1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Bücher oder E-Book was ist euch lieber?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von tuschtusch, 1 September 2015.

1. tuschtusch

VIP: :Silber

Mittlerweile gibt es ja schon jedes Buch auch als E-Book Download, ich wehre mich aber noch vehement mir einen Reader zuzulegen. Ich brauche einfach das Gefühl ein echtes Buch in Händen zu halten, alleine schon die Haptik macht für mich einiges her.
    Auf Reisen kann ich es ja noch verstehen warum man zu einem E-Book greift aber für zu Hause erschließt sich mir deren Vorteil nicht so wirklich.

Wie geht es euch dabei, habt ihr lieber reale Bücher oder tut es für euch auch ein E-Reader und warum?

mo-mo gefällt das.
  2. bluevelvet

bluevelvet my mind is dangerous

Ich lese nur Bücher, habe zwar einen Reader auf meinem Tablet, aber verwende ihn nie. Ich bin allerdings hoffnungslos altmodisch, insofern fällt meine hartnäckige Verweigerungshaltung unter "ich zelebriere es ein Fossil zu sein". :D

Da mein Liebster und ich viele Stunden im Monat auf Flohmärkten und in Antiquariaten verbringen, um nach Büchern zu stöbern, würde zudem eine unserer liebsten Freizeitbeschäftigungen verloren gehen, wenn ich weniger unzeitgemäß wäre. ;)

3. marionr1

marionr1 Gast-Teilnehmer/in

Nur echte Bücher! ;)
    Ich brauche das umblättern und den Geruch.

mo-mo gefällt das.
  4. Q

Q Gast

Eindeutig ebook. Und bitte nicht mit Reader-Software auf einem Smartphone oder Notepad verwechseln, nur dedizierte Reader mit e-Ink sind tageslichttauglich (d.h. der Kontrast wird umso stärker, je heller es ist, nicht wie beim Handydisplay schwächer bis zur Unlesbarkeit)

Hauptvorteile:
    - die ganze aktuelle Bibliothek in einem Ding von der Größe eines A6-Zettels
    - der Reader merkt sich bei jedem Buch genau, wo man war
    - Wörterbuchfunktion (z.B. englisch-deutsch) einfach zum Antippen beim Lesen
    - absout badewannentauglich, es wellt sich kein Papier

Ich hab selber den Tolino (Format epub), weil mir der Kindle zu "neugierig" ist und ständig zu Amazon "nach Hause telefoniert".

Es gibt übrigens jede Menge ebooks, die gar nichts kosten, v.a. solche, bei denen das Urheberrecht ausgelaufen ist. Die findet man leicht im Internet.

Bredhya gefällt das.
  5. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

ebook!!! ich wills nicht mehr missen <3

Bredhya gefällt das.
  6. maho

Ich habe eine Vorliebe für Bücher zu den Themen Garten, Kräuter und Heilanwendungen/Gesundheit ----- diese Bücher finde ich als "echte" Bücher ganz toll weil man ja auch gerne Bilder ansieht (zumindest ich) und die in der "digitalen Welt" nicht so wirken - da gibt's allerdings auch noch nicht die große Auswahl

7. lina.kurbel

lina.kurbel Nicht alles, was glänzt, ist Gold.

Ich bin bei gadgets immer gern early adopter (mei, wie Neudeutsch) und habe seit über 4 Jahren einen e-Book-reader. Ich benutze ihn gern und oft, denn ob ich jeden Tag in der Handtasche ein Buch mittrage, oder den dünnen, leichten Sony, macht einen Unterschied. Ich lese im Bus, in der U-Bahn, beim Warten, fast überall. Da ist das e-Book unschlagbar.

Was mir aber fehlt, ist die Möglichkeit, so "richtig" ein paar Seiten zurückzublättern, wenn man eine Stelle nochmal lesen möchte, oder aber auch allein durch die Haptik (und nicht nur durch die Seitenzahl) zu spüren, wie weit ich im Buch schon bin, wie viel ich noch vor mir habe.

Der Geruch von Büchern hingegen fehlt mir gar nicht.

Ich lese auch immer wieder klassische Bücher. Aktuell eines, das hat durch sein hochwertiges Papier sicher 400 g. Na danke, müsste ich das ständig um die Schulter gehängt tragen ... so lese ich das eine daheim und für unterwegs gibt es jetzt eben einen easy-peasy-Roman, den ich parallel lesen kann.

8. Lissi

Lissi Es ist wie es ist !

Hatten wir diese Frage nicht schon mal? Ich glaube mich zu erinnern, dass ich darauf schon mal geantwortet habe.
    Also ich will ein richtiges Buch mit Seiten zum umblättern in der Hand haben, ich halte von dem modernen Technikzeugsbüchern gar nichts.

mo-mo gefällt das.
  9. tuschtusch

Auf Reisen sehe ich den Vorteil von E Books ja noch ein, aber zu Hause halte ich sie für völlig überflüssig.
    Ich bin da auch sehr altmodisch, brauche einfach das richtige Buch in meinen Händen, will selbst umblättern und dabei das Papier spühren.
    Außerdem gibt es auch viele ältere Bücher gar nicht in E Book Form, damit fällt die Option für mich schon mal weg, bei vielen von meinen Büchern gibt es nicht mal einen Nachdruck bzw eine weitere Auflage.
    Und das nicht weil sie so schlecht geschrieben wären;)

10. LaraCroft

Beides. E-book immer mehr. Ich finde es toll, ein Buch das mir eben durch eine Rezenssion schmackhaft gemacht wurde, innerhalb von Sekunden auf meinem reader zu haben.
    Das mit dem Nachschlagen ist ein echter Wermutstropfen, ja.

11. KikiundLauftier

KikiundLauftier Kiki ohne Lauf

Eindeutig das Buch.....ich liebe es danach zu stöbern....es zu finden...in Händen zu halten...darin zu blättern....
    mir käme niemals ein E- Book ins Haus....

12. lina.kurbel

lina.kurbel Nicht alles, was glänzt, ist Gold.

Seit ich den e-Book-reader habe, muss ich nicht mehr mit vier dicken Wälzern auf Urlaub fliegen, sondern nur mit einem kleinen dünnen feinen Gerät.

13. LaraCroft

was in Zeiten, wo man bald mehr fürs Gepäck als fürs selbst fliegen bezahlt, ein Vorteil ist.:).

14. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

Immer mehr E-Book (auf echtem Reader, Apps sind kein Ersatz).... Kaufe aber trotzdem noch viele Bücher. Falls mal der Strom ausfällt.... :D

15. mo-mo

für mich ist lesen ein gesamterlebnis. dazu gehört spüren, umblättern, riechen des papiers und der druckfarbe, die betrachtung des buchumschlages, die verwendung eines lesezeichens. ja ja :)

16. lula

lula jössas 8-O

ich liebe Bücher, aber liebe auch meinen e-book reader, es hat beides seine berechtigung und jeweils vor- und nachteile.

Bredhya und lina.kurbel gefällt das.
  17. tuschtusch

Meistens kaufe ich meine Bücher auf Vorrat, d.h ich muss nicht schnell mal ein Buch downloaden weil ich sonst nichts mehr zu lesen habe. Wer das aber nicht so macht für den ist der E Reader sicher eine gute Alternative.
    Die Platzersparnis und die Flexibilität sprechen für das E Book, das muss ich schon zugeben.
    Vor den E Books habe ich aber auch nie beim fliegen draufzahlen müssen wenn ich in den Urlaub geflogen bin;)
    Und in einer Buchhandlung findet man immer wieder sehr gute Bücher von denen es gar keine Rezessionen im Netz gibt und man kommt auch viel leichter mit Menschen in Kontakt. Sei es die Buchhändlerin oder der Kunde neben einem der sich ebenfalls für ein Buch interessiert.

18. Ich bevorzuge das Buch.

19. Privatrice

Privatrice Gast-Teilnehmer/in

Eine weitere Stimme für das Buch.

Noch dazu ist der Download eines Inhaltes genau genommen nicht gleichzusetzen mit dem Besitz eines Buches.

bluevelvet gefällt das.
  20. Wuestenfuchs

Ich mag beides. Bücher, die ich wirklich toll finde und die ich eventuell auch mehr als nur einmal lese, habe ich gern in gebundener Form. Ebenso Fachliteratur, die will ich angreifen können
    Seichtere Sachen wie Krimiserien, die ich hauptsächlich unterwegs oder zur Zerstreuung lese, ziehe ich auf meinem eBook-Reader vor.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden