1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

car-sharing / zulassung

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von kat, 28 Juli 2011.

1. kat

kat Gast-Teilnehmer/in

hei,
    wenn ich mir ein auto mit jemandem teile, also beide haben einen schlüssel, wie ist das mit der zulassung.
    im auto soll sie nicht bleiben, darf ich sie kopieren, kann ich zwei stück bekommen, wahrscheinlich blöde fragen, aber ich hab im www nix dazu gefunden...
    merci, falls wer weiß,

2. DerStefan

DerStefan Gast-Teilnehmer/in

Soweit ich weiß, kann man von den Plastikkarten auch zwei Stück bekommen...
    (ohne gewähr)

3. kat

kat Gast-Teilnehmer/in

plastikkarten? ich hab so ein zerfallendes stückerl papier (war mal in der waschmaschine).
    hm.
    und, wenn du schon da bist, ;) der stefan, hab ich ein risiko wenn ich (relativ dauerhaft) mein auto einer bekannten überlasse, es aber weiterhin auf mich läuft, inklusive versicherungen etc.
    ich habe keinerlei bedenken der bekannten (verwandten) gegenüber, es gibt ganz sicher keine miesen nummern von ihr, sie ist einer der mir wohlgesonnensten menschen überhaupt, aber ihr auto ist hin und ihre versicherung so im malus, dass ein jahr pause recht gut tät... hab ich was unbedacht, rechtlich etc...?

4. MatsBM

MatsBM Gast

Ich würde mir Gedanken darüber machen was ist wenn sie mit deinem Auto einen Schaden verursacht und zwar sowohl was den Schaden an deinem Auto betrifft als auch die 3 Stufen die DU ins Malus kommst.

Ebenso wäre es ratsam Aufzeichnungen zu führen wer wann das Auto nutzt, dies vor allem aus dem Grund wenn mal Strafverfügungen welcher Art auch immer eintrudeln.

Normalerweise gibt es nur 1 Zulassungsschein aber es gäbe eine Möglichkeit diesen zu duplizieren indem du zur nächsten Zulassungsstelle (die Anmeldungen mit deinem Kennzeichen durchführen kann) gehst, dort eine Verlusterklärung unterzeichnest und dir einen neuen Zulassungsschein ausdrucken lässt. Das ist mW sogar kostenfrei.

Liebe Grüße
    Mats

5. kat

kat Gast-Teilnehmer/in

merci, ja sowas hab ich gesucht.
    allerdings bin ich jetzt weder schlauer, allenfalls verwirrter, sorry.

ganz blöd gefragt, es erschließt sich mir nicht klar,
    warum ich die zulassung nicht im auto lassen sollte.
    oder
    ob ich legal ein duplikat haben kann (eine verlustanzeige über nicht gehabten verlust ist ja eigentlich äh bzw. kopieren, ist das erlaubt, beim führerschein hat mir ein polizist einmal erklärt "streng verboten")?

wegen den aufzeichnungen, naja, es ist ja nicht so, als würde ich :rolleyes: mein :D auto (weiter) benützen, ich übergebe es an zwei :cool: verwandte, die es sich teilen, wobei eine eher nie und die andere eher sehr selten damit herumrollt. und weil sie noch nicht wissen, ob sies ghalten und die eine eben brutal im malus ist, tätern wir es einfach auf mich weiter laufen lassen. = ich bin die halterin, sie die zahlerinnen whatever happens.
    meine versicherung brauchert ich die näxte zeit nicht, weil das neue auto mit dem ich fahrn darf ein firmenauto ist.
    herrlich ums eck, aber wozu einfache lösungen.

6. alwi

alwi Gast-Teilnehmer/in

Mir hat die Versicherung mal erklärt, dass man den Zulassungsschein bei Autos mit (Teil)Kasko nicht im Auto lassen sollte, weil es dann EVENTUELL zu Schwierigkeiten im Versicherungsfall (Diebstahl) kommen kann.
    Sonst isses zumindest der Versicherung wurscht.

Ev. ist es auch amtlicherseits ein Problem wenn ein Autodieb bei einer ev. Kontrolle einen Zulassungsschein vorweisen kann.

7. Sonea

VIP: :Silber

Vorsicht. Wenn der so arg im Malus ist, ist er wohl einer, der öfter mal Schäden hatte/hat. Und wenn die Versicherung auf DEINEN Namen läuft, kassierst du die Bonus/Malus Stufen - da gibts dann kein "whatever happens" weil sich das auf die zukünftigen Versicherugnen ja auch auswirkt. Also wenn deine Versicherung dann ins Malus rutscht und du später mal doch eine brauchst für dein eigenes Auto - hast du einen echt schlechten und teuren Start!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden