1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Chancen Auf Job Erhöhen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von supermutter, 22 Juni 2009.

1. supermutter

supermutter Gast-Teilnehmer/in

Die Überschrift hört sich a bissl blöd an aber mi fiel nix anderes ein ;)

Ich fass mich kurz:

Seit langem versuche ich im Bürobereich von Krankenhäuser und dgl. einen Job zu bekommen. Bis dato ohne Erfolg. Dann wurde mir seitens AMS Berater gesagt, ich solle den Kurs MEdizinische Verwaltungsfachkraft" im WiFI machen. Dort wird man einerseits im Gesundheitswesen geschult und gleichzeitig auf Bewerbungen trainiert sodaß man " so gut wie" einen Job hat.

Soweit - so gut. Ich habe mich angemeldet. Kurs beginnt erst Jänner 2010 und mittlerweile wollte ich noch das finanzielle klären ( 1600 Euro).
    Ich frag an wegen Bildungsbonuns, da der Kurs für Wiedereinsteiger ist. Prompt wird vom AMS zurückgerudert. Ich bin zu früh dran, außerdem war nicht die Rede davon, das ich finanziert werde ( Wohlgemerkt - ich beziehe und bezog nie Leistungen vom AMS). Ich habe ja sowieso eine Büroausbildung - warum dann noch eine? usw......

Noch dazu besteht ja ein "Restrisiko" doch keinen Job zu bekommen und dann??? O - Ton " Es gibt noch so viele andere die gar nix gelernt haben und in Schulungen gehn wollen"

Ih dachte nur, mich vera..scht wer. :eek:

Es stimmt schon das es nirgend eine 100% Garantie gibt, gleich einen Job zu bekommen. Aber deshalb gleich aufgeben??

Warum ist es denn wirklich so schwer ins KH reinzukommen?? Auch wenn man mit der AZ flexibel ist ( Wochenede und Abend kein Problem ...)

Ich bin überzeugt, das ist dafür geeignet bin......:)

2. Belico

VIP: :Silber

In vielen Regionen wird bei Kursen, die nicht vom AMS angeboten werden und auf der anderen Seite eine Stange Geld kosten dann vom AMS gefördert, wenn die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dann auch den angezielten Job zu bekommen. im wesentlichen hättest du mit einer schriftlichen Einstellzusage, wo drinnen steht, daß sie dich nehmen, wenn du diese Zusatzausbildung hast, vermutlich kein Problem. Zusatzbedingung ist natürlich auch, daß du beim AMS vorgemerkt bist.

liebe Grüße und viel Glück
    Beli

3. Buffy

Buffy Gast-Teilnehmer/in

ich hab zwar keine so konkreten erfahrungen gemacht, wie du, aber ich hab bisher - immerhin zweimal - auch nicht die erfahrung gemacht, dass das AMS soviel für wiedereinsteigerinnen tut :rolleyes:

4. supermutter

Blöder find ich es wenn Arbeitslose einen Kurs machen MÜSSEN, auch wenns denen nicht freut.:mad:

5. Buffy

Buffy Gast-Teilnehmer/in

ob es sie freut oder nicht, ist irrelevant und das find ich grundsätzlich auch gut so. absurd wirds erst, wenn die kurse völlig unsinnig sind. z.b. ein IT-spezialist muss einen windoof-grundkurs besuchen :rolleyes: (ist einem bekannten passiert)

6. PhilippMama

PhilippMama Gast-Teilnehmer/in

obs einen freut oder nicht
    ich habe eine bekannte die hat im jänner einen kurs machen müssen obwohl sie offiziell im juli in pension geht

7. supermutter

Grad wenns einem nicht freut, so geht man in den Kurs und läaast es "über sich ergehen".

Warum muß jemand in einen Kurs obwohl :confused::confused: sie in einigen Monaten in Pension geht ( außer derjenige mag unbedingt)

Ich find trotzdem - lieber einen Kurs machen der einen inteessiert, den zukünftigen Job mit Freude machen und motiviert sein als:

Die Pistole an die Brust und einen " Deppenkurs" machen, weil sonst die Arbeitslose und ähl. gestrichen wird. Auch nach solchen Zwangskursen hast eine Garantie auf einen Job. Das habe ich bei einer Freundin gesehen ( ist schon einige Jahre her)

8. PhilippMama

PhilippMama Gast-Teilnehmer/in

warum sie in eine kurs gehen musste ?? damit weniger arbeitslose sind nur
    wegen der statistik

9. Belico

VIP: :Silber

na ja, aber ehrlich gesagt isses doch ghupft wie ghatscht, ob sie jetzt 5 Monate lang einen Kurs besucht oder stempeln und vorstellen geht. Der Nachteil beim Vorstellen ist, dass sie vermutlich niemand nehmen wird. Der Vorteil eines Kurses ist es, dass man was dabei lernt ;)

.. und außerdem, wer weiß ob sie in der Zeit Anspruch auf Arbeitslosengeld oder Notstandshilfe hatte:confused:

lG
    beli

10. SteffiUndLeonie

SteffiUndLeonie Gast-Teilnehmer/in

tja an dem kann schon was dran sein.Hab mal vom ams einen Vorbereitungs Kurs auf die Lehrabschluss prüfung bekommen obwohl ich nicht zugelassen worden wäre zur prüfung da ich keine erfahrung hatte.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden