1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Carport - wer hat einen selbst gemacht?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von maho, 29 April 2008.

1. maho

VIP: :Silber

Wer von euch hat selbst einen Carport "gezimmert" ohne fix fertig zugeschnittenes Material...?

Ich möchte eine Art Carport errichten (lassen?), an den Seiten mit Gitter oder so, Größe etwa 6x3m... ich würde den nämlich nicht für ein Auto, sondern als Holzlagerplatz benötigen bzw. seitlich hätte ich auch gerne eine Gerätehütte/Abteil für die Gartengeräte...

Der Platz wo das alles hin soll ist derzeit eine Wiese

Für mich stellen sich einige Fragen:
    1) Wie könnte ich ein Fundament machen ohne voll zu betonieren - irgendwie sollte es auch dicht sein, so dass von unten nicht das Gras rauf wächst
    Könnte es mit Betonrohren die eingegraben und mit Beton ausgefüllt werden und wo dann solche Halterungen für die Steher rein kommen funktionieren?

2) Ich hab an einen Holzboden gedacht - doch wie kriege ich das von unten dicht ohne das die Aufleger und die andere Holzkonstruktion mit der Zeit von der Erdfeuchtigkeit morsch wird, denn irgendwie muss ich ja da zwischendurch auch Kanter reinschrauben die dann am Boden aufliegen um einen Holzboden zu verlegen....

3) Wie hoch sollte dich die Steher wählen - ich dachte vorne höher - nach hinten ein Gefälle - wie hoch ist bei der Größe von 6x3m optimal ohne dass es dann zu hoch oder "sitzengeblieben" aussieht....

4) Würde es reichen wenn ich vorübergehend das Dach doppelt mit Dachpappe mache und später gleich decke wie das Haus?

5) Hat jemand vielleicht zufällig von euch Fotos wie man so etwas gestalten könnte - meine Email-Adresse schreibe ich euch gerne per PN

6) Wie hoch werden die Kosten in etwa sein --- Daumen mal PI reicht....

2. Torfun

Torfun Gast-Teilnehmer/in

Ich (noch) nicht, werde aber trotzdem dazusenfen ;)

OK.

Ja. Entweder ein Punktfundament oder ein Köcherfundament.

Warum pflasterst du den Boden nicht einfach?

Was für ein Dach möchtest du denn? Flachdach, Pultdach, Satteldach?
    Regenrinne nicht vergessen ;)

Hier wieder gleiche Frage wie oben. Ist es ein Flachdach? Dann musst du sofort die endgültige "Bedachung" draufmachen, sonst hast du nicht lange Freude damit. Bei einem Pult oder Satteldach kannst du Bitumendachpappe drauflegen (dieses Zeug was sich wie Schmirgelpaier anfühlt).

Ich nicht, nein.

KA, würde mich aber auch interessieren.

3. Andrea-S

Andrea-S Gast-Teilnehmer/in

Bitte erkundige dich, ob du für dieses Gebäude eine Baubewilligung brauchst oder zumindest eine Bauanzeige machen musst.

Wir haben derzeit das Problem, dass wir unser Carport (wird auch als solches genutzt) wieder entfernen müssen, da es unterdimensioniert ist. Außerdem ist es mit einem Carport des Nachbars ohne Brandschutz zusammen gebaut. Als wir unser Haus gekauft haben, stand das Carport bereits (und das des Nachbars ebenso). Das Carport steht bereits seit ca. 9 Jahren, hat Schneelasten und Stürme überstanden, trotzdem gilt es derzeit als Sicherheitsrisiko und wir müssen es noch heuer entfernen :(.

Dein Fall ist zwar ganz anders, aber erkundige dich sicherheitshalber, welche Bewilligungen du für die Errichtung brauchst.

LG, Andrea

4. maho

VIP: :Silber

:eek: --- ich dachte, nur wenn Wasser, Strom drinnen ist, dann wirds "haarig"....

Dort wo das alles hin soll ist hinten eine etwa 2,5m hohe Steinmauer - von meinem Haus zur Mauer sind es nur 4,6 m, somit müsste ich doch ziemlich an die Grenze um noch einen Durchgang zu haben - oberhalb der Steinmauer befindet sich die Zufahrtsstraße für die Nachbarn....
    Meine Nachbarn fühlen sich nicht gestört - auch wenn ich nahe an die Steinmauer mit meiner "Hütte" gehe....von denen hab ich das o.k., denn dann müssen sie die Steinmauer nicht bepflanzen, so wie es ihnen vorgeschrieben wurde;)...ihr Haus steht sowieso am Hang und die können sogar über mein Haus "drüber" sehen. Mein OG vom Haus ist etwa in der selben Höhe wie die Höhe ihrer Zufahrtsstraße

Ehrlich gesagt weiß ich jetzt auch nicht was ich tun soll.... glaubt ihr echt, dass es da Probleme gibt, wenn ich das O.K. der Nachbarn habe und sonst niemanden störe und auch sonst niemanden die Sicht/Aussicht nehme....

5. cla1966

cla1966 Gast-Teilnehmer/in

:D schön wär's! die bauordnung für die steiermark kenn ich nicht wirklich...ausserdem dibt's da auch wieder bei jedem hundhaufen irgend eine variante,... um das ganze etwas undurchsichtiger zu gestalten :rolleyes:

dir die gesetzeslage von wien zu erörtern bringt nicht wirklich viel...am besten, du gehst auf die gemeinde und erkundigst dich ganz konkret, wo du was wie hoch, groß,.... bauen darfst, welche fluchten du einhalten mußt, unter welchen bedingungen du welche überschreiten oder ignorieren darfst,....
    viel spaß
    :wave:

6. sumo

sumo Gast-Teilnehmer/in

unser Carport steht leider noch nicht, aber wir haben das Holz eines alten Dachstuhls bekommen, das wir dafür verwenden werden. Hat gar nichts gekostet (gegen Selbstabholung) und liegt jetzt trocken gelagert und wartet auf den großen Tag.

lg sumo

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden