1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Bundespräsidentenwahl - wen wählt ihr

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Komodowaran, 19 April 2010.

?
  1. Heinz Fischer

84 Stimme(n)
    59,2%
  2. Barbara Rosenkranz

15 Stimme(n)
    10,6%
  3. Rudolf Gehring

4 Stimme(n)
    2,8%
  4. Ich wähle weiß (ungültig)

20 Stimme(n)
    14,1%
  5. Ich geh nicht wählen

14 Stimme(n)
    9,9%
  6. Ich bin noch unschlüssig, wen ich wählen soll

5 Stimme(n)
    3,5%
  1. Komodowaran

Komodowaran Gast-Teilnehmer/in

Mich würden Trends interessieren, in welche Richtung es gehen könnte

2. Bob-the-B

Bob-the-B Gast

Welche Beweggründe gibt es das man die Person X wählt ? Veilleicht möchte der eine oder andere das ja kundtun ?!

3. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Nimmst du diese Umfrage wirklich Ernst? Selbst wenn hier eine 80% Mehrheit für Gehring herauskäme, wäre es wohl kaum mit der Realität in Einklang zu bringen.

Ich schätze generell, dass die beiden "Special candidates" hauptsächlich Proteststimmen gegen Fischer und nur sehr wenig Stimmen aus Überzeugung bekommen werden (R. so um die 5% Überzeugungsstimmen, G. um die 1:wacky:. Da die Wahl sowieso gelaufen ist und der Sieger feststeht, kann mit einer Proteststimme kaum Schlimmes angerichtet werden und weiss wählen machen wenige, weil das wird von den Medien nie als Proteststimme interpretiert (ebensowenig wie eine geringe Wahlbeteiligung:rolleyes:). Eigentlich sagt die Wahl nur aus, wieviele sind für Fischer.

4. Q

Q Gast

Wenn wenige wählen gehen, wird das nur die Einheitszeitung dazu veranlassen, wieder gegen das Amt an sich zu hussen.

5. Bob-the-B

Bob-the-B Gast

Mich würde es dennoch interessieren wieso man eine Fr. Rosenkranz wählt, bei Dr. Gehring weiß man ja für was er steht.
    und ich glaube das bei dieser Wahl EXTTEM drauf ankommt wie groß die Wahlbeteiligung ist. Dr.Gehrings Wähler werden alle gehen, Rosenkranz schon schwankend, und Fischers Sympatisanten in allen Parteien (manche mehr andere Partei weniger) müssen zur Wahl gehen weil sonst eben doch das Ergebniss anders aussieht

6. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Und schlecht?
    Das Amt ist in der Form, in der es gelebt wird und von den Personen, die sich immer der Wahl stellen tatsächlich unnötig.
    Alle Rechte, die der Bundespräsident hat, werden irgendwann totes Recht, weil sie ohnehin nie eingesetzt werden. Derzeit ist das BP-Amt nur ein willkommener Versorgungsposten für Politpensionisten.

7. susal13

susal13 Gast

A- der Österreich nicht vertritt wenn jemand bei einem Flugzeugunglück ums Leben kommt und dann noch eine saublöde Meldung schiebt in der Pressestunde , der ist für mich unwählbar .

B+C sind beide neu , werdens auch net besser machen, aber für mich wären beide eine Option zu A

Wem ich wählen werde weiss ich noch nicht, aber entweder B oder C !;)

8. Bob-the-B

Bob-the-B Gast

Wieso wundert mich das nicht Susal - ich nehme an du wählst Rosenkranz weil A Kronenzeitung und B F.

Welche Gründe sind es B oder C zu wählen ? Welcher Politischer Aspekt ist es ? Welcher Wert ?

9. Lila-Pause

Lila-Pause Gast-Teilnehmer/in

Versteh ich das richtig, du kreidest Fischer an, dass er wegen der Aschewolke nicht am Begräbnis in Polen teilgenommen hat? Das haben unzählige andere Staatschefs auch nicht...
    Das ein Vulkan ausbricht, dafür kann ja niemand etwas :confused:

10. susal13

susal13 Gast

Definitiv liegst Du leider falsch!;)

11. susal13

susal13 Gast

Herr Fischer hätte mit dem Auto fahren können , oder fliegt der werte Herr auch mit dem Privatjet in diverse Bundesländer die er jetzt besucht hat , so wie sein Herr Minister Darabos, der Zwei Helis braucht um nach Zeltweg zu kommen?:confused:

Unzählige andere Staatschefs hätten keine andere Möglichkeit gehabt als zu Fliegen!

Jemand der mit Leuten nicht sprechen will nur weil sie anders sind , der hats meiner Meinung nach nicht verdient Bundespräsident zu werden.

12. Bob-the-B

Bob-the-B Gast

Susal ich bin mir sicher du hast Hr. Fischer noch nie getroffen ?!

Er geht sehr auf die Menschen zu, ist sehr bodenständig und einer der Politiker die nicht überheblich sind.
    Ich habe ihn erst vor kurzen wieder getroffen und hab mit ihm einen Nachmittag verbracht (und anderen)

PS: Wenn du genung Kondi hast kannst gerne mit Fr. Fischer Bergsteigen gehen ..

13. Komodowaran

Was machst du einen ganzen nachmittag mit dem Bundespräsidenten? Mit welch honoriger Person bin ich da in Kontakt?

14. Komodowaran

Wieso nicht ernst nehmen, man muß eben das Ergebnis etwas zurechtrücken, man weiß ja, wer hier herinnen ist, man sollte aber die Aussagekraft nicht unterschätzen. Ich werd, wenn ich Zeit habe, das Ergebnis dieser Umfrage gegenüberstellen und du wirst merken, daß die Rosenkranz im RL etwas mehr Prozente bekommen wird zugunsten vom Fischer, aber nicht allzuviel Abweichung vom hiesigen Ergebnis tippe ich. Auch die Gehring Fans werden hier herinnen vergleichsweise im geringen Anteil vorhanden sein, nehm ich mal an.

15. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Ich glaube, dass der Anteil an Gehringfans hier im Forum sogar größer als im RL ist. Worauf ich anspielte ist, dass es immer ein paar Scherzkekse gibt, die irgendetwas ankreuzen und das bei dieser Umfrage zu einer ziemlichen Schwankungsungenauigkeit führen wird.

16. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Ich zitiere einmal eine Kollegin: "Ich wähl sicher die R., weil ich finde es super, wenn eine Frau wo kandidiert. Wenn eine Frau nur gegen lauter Männer antritt, kriegt sie immer meine Stimme."
    Dann hast die "Überzeugungstäter": R wegen ihrer Gesinnung
    Und dann hast die Unzufriedenen, für die aus irgendwelchen Gründen Gehring unwählbar ist.

17. .klara

.klara Gast-Teilnehmer/in

das ist deine meinung.

18. Komodowaran

Also nach meiner statistischen Erfahrung gleichen sich bei gewisser Masse die Scherzkekserl aus.

19. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Da hast du Recht, die Frage ist, ob die Anzahl der Scherzkekserl nicht in der selben Größenordnung wie der zu erwartende Wahlerfolg mancher Kandidaten ist. Aber schauen wir einmal. Am Sonntag wissen wir mehr :)

20. LiloundStitch

LiloundStitch Gast-Teilnehmer/in

Ich bin noch unschlüssig, aber vor ich A wähle, werde ich Mickey Maus ankreuzen!

Heute ist A in Radio Wien von 12-13 Uhr, wens interessiert! Rosenkranz gestern war auch interessant, und der 3. Kandidat war eine menschliche Zumutung.

Kann man auch auf Radiowien nachhören. [ame="http://wien.orf.at/magazin/studio/wienheute/stories/434550/"]BP-Wahl: Die Kandidaten im ORF Wien - Wien-Magazin[/ame]

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden