1. Reden wir über...

Liebe(r) Gast, poste einen Link zu einer anderen Website (Nachrichten, Videos, Artikel, TV-Sendungen, etc.) und starte eine Diskussion darüber! Der erste URL-Link im neuen Beitrag wird als Screenshot eingeblendet!

Information ausblenden

Charlie Hebdo Coverpics

Dieses Thema im Forum "ZWEITES | Reden wir über ..." wurde erstellt von 0xym0r0n, 8 Januar 2015.

1. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

[​IMG][​IMG]
    [​IMG][​IMG]

[​IMG] [​IMG]

anna-mari, ClaHRa, BuddhaLight und 2 anderen gefällt das.
  2. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

Das letztendliche ist nicht dabei bzw. wurde es von der Buddha ergänzt.. Woher hast Du die?

3. 0xym0r0n

Jedes einzelne Heft persönlich abfotografiert!
    Endlich zahlt es sich aus, dass ich immer alle abonnierten Zeitschriften jahrelang aufhebe und im Wohnzimmer staple!

no-mercy, bluevelvet und anna-mari gefällt das.
  4. bluevelvet

bluevelvet my mind is dangerous
    VIP: :Silber

Du hast damit den ultimativen Coolness-Bonus erlangt. :D :thumbsup:

0xym0r0n gefällt das.
  5. bluevelvet

Ich finde die Reaktionen an diejenigen, an die das aktuelle Cover adressiert war, ziemlich traurig:

www.faz.net: Neues Heft „Charlie Hebdo“: Um wen weint Mohammed?

Eine Provokation werden säkulare Beobachter darin schwerlich erkennen. Diejenigen, die es endlich besser verstehen können sollten, sehen sie aber doch. Sie dringen zur Botschaft von „Charlie Hebdo“ nicht vor. Sie verkehren sie ins Gegenteil. Die Zeichnung werde „den Hass schüren“, erklärte die Al-Azhar-Universität in Kairo, die höchste Autorität des sunnitischen Islam. Es handele sich „um eine echte Provokation für die Gefühle der Muslime“. Die iranische Regierung verkündet dasselbe und spricht von einem Missbrauch der Pressefreiheit: Respekt vor religiösen Heiligkeiten sei ein weltweit anerkanntes Prinzip, das auch europäische Staatsmänner akzeptieren sollten, sagte die Sprecherin des iranischen Außenministeriums.

Wie engstirnig und verblendet muss man sein, um das Charlie Hebdo Cover, das eine fast übermenschlich anmutende Geste der Versöhnung darstellt, so zu interpretieren und darauf öffentlich dermaßen überzogen zu reagieren? Verstörend. :(

Steinfrau gefällt das.
  6. 0xym0r0n

Wenn jemand sagt "Scheiß Österreicher" empfinde ich das auch nicht als "echte Provokation für die Gefühle" der Österreicher. Selbst, wenn der Fischer protestieren würde.

Es ist und war klar, dass irgendwelche "Autoritäten" ihre Aufgabe erfüllen und solche Aussagen machen. Du kannst der anständigste und liebenswürdigste Mensch der Erde sein und irgendjemand anderer auf der Erde würde sich an deinen Aussagen oder Handlungen stoßen. Das ist ein gesellschaftliches Naturgesetz. ;)

bluevelvet gefällt das.
  7. bluevelvet

Weiser Mann (in diesem Fall mit dem Zusatz: leider stimmt das).

8. Steinfrau

Steinfrau Gast-Teilnehmer/in

Das hab ich mir auch gedacht, ich war echt negativ überrascht und ehrlich auch ratlos, was soll man da sagen ?
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 15 Januar 2015, Oberer Text geschrieben: 15 Januar 2015)
    Wobei ich muss mich korrigieren, von bestimmten Machthabern, Kreisen,... konnte man eh nix erwarten, aber leider hab ich in meinem Umfeld jetzt auch so Aussagen gehört, nicht so radikal, aber doch so nach dem Motto "Na ja aber das war jetzt nicht diplomatisch,.."
    Äh wie bitte ?
    Aber gut das kann ich diskutieren, das sind Menschen die mir in irgendeiner Form nahe sind und da kann ich meine Meinung auch gut vertreten und in Diskurs gehen.

bluevelvet gefällt das.
  9. bluevelvet

Finde ich super, wenn du im persönlichen Umfeld mit Diskussionen einiges klarstellen kannst. :)
    Ich war auch enttäuscht, was wohl meine Naivität verrät, bezüglich der Machthabende sollte man einfach keine idealistischen Erwartungen haben. Für die anderen gilt wohl, was Adorno mal - in einem anderem Zusammenhang - über die Autonomie schrieb:

Die einzig wahrhafte Kraft gegen das Prinzip von Auschwitz wäre Autonomie, wenn ich den Kantischen Ausdruck verwenden darf: die Kraft zur Reflexion, zur Selbstbestimmung, zum Nicht-Mitmachen.

Steinfrau und 0xym0r0n gefällt das.
  10. Steinfrau

Steinfrau Gast-Teilnehmer/in

Na ja ob ich es klarstellen kann, ist so eine Sache, ich denke meine Bekannten und ich sind uns absolut einig darüber dass das Terror war/ist, was Satire und Religion betrifft werden wir uns wohl nicht ganz so einigen, aber mich interessiert was sie dazu sagen wie sich die Machthaber äußern.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden