1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

cambylobacter infektion

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Moragh, 26 Oktober 2011.

1. Moragh

Moragh Gast-Teilnehmer/in

weis jemand ob Katzen dauerhaft, latente ausscheider des cambylobacter sind, nach einmaliger infektion? mein mann liegt zurzeit im spital aucfgrund so einer infektion und wir sind auf ursachensuche. es kö nnte eine zoonose sein oder aber auch ein fleischhauer der unssauber arbeitet. die krankheit ist meldepflichtig und recht unangenehm. wir haben 2 reine wohnungskatzen, wobei der kater immer wieder mal weichen kot hat.

also einmal träger, immer träger oder heilt die infektion auch bei katzen aus?

2. Moragh

Lucky?

3. lucky75

lucky75 Gast-Teilnehmer/in

Ja hier bin ich :). Zunächt ganz wichtg: GUTE BESSERUNG Deinem Mann!!!

Interessant wäre noch welche Art von Campylobacter, weil ich GLAUBE, nicht alle "können" von Katze stammen.. andererseits scheint der häufigste beim Menschen, auch wieder der bei der Katze zu sein.. - wobei ich da wieder nicht weiß, in wie weit man das alles (schon) so genau weiß, was alles möglich ist..

Übrigens ist sind diese Campylo noch viel, viel häufiger bei Hunden zu finden!

Also leider ja, die Katze(n) kommen als Ursache in Frage :( - daher Kotprobe von BEIDEN sicherheitshalber untersuchen lassen- dazu lies das mal durch, va. Pkt. 4. http://www.laboklin.de/de/VetInfo/aktuell/lab_akt_0502.htm von wegen Untersuchungsmethode!! Es ist allerdings ganz sicher die UNWAHRSCHEINLICHSTE Form der Ansteckung, da wirklich nur auf "direktem" Weg von Katzenkot auf/in Menschen .. eh schon wissen .. übertragbar.

Campylobacter ist wahrscheinlich weltweit der häufigste bakterielle Durchfallerreger. In Österreich steht die Campylobacteriose (nach der Salmonellose) an zweiter Stelle der gemeldeten
    lebensmittelassoziierten Erkrankungen mit steigender Tendenz.

Als Erregerreservoir gelten v.a. landwirtschaftlich genutzte Tiere (Huhn, Geflügel, Schwein, Rind, etc),
    sowie von diesen gewonnene kontaminierte Lebensmittel, besonders Fleisch, Innereien bzw Milch
    und Milchprodukte, die nicht oder nur unzureichend erhitzt konsumiert werden. In Entwicklungsländern
    kommt auch kontaminierten Trinkwasser eine wichtige Rolle in der Epidemiologie zu. Aufgrund der
    geringen infektiösen Dosis sind aber auch Übertragungen von Mensch zu Mensch (Familienverband,
    Kindergärten, Pflegeheime) bzw. von (Haus-) Tier zu Mensch (bes. junge Katzen) möglich.

Campylobacter sp.

C. jejuni und C. fetus sind im Gastrointestinaltrakt verschiedener Haus- und Nutztiere nachweisbar. Die infizierten Tiere können asymptomatisch sein oder die Symptome einer Enteritis aufweisen. Die Übertragung auf den Menschen erfolgt über kontaminierte Nahrungsmittel tierischer Herkunft oder durch direkten Kontakt mit den infizierten Tieren. Für C. upsaliensis, dessen Pathogenität für den Menschen erst im Laufe der letzten Jahre erkannt wurde, dienen lediglich Katzen und Hunde als tierisches Reservoir. Tiere, die mit diesem Keim infiziert sind, können ebenfalls asymptomatisch sein [11].

Die Infektion des Menschen mit Campylobacter sp. manifestiert sich klinisch als akute fieberhafte Durchfallserkrankung. Unspezifische Prodromalsymptome wie Kopfschmerzen, Myalgien und Fieber gehen dem Einsetzen der gastrointestinalen Symptomatik um 12 bis 48 Stunden voraus. Die Erkrankung ist zumeist selbstlimitierend. Die Infektion mit C. fetus kann einen protrahierten, remittierenden Verlauf nehmen. Die sekundäre Absiedelung dieses Keims in Meningen, Gehirn, Knochen oder Weichteilen ist eine gefürchtete Komplikation.

Eine Campylobacter-Enteritis kann klinisch nicht von einer Infektion mit Salmonellen, Shigellen oder Yersinien unterschieden werden. Die ätiologische Abklärung basiert auf der Kultivierung des Erregers. Die Enteritis durch Campylobacter sp. stellt außerdem eine wichtige Differentialdiagnose zu Morbus Crohn und Colitis ulcerosa dar. Bei Patienten mit häufigem Kontakt zu Katzen muß eine Infektion mit Campylobacter sp. ausgeschlossen werden, bevor eine dieser Erkrankungen diagnostiziert wird. Selten sind Infektionen durch die genannten Campylobacterspezies mit spontanem Abort assoziiert.

4. einszwo

einszwo Gast-Teilnehmer/in

OT alles gute deinem mann, ich hatte das auchmal, ist wirklich nicht witzig. mir wurde aber auch gesagt, wenn ein andrer das hat und nachn wc die hände nicht wäscht kann man es auch kriegen.

5. Moragh

es ist echt kack. aufgrund einer grunderkrankung hatte er nierenversgaen,wegen der durchfälle. ich glaube aber nicht an den auslöser katze. der ist schon 2 jahre bei uns. deswegen die frage ob für immer latenter träger. hygiene ist definitiv ein thema.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden