1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

chemie-frage

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von lucy777, 21 November 2010.

1. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

wenn die prüfungsfragen lauten:

1. aufbau der elektronenhülle, orbitalmodell

2. erklärung des periodensystems mit hilfe des orbitalmodells

was kann ein prüfling anworten, der das orbitalmodell nicht kapiert - aber trotzdem ein genügend möchte?

2. clumsy

clumsy Gast

nichts

um die fragen positiv beantworten zu können muss man das orbitalmodell verstanden haben

so blöds auch is

3. Ooh-Rah

Ooh-Rah Gast

Schau mal auf YouTube, da gibts so was massenhaft vom Telekolleg!

Bsp: [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=JQBp8u4dvyA"]YouTube - Telekolleg Chemie (2) - Atombau Und Periodensystem [2/3][/nomedia]

4. clumsy

clumsy Gast

ich kann den latscha/katzmaier/klein (chemie für biologen) empfehlen

der hat mir chemieniete zumindest ein bisschen was verständlich gemacht

kann man sicher auch irgendwo ausborgen

5. Frieda

Frieda imperiales Folterinstrument

jemanden suchen, der das Orbitalmodell verständlich erklären kann. weil für ein Genügend sollte zumindest die Hälfte der fragen positiv beantwortet werden, aber wennst das Modell an sich nicht verstehst, wird das schwierig.
    (außer man hat etwas in der Hand um den Prof zu erpressen :D)

6. Ellen.Ripley

Ellen.Ripley Gast-Teilnehmer/in

Wenn es sich um ein Durchkommen im Gymnasium handelt, dann soll der Prüfling einfach auswendig lernen, was er an Material findet (und hoffen, dass er nie mehr mit Chemie zu tun haben wird).
    Das müsste für eine schriftliche Prüfung reichen.
    Bei einer mündlichen wird es schon schwieriger, aber es kann auch sofunktionieren.

Ansonst: Orbitalmodel begreifen, dann ist es eh relativ einfach.

7. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Das Orbitalmodell ist kein Buch mit sieben Siegeln.
    Das kann man verstehen. Poste vielleicht die offenen Fragen des Prüflings, was er dabei nicht versteht.
    Ansonsten, wenn er es wirklich nicht kapiert und nicht nur der Einfachheit halber sagt "Ich verstehe es nicht" sollte eine Prüfung darüber eh nicht positiv sein. Sorry.

8. maribah

maribah Gast

Jetzt sei net so streng Obsidian :D (auch wenn du Recht hast).

Lucy das ist meine Materie. PN mir einfach den Stand der Dinge und ich versuch eine alternative Erklärung zu formulieren.

Vielleicht kann man die Kurve ins Verständnis so doch noch kratzen. Ist schriftlich jetzt zwar nicht recht einfach, aber einen Versuch könnten wir machen.;)

9. lucy777

danke. ist ganz lieb von dir.

10. lucy777

11. lucy777

des geht so net.:eek:

es muss der stoff der 7.und 8.parat sein - zumindest halt einigermaßen.
    da kann man nicht alles auswendig lernen.

auswendig lernen kann man vielleicht eine "alternative erklärung", wie maribah das treffend nennt und bei der prüfung hoffen, dass der prüfer mit nebenfragen sich davon überzeugt, dass ich gelernt hab und mir einen 4er gibt.
    aber dazu brauch ich mal die alternative formulierung.

12. lucy777

ich fürchte, dass das buch zu "speziell" ist:eek: und ein bestimmtes basiswissen voraussetzt.
    nicht, dass ich nicht bereit wär für ein buch geld auszugeben, aber es müsst halt das passende niveau sein.

13. no-mercy

no-mercy Fulgurator

@Lucy: Wenn der Vorschlag von Maribah nicht funktioniert, kann ich dir noch Telefonsupport anbieten.

14. Frieda

Frieda imperiales Folterinstrument

mein Mann hat das ganze (anlässlich deiner Frage hier) gerade einer Maturantin erklärt, der hilft sonst sicher auch gerne. (ich habs zwar verstanden, kann es aber nur schwer verständlich rüberbringen :eek:)

15. lucy777

@ alexandra und obsidian

das ist total nett von euch.
    aber die arme maribah hat jetzt das zweifelhafte vergnügen:eek:
    und wird versuchen, mir das zu erklären.

vielleicht fehlt mir auch nur ein detail (oder zwei) damit sich das zu einem "bild" fügt.
    ist halt sehr schwer, nur aus skripten zu lernen.
    zumindest halt für mich.

16. Berthold

Berthold Gast

Während der Prüfung? Du, das gibt es nur beim Assinger! :D

17. no-mercy

no-mercy Fulgurator

In Zeiten von Bluetooth und Miniohrstöpsel würde ich nicht drauf wetten :D

18. lucy777

machts euch nur lustig über mich.
    :D

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden