1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Bürokauffrau mit 2 Jahren Berufserfahrung - 1500 netto realistisch?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von sonnengelb, 13 September 2011.

1. sonnengelb

VIP: :Silber

Hallo Forum!

Eine Freundin von mir ist auf Jobsuche. Sie hat nach der Matura eine lehre als Bürokauffrau gemacht und zwei Jahre in dem Bereich gearbeitet. Jetzt möchte sie bei einem neuen Job ca 1500 netto verdienen. Branche ist ihr egal. Immerhin sind das ca 2200 € brutto.

Was denkt ihr, ist das machbar?

LG sonnengelb

2. tartoletta

tartoletta Gast

schau mal auf die ams-seite, da werden ja seit neuestem die gehälter angegeben, wird scheinbar nur noch nach kv bezahlt, gehalt büro zwischen 1200 und 1800 brutto, also nein, ist nicht realistisch

aber einen versuch ist es allemal wert

3. flip210475

flip210475 Gast-Teilnehmer/in

gebe tartoletta recht, nein ist nicht realistisch:eek:

4. amanin

amanin Gast

Ich habe über 1 Jahrzehnt Praxis, zwar ohne Matura, aber nein das habe ich noch nie verdient (leider)
    Also sehr unrealistisch, aber Wunder gibts immer wieder.

5. Glueckskatze

Kommt vielleicht auch darauf an, wo.
    In Wien bekommt man das wahrscheinlich noch eher als in Graz oder gar in der Oststeiermark (das gehaltsmäßig maueste Pflaster)

LG,
    Glueckskatze

6. amanin

amanin Gast

Nichtmal in Wien glaub ich das, dass passiert :eek:

7. tartoletta

tartoletta Gast

traurig, aber wahr

8. Glueckskatze

Absolut. 1500€ ist ja jetzt wirklich kein solches Top-Gehalt. :eek:

LG,
    Glueckskatze

9. Happyness

Happyness Gast-Teilnehmer/in

Brutto - bestimmt :eek:
    Netto - eher unwahrscheinlich

10. Iris78

Iris78 Gast-Teilnehmer/in

musste 10 jahre in der firma arbeiten um diesen gehalt zu haben, und ich hab keinen kleinen bürojob,

11. koalabaerin22

koalabaerin22 Gast-Teilnehmer/in

also anscheinend hatte ich beid er jetzigen firma wirklich glück...

12. Martina23

Martina23 Gast-Teilnehmer/in

Hab schon 10 Jahre Berufserfahrung und verdien das nicht :(

13. Zuckerfratz

Zuckerfratz Gast-Teilnehmer/in

Hab auch Bürokauffrau gelernt und über 10 Jahre Berufserfahrung. Aber mein letztes Gehalt vor der Karenz waren die EUR 1.500,00 Brutto!!!

14. katanna

katanna Gast-Teilnehmer/in

Geht es da um einen Vollzeitjob?

Ich finde die Gehaltsvorstellungen realistisch. Vielleicht nicht sofort aber längerfristig finde ich es nicht überbezahlt. (Kommt natürlich auf die Tätigkeit an und auf das Bundesland).

Eine kleine Firma wird es nicht bezahlen aber eine große Firma bzw. ein Konzern - warum nicht.

15. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Kommt auf die Tätigkeit an, nur fürs Telefonabheben und Lieferscheine ausstellen (ist jetzt übertrieben ausgedrückt) wird sie das nicht bekommen, ein weiteres Kriterium ist noch die Größe des Unternehmens, ein internationales Großunternehmen zahlt bekanntermaßern mehr als ein Kleinbetrieb.

16. Astrid1979

Astrid1979 Gast-Teilnehmer/in

das kann ich bestätigen, bei uns in der Gegend bekommt man im Durchschnitt ca. € 1100,-- netto für VZ
    man muss schon froh sein, wenn man einen Job im Büro überhaupt findet, weil leider sehr viel über Freunderlwirtschaft vergeben wird :mad:

@TE:
    ich kann mir auch nicht vorstellen, das Deine Freundin diesen Wunschgehalt bezahlt bekommt
    wie bereits geschrieben wurde, ist auf der AMS Homepage eh das Mindestgehalt angegeben und tlw. ist auch Überzahlung möglich, nur auf € 1500,-- wird Sie trotzdem nicht kommen

LG Astrid :wave:

17. sonnengelb

Hallo an alle!

Danke für die zahlreichen Antworten - im Großen und Ganzen habt ihr meine Befürchtungen leider bestätigt - ich halte dieses Nettogehalt in dem Bereich und mit der Berufserfahrung für unrealistisch.

Meine Freundin ist da noch optimistisch.

Sie hat sich durchgerechnet was sie so brauchen würde um wirklich angenehm und so über die Runden zu kommen wie sie es gerne hätte - eine kürzliche Trennung machts finanziell auch nicht leichter (Wohnung alleine zahlen, mehr fortgehen etc). Das es nicht wenig ist weiß sie, aber sie ist ist halt trotzdem (zu?) optimistisch ...

Vielleicht kommt da auch ein bißchen Blindheit durch die Situation in ihrem Freundeskreis dazu. Da verdient keiner weniger, manche auch deutlich mehr, nur sind das halt dummerweise fast alles Akademiker (wo die meisten damals als Frischabsolventen allerdings alle weniger als 1500 netto verdient haben).

Vielleicht sollte ich sie schön langsam mal ein bißchen runterholen :(

Danke & LG

sonnengelb

18. katanna

katanna Gast-Teilnehmer/in

Geht es da schon um eine kontrete Stelle oder nur so im allgemeinen gefragt? Falls es noch nichts konkretes ist, soll sie sich halt gleich bei größeren Firmen bewerben, da stehen die Chancen sicher besser.

19. sonnengelb

ist allgemein, sie ist gerade dabei sich zu bewerben.

@all: noch eine Frage: wird eine HAK Absolventin und eine Bürokauffrau i.A. stark unterschiedlich bewertet/eingestuft/bezahlt?

lg

sonnengelb

20. Llandra

Llandra Gast-Teilnehmer/in

Das kann Dir vermutlich nur der konkrete Arbeitgeber beantworten. In meiner Firma hat man ohne Matura idR gleich gar keine Chance (Ausnahmen bestätigen die Regel), dafür kann man von Anfang an mit etwa 2000 Eur brutto (1450 netto) plus Sozialleistungen (alleine die Restaurant/Einkaufsgutscheine machen 60 Eur/Monat aus) rechnen.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden