1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Ceranfeld-Bosch defekt!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von leseratte65, 13 Januar 2014.

1. leseratte65

leseratte65 Gast-Teilnehmer/in

Habe folgendes Problem:

Bei zwei der vier Kochstellen schaltet sich die Kochstelle immer wieder selbständig und in unregelmäßigen Abständen selbständig aus. Wenn man dann die Kochstelle am Touchscreen ausschaltet und wieder einschaltet funktioniert es wieder (oder auch nicht, ganz wie Herr Herd beliebt). Strom bekommt die Kochstelle also, und das Aufheizten funkt. auch.
    Kann mir jemand sagen was das für ein Defekt sein kann. Möchte mich wenn ich den Reparaturdienst hole schon etwas Bescheid wissen, da die meistens sagen: „Zahlt sich nicht aus zu rep., kaufens an Neuen!“
    Danke

2. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

Wenn du ein Induktions-Kochfeld hast, könnte dein Topf nicht ganz induktionsgeeignet sein. Induktionsfelder erkennen, ob ein Topf drauf steht und schalten sich automatisch ab, wenn man den Topf z.B. wegstellt.

Ansonsten klingt das nach einem Elektronikfehler. Entweder mit der Abschaltautomatik oder mit dem Hitzesensor oder ähnliches. Leider weiß man bei dieser Fehlerart nicht so genau, ob sich eine Reparatur wirtschaftlich auszahlt oder nicht.

Wenn dein Kochfeld schon älter ist, würde ich einen Austausch ohne Reparaturversuch andenken.

maha gefällt das.
  3. leseratte65

leseratte65 Gast-Teilnehmer/in

Das Kochfeld ist etwa 10 Jahre alt und kein Induktionsfeld.

4. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

Dann wäre es gut zur Begutachtung eine Firma zu wählen, die dir die Kosten des Voranschlages der Reparatur anrechnet, wenn du dir doch lieber ein neues kaufst.

Ceranfelder müssen zur Begutachtung des Schadens übrigens in jedem Fall ausgebaut werden. Gscheit ist vielleicht, das Ceranfeld sebst auszubauen und zu einer Werkstatt zu bringen, als diese anfahren zu lassen und damit zusätzliche Kosten zu verursachen.

maha gefällt das.
  5. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

steht evtl. ein topf über den rand hinaus und wärmt dadurch die touch felder auf? hab gehört, dass das zeug spinnt wenn der topf zu groß ist.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden