1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Catalpa Boungei

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Kinderstube, 28 Juni 2011.

1. In einem Anfall von Übermut habe ich für den Garten einen Catalpa Boungei gekauft.
    Mein Mann wollte einen Kugelbaum und den habe ich beim Hornbach gesehen und gleich mitgenommen.
    Hat jemand Erfahrung mit diesem Baum?

(symbolbild)

2. mommytobe

mommytobe Gast-Teilnehmer/in

Schön :love:!

Wir haben einen kugeligen Catalpa bignonioides - zum bungei kann ich dir leider nichts sagen...

3. der schaut auch toll aus.
    mein mann wollte unbedingt einen baum mit einem langen stamm und einer kugel.
    wie ist die pflege von deinem catalpa?

ich wollte dir noch schreiben, du hattest recht, mein sommerflieder wächst wirklich.
    aus dem kleinen trockenen geäst ist ein toller fast schon 1m hoher strauch geworden.
    ich habe mir auch noch einen black knight dazugekauft. ich freu mich wirklich. :wave:

4. mommytobe

Na bitte - freut mich, dass aus den verdörrten Asterln, doch noch Sträucher geworden sind :).

Meine beiden sind dafür hinüber - den "Flower Power" hat mein Mann damals im Frühling ausgerissen, weil er geglaubt hat, dass das irgendwas kaputtes ist (hat die 2 Mini-Blätter, die er schon angesetzt hatte, nicht gesehen :rolleyes:).

Und den gelben, welcher dann auch schon recht groß war, hat unser Hund ausgegraben - hab ihn zwar wieder eingesetzt, aber er dürfte die Wurzel beschädigt haben, weil der Strauch dann ganz verwelkt ist.

Den Catalpa pflegen wir eigentlich nicht irgendwie besonders. Wir haben ihn gestützt, gießen ihn ab und zu und im Winter haben wir den Stamm und den Wurzelballen geschützt.

Welche Stammhöhe hat eurer?

5. unserer ist im moment max 170cm hoch.
    er soll aber noch wachsen. ;)

wie oft gießt du deinen?

6. mommytobe

Der Stamm wächst bei einem Kugelbaum aber normalerweise nicht mehr in die Höhe (er wird nur dicker und die Krone wächst).

Als wir ihn letztes Jahr eingesetzt haben, haben wir ihn im Sommer eigentlich täglich gegossen (jetzt gießen wir ihn so alle 3 Tage, wenn es sehr heiß ist).

7. mommytobe

Der vom Link ist unserer - Catalpa bignonioides "Nana" ;)

Ja, diese werden 2-3m hoch MIT der Krone, unserer zB. ist auf ca. 2,50m veredelt (also Stammhöhe ist bereits 2,50m) und nur die Krone wächst weiter und der Stamm wird dicker.

Wir wohnen ja nicht weit auseinander und bei uns geht der Wind zur Zeit auch extrem - windgeschützt steht unserer auch nicht (und er hat den extremen Winter überlebt).

Hier noch etwas zu Wuchshöhe:

Die letztendliche Höhe der Kugelbäume ist natürlich auch von der Stammhöhe - dem Ansatz der Kopfveredlung - abhängig. So sind durchaus Stammhöhen von 120 bis 250 cm möglich.

http://www.saengerhof.de/hausbaeume.html

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden