1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Büroraum....

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von anna-mari, 24 April 2014.

1. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

....folgende Situation:

wir müssen aufgrund von Platzmangel innerhalb der Büroräumlichkeiten umziehen. Ein recht großer Besprechungsraum soll umfunktioniert werden in einen Arbeitsraum für vier Personen. Jeder hat einen eigenen größeren Schreibtisch. Es sind dort hohe Decken vorhanden (Altbau) und ein knarrender Parkettboden.
    Diese vier Personen telefonieren recht viel und es wird auch öfter mal herumgelaufen.
    Für den Boden ist klar....da muss irgendein Läufer her bzw. mehrere.
    Nur was ich mach ich sonst mit der Akustik? Bringen da Stell- bzw. Schallwände (oder wie die Teile heissen) bei den Schreibtischen etwas? Oder arbeitet man da mit dem gesamten Raum?
    Kann gerne nachher auch noch mal ein paar Fotos hereinstellen. Quadratmeterzahl weiss ich gerade auch nicht genau. Liefere ich nach.
    Kenne mich mit der Materie nicht wirklich aus.

Und wie sieht es mit Beleuchtung aus? Es sind nur auf einer Seite Fenster vorhanden und die Wände sind zum Teil mit Holz vertäfelt. Was ist da klug?

2. Eistee

VIP: :Silber

Also gegen den knarrenden Parkettboden hilft leider gar nix.
    Wir sitzen auch zu 4 in einem Raum (riesig) und haben zwischen den Tischen diese hohen Wände. Lärmtechnisch gesehen bringts recht wenig.

Das einzige was bei uns helfen würde wäre, wenn nicht die meisten am Telefon so schreien und herum rennen würden. Dann wäre es schalltechnisch einigermaßen erträglich.
    Aber bei uns glauben die meisten sie müssten über 3 Kontinente hinweg schreien..

3. Mrmr

Mrmr Gast-Teilnehmer/in

Ganz ehrlich: wenn es sich irgendwie vermeiden lässt, würde ich das niemanden antun!
    Sitzt mit 2 weiteren Personen in einem riesig großen Büro und teilweise ist es echt unerträglich laut.

Tipps habe ich leider keine, aber wenn du die ultimative Lösung gefunden hast, bitte immer nur her damit! ;)

Eistee gefällt das.
  4. anna-mari

Das ermutigt mich ja jetzt. :D

5. anna-mari

Habt ihr Headsets?

6. Eistee

Naja - es ist halt die Wahrheit :D Großraumbüro ist glaube ich erträglicher als mit 3-6 Leuten in einem Raum zu sitzen.. Weil, wie gesagt, jeder jeden zu überschreien versucht... Und der Raum ist halt sehr eng..

7. anna-mari

Warum? Passt man sich lautstärkemäßig automatisch an, wenn man sich mit vielen Personen in einem Raum befindet? Wie geschrieben...bin ja bereit in "Schallwände" wie in Großraumbüros zu investieren.

Aber letztendlich ist das ohnehin die Lösung. Werde den Mitarbeitern sagen, sie sollen weniger ihre Stimme erheben und alle Probleme sind gelöst. Schaffen die nur leider nicht. Leise telefonieren werde ich denen nicht mehr beibringen können.:D
    Benötige also andere Lösungen. Hat denn hier niemand Ahnung davon? Kommt nicht gut, wenn der Kunde einen bittet den Lautsprecher auszumachen. Obwohl er gar nicht an ist. Daher würde ich die Akustik gerne beeinflussen. Umziehen möchte ich halt akut auch nicht.

#7 anna-mari, 25 April 2014
    Zuletzt bearbeitet: 25 April 2014
  8. Alex3

Ui, wie fürchterlich... Wir sind nur zu dritt in zwei aneinandergrenzenden Räumen mit geöffneter Türe, aber jeder von uns brüllt dermaßen laut ins Telefon, dass immer nur einer telefonieren kann. Der andere muss dann mit Handy oder Mobilteil in irgendeinen Nebenraum ausweichen.

Ich tät diverse Nebenräume und Gangflächen gemütlich ausstatten und mit Tisch, Block und Bleistift versehen. :D

9. Eistee

Es ist halt leider eine Unart von vielen so ins Telefon zu schreien. Manche wissen nicht, dass man das Telefon oder Handy auch lauter stellen kann-kein Scherz. :sarcastic:
    Diese Zwischenwände zwischen den Tischen sind schon mal nicht schlecht, erstens schafft man dadurch Ablagefläche und ein bisschen halten sie ab-wenn ich bei meinem Kollegen sitze höre ich zb. meinen Radio nur gaaaanz schwach.

10. anna-mari

Ja. Nur wollen die Mitarbeiter die nicht sehr hoch haben, damit sie sich noch sehen können. Keine Ahnung, ob die dann überhaupt noch etwas bringen.

Das sind übrigens ca 50 qm.

11. anna-mari

Da die schon jahrelang auf diese Art und Weise telefonieren, wird sich das wohl nicht mehr ändern.
    Jetzt sitzen die zu dritt in einem Raum und kennen das untereinander. Nur hat der jetzige Raum halt überall Teppich, ist nicht so hoch und auch kleiner.

12. Eistee

Da kannst du sie auch gleich weg lassen. Unsere sind ca 180 hoch.

13. Maritina

ALLES geht, wenn es sein muss.

Hatte 10 Jahre lang mehr als 30qm für mich allein und teile mir jetzt knapp 30qm mit 3 anderen, die leider kulturbedingt nicht verstanden haben, dass man die Distanz zum Telefonpartner nicht mit Schreien überbrücken muss. Man kann sich daran gewöhnen, abzuschalten, das ist die eine gute Nachricht, die andere: es kann auch Vorteile haben, zu mehreren zu sitzen. Ich z.B. schalte mich sehr oft direkt in die Gespräche ein und verhindere "leere Kilometer" und Nacharbeiten.

Wenn die vier auch konzeptiv arbeiten müssen, wozu man Ruhe und Konzentration braucht, dann ist es sinnvoll, für diese Arbeiten stundenweise in ein leeres Zimmer ausweichen zu können. Bei uns ist das wahlweise die Küche, das Chefzimmer oder ein Sitzungszimmer.

Glaube nicht, dass ein Headset die Probleme löst, da vermutlich nicht das Geräusch aus dem Hörer den Lärmpegel verursacht. Würde nicht allzu viel darauf wetten, dass sie mit Headset leiser kommunizieren. Bzw. ihnen versuchen klarzumachen, dass sie zuerst die eigene Lautstärke beim Telefonieren runterfahren müssen und Du danach gewillt bist, über Headsets nachzudenken. Headsets sind mEn sinnvoll, wenn sie parallel zum Telefonieren z.B. im PC schreiben müssen. also die Hände frei brauchen.

14. Maritina

Ach ja, Teppiche und Pflanzen dämpfen den Schall auch (ich weiß schon, dass ein Parkett sowohl hygienischer ist, als auch pflegeleichter und obendrein ästhetischer, dennoch würde ich hier eine Lösung mit Teppich erwägen. Und mehrere große Pflanzen.

15. Privatrice

Privatrice Gast-Teilnehmer/in

Ganz genau. Soviel textiles Material wie nur möglich-Vorhänge statt den in Büros so beliebten
    Vertikaljalousien u. dgl.
    Stellwände wären vor allem dann wirksam, wenn sie textil bespannt sind-bestimmt gibt es diese in verschiedenen Qualitäten. "Nackte" Stellwände ohne Bespannung sind vor allem Sichtschutz und nicht so sehr Schallschutz.

Der größte Schallschlucker ist Schaumstoff-Tonstudios "isolieren" sich so gegen Geräusche.
    Und Pflanzen sind, wie schon oben erwähnt, auch angenehm für das Raumklima-nicht nur akkustisch, die machen den Raum dazu noch sehr viel einladender und jeder kann seine "Zelle" mit einer Pflanze abgrenzen bzw. garnieren.

16. anna-mari

Danke für Deinen Beitrag.

Die haben schon lange Headsets. Wollte nur wissen, ob die Schreiberin auch welche hat.

Alle arbeiten in derselben Abteilung und haben im Prinzip identische Inhalte. Daher ist der Austausch und ein Raum sinnvoll. Habe halt nur überlegt, ob man den Raum irgendwie akustisch besser gestalten kann als jetzt.

17. anna-mari

Den ganzen Raum möchte ich nicht mit Teppich auslegen. Es ist wirklich schönes Parkett. Aber Läufer kommen auf jeden Fall hinein. Und mit Pflanzen habe ich auch kein Problem. Die sollten dann wohl eher größer sein...denke ich.

Maritina gefällt das.
  18. anna-mari

Danke. Wir haben schon ein paar Stoffstellwände. Nur wollen die Mitarbeiter an ihren Schreibtischen keine hohen haben. Da weiss ich nicht, ob niedrige überhaupt Sinn machen.

Der größte Schallschlucker ist Schaumstoff-Tonstudios "isolieren" sich so gegen Geräusche.

Das verstehe ich nicht.,

19. Privatrice

Privatrice Gast-Teilnehmer/in

An den Innenwänden von Tonstudios ist Schaumstoff angebracht. Üblicherweise in einer ganz bestimmten Struktur, ähnlich wie die Noppen in Eierkartons z.B., denn in Tonstudios muss es logischerweise akkustisch "steril" sein, kein Lärm von aussen und kein Geräuschteppich innen soll hier stören.

Jedenfalls ist der Schaumstoff wie gesagt ein sehr wirksamer Schallschlucker, auch wenn er nicht durchgehend angebracht ist. Schaumstoffwürfel die im Raum angebracht sind absorbieren ebenfalls ganz gut den Schall.

20. anna-mari

Danke. Da werde ich mich mal erkundigen.

Hatte Probleme mit Deinem Satz. Schaumstofftonstudio habe ich sozusagen gelesen.:D

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden