teilnehmer/in

ich sehe das problem auch eher beim tilgungsträger, diesen würde ich stilllegen und auf einen abstattungskredit switchen.

3. Sanoa

Sanoa Gast-Teilnehmer/in

Die Frage ist, zu welchem Kurs der Kredit abgeschlossen wurde?!

Konvertierung wäre aktuell kompletter Wahnsinn, sofern der Einstiegskurs des Kredits nicht wirklich fabelhaft war.

Zum Tilgungsträger... momentan ist eigentlich ein guter Zeitpunkt für Tilgungsträger, da die Aktienkurse niedrig sind und somit viele Aktien für jede Tilgung angekauft werden können. Man darf durchaus erwarten, dass die Kurse wieder steigen werden, was dir dann zugute käme.

Spannender ist eher die Frage, wie lange der Tilgungsträger schon läuft und wie er steht. Wenn er zB schon 5 Jahre rennt, aber durch den Crash praktisch wertlos ist, würde ich darauf nicht einsteigen. War er wertgesichert oder hat erst 2 Jahre oder so auf dem Buckel, könnte man es sich überlegen.

Was passiert den mit dem Tilgungsträger, wenn du in einen Abstatter umwandelst? Behält den der jetzige Begünstigte? Oder wird der aktuelle Erlös von der Kreditsumme abgezogen (das wäre Käse)?

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden