1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

bügeln - wie kann mans "erleichtern"?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Nougatmaus, 27 März 2010.

1. Nougatmaus

Nougatmaus Gast-Teilnehmer/in

hallo,

ich zähl mich ja bisher zu den absouten bügelmuffel ... ich hasse bügeln
    und einer der gründe dafür ist, weils mit dem stinknormalen bügeleisen
    total mühsam ist.
    es dauert irrelange bis ich endlich eine bluse oder ein hemd fertig habe,
    und der arm tut mir auch immer weh, weils bügeleisen doch ziemlich schwer ist.

nun überleg ich mir, aufzurüsten - welche gerätetipps könnt ihr mir geben?
    worin liegen nun wirklich die unterschiede zwischen bügeleisen und bügelstation? zahlt sich sowas aus?
    was verwendet ihr?

2. susa66

susa66 Gast-Teilnehmer/in

Jaa das würde mich auch interessieren, denn ich hasse nichts mehr als Bügeln.... habe auch ein stinkmormales Dampfbügeleisen, und eine Freundin schwärmt von ihrer Bügelstation (leider nicht leistbar....)

Bis mein Bügeleisen wieder w.o gibt muss ich mich mit dem Dampfbügeleisen herumschlagen.

Wer hat ein eine Hofer-dampfbügestation???

Danke
    susa

3. Sommar

Sommar Gast-Teilnehmer/in

Mein Gerätetipp: ein Wäschetrockner!!!!!! Ich hab meinen seit ca. 15 Monaten und seitdem nicht mehr gebügelt. :)

4. nina797

nina797 Gast-Teilnehmer/in

meine wäsche kommt zwar auch in den trockner aber blusen und co kommen dort nicht rein bzw. müssen sowieso gebügelt werden. tipp fürs leichtere bügeln hab ich leider nicht...

5. pocahontas08

pocahontas08 Gast-Teilnehmer/in

gerätetipp hab ich keinen, aber folgenden: zum bipa bringen, ist recht günstig

6. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

zum bipa bringen?
    die gesamte wäsche?
    ich hab eine waschmaschine mit 8 kg ladevermögen.
    ich wasche rund eine maschine pro tag.
    und wenn ich das dann zum bipa bringe, ist das günstig?
    :confused::confused:

7. eleven

eleven Gast-Teilnehmer/in

Bei uns kommt ALLES (inkl. Hemden, Kaschmir- oder Wollpullis) mind. 10, meistens aber 20 Minuten in den Trockner, dann gscheit aufhängen, bissi glattziehen und außer bei den Hemden ein kurzes drüber bügeln, brauchst nie wieder ein Bügeleisen.
    Einzige Ausnahme: Leinentischtücher meiner Oma, die verwende ich dann nur mehr zweimal im Jahr.

8. Iona

Iona Gast-Teilnehmer/in

Also ich hab mir letzte Woche ein Dampfbügeleisen mit Keramiksohle geleistet. Da mein altes Bügeleisen den Geist aufgegeben hat. Und ich muss sagen, ich bin begeistert. Mit der Keramiksohle geht das Bügeln viel leichter. Über die T-Shirts von meinem Mann (die kann ich nicht in den Trockner geben, weil sie dann kleiner werden) musste ich mit dem alten sicher 3 mal drüberbügeln und fest andrücken, dass die einigermaßen faltenfrei wurden. Mit dem neuen fahr ich einmal drüber und fertig!

9. pocahontas08

pocahontas08 Gast-Teilnehmer/in

bei der idee mit "zum bipa bringen", meinte ich natürlich nur die hemden zum bügeln lassen ;)

bügle sonst eigentlich nix, bei mir reichts wenn ich die sachen schön aufhänge......

10. schnuckerl

schnuckerl Gast

Eine Bügelstation kann ich echt nur empfehlen.
    Schau mal bei e.ay, wir haben von dort eine recht günstige bekommen und bin sehr zufieden damit, ist eine Po.ti.
    Ich kann mir gar nicht mehr vorstellen wie ich mich vorher mit einem Stinknormalen Bügeleisen runtergewuschtelt hab.
    Ich hab den ultimativen vergleich weil ich ganz, ganz selten, wenn ich wirklich was dringend bruach das normale Bügeleisen hernehm weil das halt schneller heiss ist und ich gleich loslegen kann, aber es ist eine Qual und ich bin froh das das nur 1 oder 2 x im Jahr ist.

Ansonsten kann ich dir diese Tips gehen:
    Die Waschmaschine nicht ganz anstopfen,
    Weniger Schleudertouren,
    Gleich gut ausschütteln und bestimmte Kleidungsstücke die es brauchen gleich ausziehen und halt gleich schön aufhängen, dann spart man sich doch einiges an Bügeln und nicht so heikel sein.
    Früher habe ich wirklich ALLES gebügelt, auch Handtücher, Waschlappen, Unterwäsche, Alles.
    Jetzt bügel ich Socken, Handtücher, Waschlappen und teilweise Unterwäsche gar nicht mehr.
    Gewisse Kleiduzngsstücke sind schon von der Wäscheleine so schön das ich sie gleich zusammenlege und gar nicht mehr bügeln brauch.;)

11. juulia

juulia Gast-Teilnehmer/in

wir besitzen seit kurzem eine tefal-dampfbügelstation - und die büglerei ist seitdem ein klax. wirklich.
    kann ich sehr empfehlen. ich liebe gebügelte wäsche und könnte es nicht aushalten, sie direkt "vom strick" anzuziehen - mit der neuen dampbügelstation wird'S wirklich, wirklich glatt.

12. Nougatmaus

Nougatmaus Gast-Teilnehmer/in

prinzipell hast du recht, nur leidet die kleidung schon recht unter
    der trocknerbenützung.

welche tefal station ist das?

kannst du mir vielleicht einen link reistellen?

13. juulia

juulia Gast-Teilnehmer/in

[ame="http://www.amazon.de/gp/product/B0015LUJCC/ref=ox_ya_oh_product"]TEFAL GV 8330 Dampfgenerator Pro Express Testsieger Stiftung Warentest 01/2009: Amazon.de: Kuche & Haushalt@@AMEPARAM@@http://ecx.images-amazon.com/images/I/41W5l9%2BgDnL.@@AMEPARAM@@41W5l9%2BgDnL[/ame]

14. arTIba

arTIba Gast-Teilnehmer/in

Die Waschmaschine nicht ganz anstopfen - ja, dieser tipp is für mich nachvollziehbar und auch gut umzusetzen - werd ich ausprobieren.

Weniger Schleudertouren - das kann man echt einstellen? :eek: muss ich auch mal schaun...:eek:

Gleich gut ausschütteln und bestimmte Kleidungsstücke die es brauchen gleich ausziehen und halt gleich schön aufhängen, dann spart man sich doch einiges an Bügeln und nicht so heikel sein - zum "schön aufhängen": wie macht ihr das? bei einem t-shirt z.b. unten rechts und links nehmen und so festklammern? dann verziehen sich doch die leiberl, oder nicht?

Jetzt bügel ich Socken, Handtücher, Waschlappen und teilweise Unterwäsche gar nicht mehr - ich staune, du bist der erste mensch, den ich "kenne", der socken bügelt - das hab ich ja überhaupt noch nieeeee gehört :eek:

Gewisse Kleiduzngsstücke sind schon von der Wäscheleine so schön das ich sie gleich zusammenlege und gar nicht mehr bügeln brauch - ja das wäre gleich das beste, nur passiert es mir immer wieder, dass ich die getrockente kleidung von der wäscheleine nehme, in den korb lege und dort liegts und liegts und dann schmeißt mein sohn den korb um und wühlt in den sachen und dann muss ich sie natürlich bügeln...

ich hasse auch bügeln - besonders die hemden!!

15. smalltalk

smalltalk Gast-Teilnehmer/in

16. schnuckerl

schnuckerl Gast

Weniger Schleudertouren - das kann man echt einstellen? :eek: muss ich auch mal schaun...:eek:
    JA ich denke bei den meisten, wenn nicht sogar bei allen sollte man das einstellen können.
    Welche Maschine hast du denn?

zum "schön aufhängen": wie macht ihr das? bei einem t-shirt z.b. unten rechts und links nehmen und so festklammern? dann verziehen sich doch die leiberl, oder nicht?
    Damit meine ich einfach gut ausschütteln und gewisse Kleidungsstücke kann man ein wenig ziehen (bestimmte Materialien) die sich dann nicht verziehen.
    Bei so günstigen T-Shirts kann es schon mal passieren das sie weiter werden und sich verziehen so wie man es nicht will, hat aber glaub ich nichts mit dem schön ausschütteln zu tun oder mit dem selber ausziehen weil genau da hab ich nie gezogen, denke eher das es generell am Magel der Qualität liegt und eher am waschen und schleudern.

ich staune, du bist der erste mensch, den ich "kenne", der socken bügelt - das hab ich ja überhaupt noch nieeeee gehört :eek:
    Ja hab ich früher gemacht, als es noch die typischen weißen Sportsocken gab, mach ich aber schon laaaaaaaaaaaaaange nicht mehr.

Gewisse Kleiduzngsstücke sind schon von der Wäscheleine so schön das ich sie gleich zusammenlege und gar nicht mehr bügeln brauch - ja das wäre gleich das beste, nur passiert es mir immer wieder, dass ich die getrockente kleidung von der wäscheleine nehme, in den korb lege und dort liegts und liegts und dann schmeißt mein sohn den korb um und wühlt in den sachen und dann muss ich sie natürlich bügeln...
    Ja, sobald man es in den Korb legt und man natürlich dann weiter Kleidung drauflegt, ist es schon nicht mehr so wie es ist wenn man es runter nimmt und gleich macht, weil dann natürlich die Wäsche schon wieder ein wenig beschwert und gedrückt wird.
    Wenn man es dann noch über NAcht oder sogar Tage lässt dann wird man genau da Falten haben wo die Wäsche gecknickt ist und wenn dann der Wäschekorb auch noch umfällt und man weitere Kleidung drauf tut und somit die Wäsche noch mehr beschwert, dann wird man wohl alles wieder bügeln müssen.

ich hasse auch bügeln - besonders die hemden!![/QUOTE]
    Ja, ich bin froh das mein Mann nun kein Vertreter mehr ist, er braucht so schon viele Hemden weil er viel auf Sitzungen ist und einige öffentliche Auftritte.
    Aber zumindest fällt das Berufliche Hemdentragen schon mal weg und das ist eine enorme erleichterung.
    Denn vorher brauchte er bis zu 2 Hemden am Tag.

17. Rabenmutter1

Rabenmutter1 Gast-Teilnehmer/in

Ich habe Unmengen an Drahtkleiderbügeln (die von der Reinigung) und hänge Hemden und T-Shirts darauf auf. Dann habe ich auch keine Abdrücke von den Wäscheklammern.

18. Senf

Senf Gast

Soll ich dir ein bisschen meine Schwiegermutter borgen? Da kommst dann auf Sachen drauf, auf die du im Leben nie von alleine kommen würdest.

19. rheneas

rheneas Gast-Teilnehmer/in

die alterhergebrachte, ökonomischste und günstigste lösung:

jedes wäschestücke vorm bügeln mit wasser einsprühen und ausgebreitet auf einen haufen legen damit die wäsche "durchziehen" kann.

dann sind die trockenfalten schnell ausgebügelt :wave:

ps: dampfbügelstation ist aber natürlich auch cool :D

20. minks

minks Gast-Teilnehmer/in

mach ich auch so :D

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden