1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

BÜCHER: Welches ist Euer absolutes Lieblingsbuch und warum???

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von whoiswho, 3 März 2007.

1. whoiswho

whoiswho Gast

... weil ich neugierig bin ;)

2. Schlafkruemmel

Schlafkruemmel Gast-Teilnehmer/in

Ui...da gibt es viele ;) ich hab am liebsten bücher wo man sich so schön in die geschichte rein versetzten kann...in der man sich vor kommt als wäre man ein teil von dem geschehen...wie zum beispiel die muschelsucher von da rosamunde pilcher...das is aber das einzige buch welches ich von ihr gelesen hab, war ein geschenk! aber es hat mir dehr gut gefallen!

mir hat auch von da charlotte link die täuschung super gut gefallen...ich konnte gar nimma aufhören zu lesen! des war wirklich SUPER!!!
    tagebuch für nikolas war auch gut...a bissl traurig und es bringt einen zum nachdenken, was wirklich wichtig im leben ist (finde ich) genauso wie bei P.S. ich liebe dich

am mein favorit dürften wohl bücher über die kaiserin elisabeth sein hab ja auch 14 stück..ups, jetzt sind es 15 hab ja wieder eines bekommen :) ja, sie und die zeit in der sie lebte fasziniert mich seit ich denken kann :) mein erstes buch das ich gelesen habe war Elisabth von egon caeser conte corti :) hab auch zu meiner firmung eine woche wien geschenkt bekommen *fg* ich war mit meinem firmpaten in allen museen die nur irgendetwas mit ihr zu tun hatten ;)

und jetzt bin i vom thema abgeschweift :( sorry!!!

3. whoiswho

whoiswho Gast

Interessant Maggy ;)

Welche Bücher über Sissy hast Du denn???? Mich interessiert ihr Leben auch sehr, aber Buch habe ich noch keines von ihr gelesen :eek: ... möchte ich aber gerne nachholen :D

4. Schlafkruemmel

Schlafkruemmel Gast-Teilnehmer/in

Ich glaube es ist leichter, wenn ich dir sage welche ich nicht habe *fg* ich kann dir ja mal eins borgen wenn du willst! das buch vom conte corti hab ich doppelt, dass könnte ich dir sogar schenken wennst es haben magst!

5. Katinka33

Katinka33 Gast

Ich bin ganz narrisch auf alle Bücher von Petra Hammesfahr.
    Warum?: weil wenn ich angefangen hab zu lesen, dann kann ich nicht mehr aufhören --- ist immer sooooooooo spannend.
    LG:wave:

6. Lilliani

Lilliani Gast-Teilnehmer/in

"Am Ufer des Rio Piedra saß ich und weinte" von P.Coelho.

Warum: es hat mich in meinem Tiefsten berührt, seine Ansichten über Liebe, Glauben. Wunderschön geschrieben ....

7. Lydia

Lydia Gast-Teilnehmer/in

Der Herr der Ringe (nehme jetzt mal alle drei Bände als ein Buch)

8. kathy.baby

kathy.baby Gast-Teilnehmer/in

es gibt viele bücher, die ich gerne gelesen habe bzw gerne lese.
    meistens ist mein lieblingsbuch immer das, welches ich gerade lese :)

zur zeit: "der zahir" von paulo coelho

9. geli75

geli75 Gast-Teilnehmer/in

Von Stephen King "The Stand". Sicher schon 10 mal gelesen.
    Die Scheibenwelt Bücher hab ich auch fast alle schon ein paar mal durch.

10. findefuxmama

findefuxmama Gast-Teilnehmer/in

Ich habe viele Bücher die ich sehr liebe, als erstes fällt mir aber immer wieder Ken Follet / Die Säulen der Erde ein

11. elgpigen

elgpigen Gast

Hm, kein einzelnes Buch, aber das gesamte lyrische Werk von Heinrich Heine.
    Ich steh auf die Entwicklung in seinem Schaffen... Er fängt in der Tradition der Romantik an und bricht sie immer mehr mit der für ihn typischen Ironie.

Ein paar Eindrücke:

In meiner Erinnrung erblühen
    Die Bilder, die längst verwittert -
    Was ist in deiner Stimme,
    Das mich so tief erschüttert?

Sag nicht, daß du mich liebst!
    Ich weiß, das Schönste auf Erden,
    Der Frühling und die Liebe,
    Es muß zuschanden werden.

Sag nicht, daß du mich liebst!
    Und küsse nur und schweige,
    Und lächle, wenn ich dir morgen
    Die welken Rosen zeige.

Das Fräulein stand am Meere
    Und seufzte lang und bang,
    Es rührte sie so sehre
    Der Sonnenuntergang.

Mein Fräulein! sein Sie munter,
    Das ist ein altes Stück;
    Hier vorne geht sie unter
    Und kehrt von hinten zurück.

Die schlesischen Weber

Im düstern Auge keine Träne,
    Sie sitzen am Webstuhl und fletschen die Zähne:
    "Deutschland, wir weben dein Leichentuch,
    Wir weben hinein den dreifachen Fluch -
    Wir weben, wir weben!

Ein Fluch dem Götzen, zu dem wir gebeten
    In Winterskälte und Hungersnöten;
    Wir haben vergebens gehofft und geharrt,
    Er hat uns geäfft, gefoppt und genarrt -
    Wir weben, wir weben!

Ein Fluch dem König, dem König der Reichen,
    Den unser Elend nicht konnte erweichen,
    Der den letzten Groschen von uns erpreßt
    Und uns wie Hunde erschießen läßt -
    Wir weben, wir weben!

Ein Fluch dem falschen Vaterlande,
    Wo nur gedeihen Schmach und Schande,
    Wo jede Blume früh geknickt,
    Wo Fäulnis und Moder den Wurm erquickt -
    Wir weben, wir weben!

Das Schiffchen fliegt, der Webstuhl kracht,
    Wir weben emsig Tag und Nacht -
    Altdeutschland, wir weben dein Leichentuch,
    Wir weben hinein den dreifachen Fluch -
    Wir weben, wir weben!"

Ganz besonders steil ist ein nicht ganz so bekanntes späteres Gedicht von Heinrich Heine, Zur Teleologie, die Sinnhaftigkeit aller menschlichen Körperteile, das ist schon sehr witzig beschrieben, aber dann antwortet sie:

Gott, der Schöpfer der Natur,
    Warum schuf er einfach nur
    Das skabröse Requisit,
    Das der Mann gebraucht, damit
    Er fortpflanze seine Rasse
    Und zugleich sein Wasser lasse?
    Teurer Freund, ein Duplikat
    Wäre wahrlich hier vonnöten,
    Um Funktionen zu vertreten,
    Die so wichtig für den Staat
    Wie fürs Individuum,
    Kurz fürs ganze Publikum.
    Zwei Funktionen, die so greulich
    Und so schimpflich und abscheulich
    Miteinander kontrastieren
    Und die Menschheit sehr blamieren.
    Eine Jungfrau von Gemüt
    Muß sich schämen, wenn sie sieht,
    Wie ihr höchstes Ideal
    Wird entweiht so trivial!
    Wie der Hochaltar der Minne
    Wird zur ganz gemeinen Rinne!
    Psyche schaudert, denn der kleine
    Gott Amur der Finsternis,
    Er verwandelt sich beim Scheine
    Ihrer Lamp - in Mankepiß.

:D

12. detta76

detta76 Gast

Die wahrscheinlich interessanteste Geschichte, die jemals erzählt wurde: Der dunkle Turm von Stephen King!

13. Katrin08

Katrin08 Gast

Mir haben sehr gut die Bücher von Paulo Coelho gefallen: Elf Minuten und Veronica beschließt zu sterben.
    Ich glaub das Buch unterwegs bzw der Wanderer hab ich glaub ich auch schon mal gelesen.
    Der Zahir war auch ein sehr gutes Buch.
    Jetzt hab ich erst den Alchimisten geschenkt bekommen, hab ihn aber noch nicht angefangen ;)

14. Katinka33

Katinka33 Gast

Der Alchimist ist wirklich gut. Den hab ich verschlungen.

15. lisi1181

lisi1181 Gast-Teilnehmer/in

Habe mir vor kurzem von Francois Lelord "Hector's Reise oder die Suche nach dem Glück gekauft". Ist ein total nettes Buch über einen Psychiater der auf der Suche nach dem Glück die ganze Welt bereist u verschiedenste Leute dabei trifft. Hab ich wirklich verschlungen, weil es sich so schön liest u irgendwie war ich nachher wirklich besser gelaunt u zuversichtlicher :) Hab gesehn der Autor hat auch noch 2 andere Bücher in der Art, eins über Liebe u das andere über die Zeit. Werd ich mir demnächst auch noch zulegen müssen :D

16. Floh04

Floh04 Gast-Teilnehmer/in

ui, da gibts einige. :)

"Die Welt der schönen Bilder" von Simone de Beauvoir

"Ich ging durchs Feuer und brannte nicht" von Edith Hahn Beer

"Schlafes Bruder" von Robert Schneider

diverse Werke von Nestroy

17. tricky

VIP: :Silber

wassermusik von t.c.boyle
    liebe in den zeiten der cholera von marquez
    bei irving gibts ein paar, die ich sehr genossen hab

18. Geli1979

Geli1979 Gast-Teilnehmer/in

Alles von Ingrid Noll, diese Frau hat so einen schwarzen skurielen Humor....und man hat immer Mitleid mit dem Mörder...einfach nur genial.

Ich lese aber auch gerne Schnulzen ala Rosamunde Pilcher oder Krimis von Donna Leon oder anderen :love:

Steven King (alias Richard Bachmann) finde ich auch genial, da muss ich aber in der richtigen Stimmung sein....da läuft mir echt oft die Gänsehaut runter....ein genialer Autor, Hut ab.

19. findefuxmama

findefuxmama Gast-Teilnehmer/in

Der König der Purpurnen Stadt / Rebecca Gable

fällt mir noch ein, ich habe eine absolute Schwäche für historische Romane ( vor allem Bücher über und im Mittelalter interessieren mich - allerdings mit geschichtlich korrekten Hintergrund, kein Kitsch ala Sisi).

Unlängst habe ich eine Biographie der Maria Stuart gelesen, war auch sehr gut.
    Wie gesagt - geschichtlich halbwegs fundiert müssen die Bücher sein, dann ist es mir egal ob es eine Biographie oder ein Roman ist.

Oder : die Päpstin / D.W.Cross , ebenfalls zu empfehlen!!!

20. Lily

Lily Gast-Teilnehmer/in

"Der Fall Maurizius" von Jakob Wassermann ist eines meiner liebsten Lieblingsbücher.

Aber mein allerallerliebsten Lieblingsbuch seit meiner Kindheit ist: "Mio, mein Mio" von Astrid Lindgren. Ich weiss gar nicht mehr, wie oft ich das schon gelesen hab. Jedenfalls ist es schon ganz zerfleddert. Und ich warte schon sehr darauf, dass ich es endlich meinem Sohn vorlesen kann. Noch find ich es ein wenig zuuu spannend für ihn :)

Das Schöne dran ist, dass ich die Geschichten immer wieder weitgehend vergesse. D.h. wenn ich nach langer Zeit ein Buch nochmal lese, ist es fast wie ein neues Buch ;)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden