1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Bungalow aufstocken

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Ninscha-Bunny, 13 September 2011.

1. Ninscha-Bunny

Ninscha-Bunny Gast-Teilnehmer/in

wer hier der seinen bungalow aufgestockt hat?!

wenn ja: wie lang hats gedauert bis das obere geschoss bewohnbar war, was habts ca. bezahlt (gut, kommt auf die m² drauf an), war im unteren geschoss wild viel dreck und: bei der fassade sah man die stösse bzw. den unterschied dann beim geschoss?
    habt ihr wieder eine förderung für das aufstocken bekommen oder nix mehr?

bitte alles schreiben was euch einfällt :)

haben vor in ein paar jahren aufzustocken weil das haus mit zwei bzw. vl. drei kindern dann zu klein wird ... und ich fürcht mich schon vor DRECK und EWIGER BAUSTELLE!

2. CorinnaundClara

CorinnaundClara Gast-Teilnehmer/in

ich kenne mehrere die aufgestockt haben, unten wurde weiter gewohnt aber gekostet hat das ganze soviel wie ein Neubau und gedauert hats immer so um ein Jahr, die Fassade wurde bei denen die ich kenne gleich mit erneuert

3. Panthera

Panthera Gast-Teilnehmer/in

Kenne ein paar Fälle, die das gemacht haben.
    Dreck und Baustelle - ca. 1 Jahr
    Kosten - je nachdem, Größe / neues Dach / ... ~ 80.000 - 150.000 €

Alternative: Anbau, weniger Dreck im aktuellen Haus, Kosten ca. gleich und für mich DER Vorteil - KEINE Stufen wenn man alt ist und das Obergeschoß nicht mehr benötigt ..

4. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Ich hab aufgestockt;
    1 Jahr bis wir eingezogen sind, Fassade dann im darauffolgenden Jahr, Kosten €/m² sind ähnlich wie Neubau, Vorteil der Synergien (Heizung,Dacherneuerung,..)
    Anbau ging bei uns platztechnisch nicht, ebenso würde es nicht gehen lt. Bebauungsplan, aufstocken finde ich die bessere Möglichkeit.

5. gartenfee1412

gartenfee1412 Gast-Teilnehmer/in

Was bei uns viele in so einem Fall machen: Mit Holzriegelbauweise aufstocken. Ist billiger, geht schneller(die Wände werden vorgefertigt und wie bei einem Fertigteilhaus aufgesetzt), macht schon fast jeder gute Zimmermann und der K-Wert ist um nichts schlechter bzw. zum Teil besser als Ziegelmassivbauweise UND von der Statik her gibt es weniger Probleme, weil es leichter ist.

LG

Gartenfee:wave:

Deren Zubau auch so gemacht wurde

6. zwetschke

zwetschke Gast-Teilnehmer/in

da kann ich mich der gartenfee nur anschließen! und weniger dreck ists auch, denn man erspart sich bei den ganzen installationen das lästige aufstemmen!

wir haben auch so aufgestockt und sind super zufrieden. fassade wird bei uns nach fertigstellung herunten komplett gemacht, wobei wir oben aber eine holzfassade haben.

lg

7. SoKiBa

SoKiBa Gast-Teilnehmer/in

Das würde ich so mal nicht glauben dass der K-Wert eines Holzriegels besser ist als ein Ziegelmassiv. Kommt halt auch auf den Ziegel und die Stärke an. Aber bei einem 50'er Thermoblock, egal ob Wienerberger oder Ytong und einem guten Thermoputz ist ein Ziegelbau sicher besser und man braucht sich keine gedanken machen ob die Dämmung beim Holzriegel sich gesetzt hat oder geschrumpft ist. Zudem, styroporfrei wäre es auch und somit gut für die Umwelt. ;)

LG

8. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Es gibt nur im Außenbereich keine Alternartive zu Styropor :eek: und im Innenbereich mit Holzriegel kann man eh mit alternativen Dämmungen arbeiten.

Ich persönlich würde es mir ansehen und erklären lassen was Vor/Nachteile sind . (Holz oder Mauerwerk)

9. gartenfee1412

Sicher Styrophor ist als Dämmung noch darauf... 20 cm Holzriegel mit entsprechender Dämmung und dann haben wir 20 cm Styrophor...

Wird sich sicher aber auch anders lösen lassen, wenn du kein Styrophor möchtest.

Und ob ein Thermoputz so umweltfreundlich ist... ganz ohne kommt man nun halt nicht aus. Ich möchte hier aber keine Diskussion über umweltfreundlichen Bauen lostreten. Der Treadsteller wollte Beispiele und das ist auch eines. Was jeder macht, ist eine Frage der Zeit, Arbeit, Wille und auch der Geldbörse:wave:

LG

Gartenfee:wave:

10. SoKiBa

SoKiBa Gast-Teilnehmer/in

Gartenfee, wenn ich 50'er Ziegel habe muss ich nicht unbedingt einen Thermoputz machen wenn ich nicht gerade passiv oder niedrigstenergie baue. Da reicht auch ein simpler Kalk-Zement-Putz, wobei, da wären wir dann schon wieder umweltfreundlich und atmungsaktiv. ;)

11. gartenfee1412

Über Kalk im Aussenbereich.... da sag ich nix dazu

Kalk zieht bekanntlich die Feuchtigkeit an...

LG

12. Ninscha-Bunny

Ninscha-Bunny Gast-Teilnehmer/in

eben - wir haben zwar massig grund aber das haus steht genau so in einer ecke das es schwierig wäre dazuzustückeln u. es würd nix zugleich schauen.

uns wurde schon mal von einem planer gesagt das es uns vl. sogar günstiger käme aufzustocken da wir das dach auch neu machen müssen (in ein paar jahren) und wir - wenn wir dazubauen würden - auch einen keller ausheben würden was auch viel arbeit macht.

gut der dreck ... war er dauernd u. in jedem raum? bad ist mir klar - da wird dann gestemmt zwecks den leitungen nach oben (wir haben vor oben ein bad zu machen) aber sonst? ... möchten vorbauen zwecks einer küche oben (leitungen raufziehen).

und preislich kenn ich auch einige die haben mehr wie 50.000 bezahlt, aber es hält sich im rahmen.
    weiteres denk ich wenn man vieles selbst macht und z.b. wenig glas nimmt wirds auch günstiger.

noch was: wie oft habt ihr gearbeitet wenn ca. ein jahr bau war und wie schaut es mit förderungen beim aufstocken aus?

13. Khesarria

Khesarria Gast-Teilnehmer/in

wir hatten geplant aufzustocken, egal ob mit ziegel, oder holzbauweise wir wären, von den kosten her an die 200 000 gekommen (fix fertig versteht sich)
    die meisten föderungen wo es um erweiterung der wohnfläche geht wird nur bis zu einer gewissen qm anzahl gefördert alles was darüber geht, bekommt man nichts

nachdem uns dann sowieso gesagt wurde das es bei uns so gesehen nicht möglich ist aufzustocken, da noch alter bebauungsplan, und wir keine bauklasse haben, haben wir das projekt verworfen, auch die kosten stehen nicht dafür, um das geld bau ich mir gleich ein neues haus so wie ich das gerne hätte und mit den zimmern die ich brauche

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden