1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Büro, aber wo?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Bettina, 31 Juli 2011.

1. Bettina

Bettina Gast

Hallo!

Wie der Titel schon sagt: Wo habt bzw. plant ihr euer Büro?

Wir schwanken zwischen EG oder Wohnkeller.

@ alle mit Büro im Keller: würdet ihr es wieder so machen?
    Ich zweifle etwas daran, ob man(n) dann wirklich immer in den Keller gehen will, wenn ein Kunde anruft weil er kurz was braucht und dann im Endeffekt immer mein Notebook herhalten muss oder ich erst recht wieder sein Zeug im Wohnbereich stehen hab.

LG
    Bettina

2. catfeeder

catfeeder Gast-Teilnehmer/in

ich würde schauen ob es im Keller überhaupt geht. Wir haben zb einen Stahlbetonkeller und der Handyempfang ist sehr schlecht...
    wenn ihr WLAN habt könnte das auch beeinträchtigt sein.

und der Keller sollte gemütlich sein, dh von unten nicht kalt sonst ist dort länger sitzen sehr unangenehm.

3. Bettina

Bettina Gast

Wir wollen den Keller als Wohnkeller nutzen, sprich es kommt auch dort Fussbodenheizung rein etc. und der Abgang in den Keller wird offen und freundlich gestaltet.

Handy und Wlan sind natürlich ein sehr gutes Argument, danke!

4. melody

melody Gast-Teilnehmer/in

Wir lösen es so, dass wir im Wohnzimmer eine kleine Büroecke haben werden und das "Hauptbüro" im Keller (ist aber auch ein ganz normaler Wohnraum) sein wird.
    Hatten mal ein extra Büro im EG und es störte uns bald, dass wir die Abende immer in 2 ver. Räumen verbrachten und haben das dann geändert. Jetzt sitzen wir zusammen, mein Mann kann arbeiten und ich sonst irgendwas tun.
    Haben aber auch mehrere Apfelprodukte.....also sowieso überall Netzzugang, ganz egal, wo ich sitz. :wave:

5. michi09

michi09 Gast

Wir haben das Büro im Keller, ist aber ein Wohnkeller und der Eingangsbereich/Eingangstüre ist auch unten. Bei uns wäre es aus Platzgründen gar nicht anders gegangen.

Genutzt wirds schon, wobei mein Mann eher ungern unten ist. Er fühlt sich dann immer so abgeschottet von uns und sitzt somit schon meistens mit Laptop im Wohnzimmer :).

6. Isebell

Isebell Gast-Teilnehmer/in

Wir haben ein hanggrundstück und gehen ebenfalls unten rein, wo auch die büros sind. Oben ist der whnbereich. Für uns passts gut so. Der, der arbeitet, hat mehr ruhe, als wenn das büro oben wäre. Unten ist es kein normaler keller, das eine büro hat zb auch eine terrasse. Auch haben wir unten fußbodenheizung. Aber handyempfang haben wir auch nicht, haben aber auch kein wireless lan, weil ich das nicht wollte. Und ein gutes, altes festnetztelefon;)

7. Niklas05

Niklas05 Gast-Teilnehmer/in

Wir haben das Büro im EG absichtlich so gewählt, da wir beide nicht in den Keller gehen wollen/wollten. Wir haben mal einen Schreibtisch im Keller gehabt und waren dann immer oben im EG. Wir sind jetzt froh wie es ist.
    wir haben auch einen Wohnkeller.

Lg n

8. minkimum

minkimum Gast-Teilnehmer/in

Büro im EG. Das nutzt man später eher als SZ oder Gästezimmer als ein Büro im Keller. Ich denk halt auch an die Nutzung in 30 oder 35 Jahren.

9. Isebell

Isebell Gast-Teilnehmer/in

naja, das kommt auf die lage des "kellers" an. ggs büro (ein tolles eckbüro mit eigener Terrasse, ca. 20 m²) hab ich zur späteren Nutzung durch Töchterchen vorgesehen, wenn sie nciht mehr wand an wand mit uns eltern leben möchte;)

10. Dolphin

Dolphin Gast-Teilnehmer/in

Ich hab im Keller ein großes Büro mit Besprechungstisch etc (aber auch überall Fußbodenheizung - auch ein Wohnkeller) und oben ein kleines Büro für Mails bearbeiten, telefonieren etc., wo ich dann keine Unterlagen etc. brauch. Unten stehen die PCs, Drucker, Akten...
    Nur im Keller hab ich nicht so gut gefunden. Ich wechsle ;)

11. Bettina

Bettina Gast

Danke für euer Antworten!

Wir haben uns heute nochmal ausführlich zu dem Thema unterhalten und sind zum Entschluss gekommen, dass wir das Büro im EG machen.
    Wir haben ein flachen Grundstück, also nix mit toller Terrasse vom Büro aus ;)

Computerecke im Wohnzimmer wird es sicher nicht geben - so leben wir (aus Platzgründen) aktuell und ich hasse es.
    Mal abgesehen von den diversen Apfelprodukten ist IT-Zubehör nicht grad die Beste Deko, außerdem sind die Kiddies ja immer von allem fasziniert was sie nicht angreifen sollen....ergo konnte Töchterchen bereits mit etwas über einem Jahr am Multifunktionsgerät kopieren:rolleyes:
    Mein "Arbeitsmaterial" wird auch im Büro Platz finden, dann brauch ich das auch nicht immer rauf und runter schleppen und meine Musterstücke können kindersicher trocknen.

LG
    Bettina (die endlich wieder einen Planungspunkt abhacken kann:D)

12. Esira

Esira Gast-Teilnehmer/in

Wir haben das Büro im EG mit einer Tür zum WZ und einer Tür zum VZ. Ich wollte einfach, dass ich im Büro arbeiten kann wenn mein Kind größer ist und evtl. mit Geschwistern (so noch welche kommen) oder Freunden im Haus spielt. Keller wäre mir zu abgeschottet.

13. Mone83

Mone83 Gast-Teilnehmer/in

Bei uns kommt das Büro ins EG, direkt neben dem Wohnzimmer - mit einer Schiebetür verbunden. Mir war es wichtig, dass ich in der Nähe der restlichen Familie den Bürokram machen kann.

14. melody

Bei uns ist das später auch als Raum für die Kinder gedacht. Mit Freunden "vorglühen" :eek::D, WII spielen, einfach weg von den Eltern sein. :cool::wave:

15. melody

Nur eine Frage und nicht speziell auf dich bezogen bzgl. abgeschottet sein: habt ihr ein OG? ISt man da dann auch abgeschottet? Was ist da der Unterschied? :confused::confused: Warum bin ich im Wohnkeller abgeschottet? Wenn ich ein Haus geplant habe, wo es eben einen Wohnkeller gibt? Ist ein "normaler" Keller geplant, mit Lichtschächten etc.. dann ok, aber so?? Ich finde, das ist schon ein Unterschied und kommt auf die Gesamtplanung an. :wave::wave:

16. Esira

Esira Gast-Teilnehmer/in

Wir haben ein OG. Aber der Unterschied ist, dass ich vom WZ die Stiege rauf in´s OG habe. Es ist also viel besser in den unteren Bereich "integriert". In den Keller geh ich vom Vorhaus aus. Also bei uns ist der Keller schon "abgeschiedener" als das OG.

Dazu kommt noch, dass bei uns der Keller noch nicht als Wohnraum gemacht wurde einfach weil wir es im Moment nicht brauchen und vielleicht auch nie brauchen werden. Vorgesehen wäre es, dass man mal was machen kann. Im EG bin ich einfach viel näher am Geschehen.

Aber was für uns passt muss natürlich nicht für jeden passen. Das ist eh klar.

17. SoKiBa

SoKiBa Gast-Teilnehmer/in

Bei uns ist das Büro ein ca. 14 m² großer Raum im EG der zur Straßenseite liegt und dierkt vom Gang aus zu begehen ist so dass ev. Kunden, die zu meinem kommen, nicht durch private Zimmer müssen.
    ich mag keine Fremden in meinem privaten Bereich.

LG

18. michi09

michi09 Gast

Weil ich auch das Wort abgeschottet benutzt habe :D ...

Ich meinte damit nicht, dass ein (oder unser) Wohnkeller schlecht wäre. Ist ein bisschen so wie mit den Kindern. Wir haben auch ein Obergeschoss mit zwei riesigen Kinder-Spielzimmern. Wenn Mercedes alleine ist spielt sie trotzdem immer bei uns im Wohnzimmer, schon von klein auf bis einschliesslich jetzt. Da fühlt sie sich dann eben auch ein bisschen abgeschottet, einfach "fern" vom Familienleben würd ichs jetzt mal umschreiben.

Kommt aber wahrscheinlich immer auf den Menschen drauf an. Bei uns mögen sowohl Mann als auch Kind nicht alleine weder unten noch oben sein :).

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden