1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Bungalow???

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Vellery, 5 September 2011.

1. Vellery

Vellery Gast-Teilnehmer/in

sind gerade am überlegen und da wollt ich nach euren

pro und kontras zu bungalows fragen

2. Isebell

Isebell Gast-Teilnehmer/in

Kontra: weniger gartenfläche, schlechtere ekz

Sonst sehnich keinen nachteil

3. Vellery

grund wäre 1500m groß

4. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

pro: du hast auch als alte huzlige frau freude an deinem bungalow, weil du keine stiegen steigen musst.

5. BachManiac

BachManiac Gast-Teilnehmer/in

tja, der einzige Vorteil ist der Wegfall der Stiege ins OG.

Frage, was ist mit Keller? Jener ist bei Bungalows noch etwas mehr verbreitet als bei Stockhäusern, vor allem weil Bungalows ja oft nen guten Meter herausgehoben sind (achtung, da haste gleich mal bei der Haustür ~5 Stufen zum Raufgehen - das kann man aber planerisch durch ne Rampe ect. ersetzen oder ergänzen). Und im Keller haste auch ne Stiege.

Ansonsten hast nur Nachteile:

-schlechtere EKZ = höhere Heizkosten
    -teure Bauweise, da du bei nem Stockhaus nur die Hälfte Dachfläche brauchst.
    -weniger Gartenfläche (ok, ist bei dir weniger tragisch)

Für den Fall, dass du mal alt und runzlig bist, kannste dir:

1. das Stockhaus so planen, dass du mal einen Raum im EG frei hast fürs Seniorenschlafzimmer, oder
    2. nen Treppenlift einbauen, den du in den Keller sowieso brauchst. ;)

6. Solero

Solero Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Wir bauen einen Bungalow!
    Ich finde wenn der Grund groß genug ist, dann ist es viel besser Bungalow zu bauen, wer hat schon gerne Stufen in seinem Haus. Generell ist es so typisch "Weil mans immer so gemacht hat..." das so viele Leute ein Haus mit Stock bauen, aber ich sehe da überhaupt keinen Sinn darin, wenn der Grund groß genug ist.

Ein moderner Bungalow sieht nicht nur super stylisch aus, die großzügigen Wohnflächen und dieses Gefühl das man immer mit dem Garten verbunden ist kriegst bei einem normalen Haus niemals hin.
    Wir wohnen jetzt schon auf einer Ebene in einem Haus und das würd ich nie wieder tauschen wollen.

Ja ok, EZ oder so Sachen... aber ich finde es geht hauptsächlich ums Lebensgefühl wenn man Haus baut.
    Also für uns kommt gar nix anderes in Frage: Großzügige Wohnflächen mit großen Glaselementen geben einem das Gefühl immer mitten im Garten daheim zu sein! Freiweillig Stufen ins Haus bauen - niemals!

7. susi75

susi75 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Vorteile:
    - keine Stiegen ins OG und wir haben auch keine beim Eingang ;), was im Alter oder wenn man verletzt ist zb. nur vorteilhaft ist, Keller ist bei uns auch ohne Stiegen v. außen erreichbar, herinnen natürlich mit Stiege
    - es ist dadurch auch alles leichter zu reinigen und einfacher im tägl. Haushalt (man braucht die Wäsche zb. nicht über die Stiegen tragen zum Einräumen, keinen Staubsauger über die Stiegen hieven usw.)
    - mehr Dachfläche für ev. späteren Ausbau (f. Kind zb. komplett eigenständige Whg. oder wenn sich die Familie vergrößert ;) oder ein Gästezimmer errichten od. auch ev. Ausbauen und vermieten), bis dahin super viel Stauraum
    - größere Kellerfläche (f. Hobbyraum, Waschraum, Heizung, Lagerraum etc.)
    - es ist kühler zum Schlafen als im OG (selbst bei sehr guter Dämmung, ohne Klimaanlage möchte ich nicht unterm Dach schlafen)
    - man braucht nicht 2 WC´s (und Badezimmer) errichten (tagsüber möchte ich nicht jedesmal hochgehen müssen und nachts nicht herunter :D)
    - b. Kleinkindern braucht man sich nicht fürchten, dass sie nachts aufstehen und die Stiege runterfallen :eek: bzw. auch beim Einschlafen ist es einfacher, weil sie nicht so "außerm Schußfeld" sind

Nachteile:
    - höhere Kosten b. d. Errichtung (Keller, Dach, Mauerwerk)
    - höhere Heizkosten (Wärme steigt nunmal auf und man hat dadurch natürlich viele Außenwände)

8. amara

amara Gast-Teilnehmer/in

pro: die kleinen Kinder sind immer in der Nähe zB wenn sie aufwachen und ich noch im WZ fernsehe
    kontra: die Teenagerkinder sind dann auch immer in der Nähe ;)

9. waldmann

waldmann Gast-Teilnehmer/in

Also wegen der Energiekennzahl sehe ich es nicht so tragisch, wir haben bei unserem Bungalow eine Zahl von 23,7.

Wir haben uns für einen Bugalow entschieden, weil
    - wir im Alter für einfache Wege im Haus keine Stiegen steigen möchten
    - bei Kleinkinder keine Treppentüren montieren müssen
    - wenn Kinder da sind, die nicht dauernd die Treppe rauf und runter laufen müssen
    - viele Kellerräume
    - und weil wir genug Platz am Grundstück hatten

Der Nachteil ist der Preis. Ein Stockhaus wäre günstiger gekommen!

10. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

in den keller geht man nicht jeden tag.
    aber wenn man wirklich alt und huzlig ist, und mühen hat, stiegen zu steigen, dann ist man froh, wenn man alles, was man zum täglichen leben braucht mühelos erreichbar ist. das ist nicht der fall wenn man allein fürs badezimmer oder schlafzimmer täglich mehrmals stiegen überwinden muss.
    da ist ein bungalow weit angenehmer als ein treppenlift.
    dinge, die im keller stehen und die man gelegentlich doch benötigt, kann man ja dann auch einfach in einem bestimmten raum/abstellraum ebenerdig lagern, und auf den restlichen keller verzichten.

11. Ich habe nie Vor und Nachteile abgewogen, für mich kam immer nur ein Bungalow in Frage. Finde STockhäuser einfach für mich unsymphatisch weiß auch nicht warum ?! Die Zweistöckige Bauweise gfallt ma einfach überhaupt net, bei einem BUngalow ist alles soo schön weitflächig, alles ist auf einer Ebene, Treppen mag ich sowieso net :) Wenn die Kinder klein sind liegens net einen STock höher und manh muss dauernd raufhirschen, für mich ist ein BUngalow um Welten praktischer.

Wir haben 1640m² Grund also bleibt auch noch eniges übrig.

Sicher der Dachstuhl/das Dach ist nicht billiger, dafür spart man sich eine Zwischendecke.

12. Vellery

wow, danke für eure vielen antworten

ich denke auch, daß ein bungalow viel mehr vor als nachteile hat

bin noch auf weitere antworten gespannt

13. amara

amara Gast-Teilnehmer/in

Vielleicht mögen die Bungalow-Besitzer ihre Prachtstücke herzeigen? Das wäre super.

14. Clemi

VIP: :Silber

Hm, also wir haben ein Geschoß, aufgewachsen bin ich hingegen in einem Bungalow.

Jetzt verfluche ich es schon manchmal, wenn ich oben (od. unten) irgendwas vergessen habe und zehnmal rauf- und runterrennen muss. Andererseits hab ich irgendwie das Gefühl es ist größer oder einfach etwas anderes, weiteres noch da, wenn es noch ein Geschoß gibt. Hat auch irgendwas...

Also insgesamt muss ich daher sagen, ich mag meinen Stock sehr gern, auch wenn ein Bungalow natürlich praktischer ist...

Wobei wenn der Grund wirklich so groß ist, wäre ich wahrscheinlich auch eher für einen Bungalow.

15. Solero

Solero Gast-Teilnehmer/in

Man kann ja Bungalow auf viele verschiedene Arten bauen.
    Auch in L-Form zum Beispiel, das find ich auch interessant, da kann man sich von den Nachbarn gut abschoten und so eine Art Innenbereich schaffen.

Und ist es nicht so, dass sich in einem Haus mit Gschoss keine Mensch tagsüber im oberen Bereich aufhält? Die Kinder spielen nicht oben weil sie da nix mitkriegen, die spielen immer unten im Wohnzimmer und 2x am Tag rauf und runtergehen zu müssen wegen Wäsche oder so hat man dann eh schon die Nase voll von den Stufen.

Und ein zb. 150m2 Haus auf einer Ebene oder auf 2 Ebenen zu putzen ist nochmals ein gewaltiger Unterschied!! Viel viel einfacher, wenn alles ohne Unterbrechungen zu pflegen ist.

Aber ganz entscheidend finde ich einfach das Raumgefühl:
    Am "Boden" zu sein und zu leben.
    Mit dem Garten auf einer Ebene verbunden zu sein.
    .. mir würden noch 100 Gründe einfallen :eek:)

16. Vellery

17. Leon123

Leon123 Gast-Teilnehmer/in

Vorteile für uns: Keine Stufen im Alter, großer Keller (100m²),

Nachteile: kleinerer Garten (uns reichts alle mal, haben insg. 500m²), kein 2. Bad/WC (gibts aber in manchen Häusern auch nicht)

LG
    Leon

18. Isebell

Isebell Gast-Teilnehmer/in

warum? Wir haben zwei Bäder und zwei Wcs.

19. sunflower81

sunflower81 Gast-Teilnehmer/in

Der ist super, trotz der vielen Ecken und Kanten :).

Mir gefällt das hier (mit VERÄNDERTEM Grundriss, sprich: erweiterter Terrassenüberdachung und 2 weiteren Zimmern) auch ganz toll. Davon stehen auch zwei in der Nähe von Leoben (eines an der Strasse in Göß an der die teuren Baugründe stehen über die wir geplaudert haben, in apricotfarben):

http://www.malli-haus.at/das-bungalow-haus-120_39_h_4.htm

Wir haben ja schon mal ein Haus geplant (aber nicht gebaut), das wär auch ein Bungalow gewesen aus all den von den anderen Usern genannten Gründen und Vorteilen. Kann Dir den Grundriss zeigen, wennst magst.

lg, :wave:

20. Asterix

VIP: :Silber

hi

Mein Vater hat einen Bungalow gebaut, mit 2 WCs und einem Vorraum zum Szi/Bad und Ankleideraum, damit man dort "privat" sein könnte, wenn Besuch da wäre.
    Hat keinen Keller, aber einen Dachboden (wäre ausbaufähig). HWR und Speis/AR. Garage angeschlossen.
    Dachfläche ist recht groß, das schon. Ich hätte es z.b. nicht so tief runtergezogen, aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache ;)
    Garten ist noch genug übrig.
    Jede Himmelsrichtung mit Terrasse etc. wurde genau durchdacht und geplant (optimal mit Lichteinfall etc.)
    Er ist seit 40 Jahren glücklich damit.

Gefällt mir gut und lustigerweise haben wir nun eine "WG mit Hauscharakter" - ebenerdig, auch mit diesem Vorraum vor dem Bad, Szi und 1 Kizi - was ich mittlerweile sehr praktisch finde. Und Stiegen haben wir auch keine....viele mit Stock sagen mir, dass ich froh sein kann, nicht dauernd treppauf, treppab laufen zu müssen... habe als Jugendliche eine zeitlang in einem RH mit Stock gewohnt, da ist va. meine Mutter viel hin und her-gelaufen, auch in den Keller....(Wäsche, Vorräte, Gartensachen....etc.).

lg Asterix:wave:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden